Sata 133

G

Gast31072019

Guest
Hi wollte heute ein bisschen Musik hören und hab meinen Rechner eingeschaltet.
Leider bleibt er immer beim WIndows XP bootscreen hängen. Man hört immer 5
Zugriffe auf meine Festplatte und nach ca. 5 Sekunden wieder aber es passiert nichts.
Gut dann mal im Abgesicherten Modus. Da gehts genauso irgendwann hört man wieder diese 5 Zugriffsversuche im selben Rhytmus. Als letzte Hoffnung hab ich dann die Win XP CD eingelet, im Bios die Bootpriorität umgestellt und den Sata Treiber für XP installiert
aber beim Installationsversuch wieder das selbe. Die Laufwerksgröße wird noch angezeit aber die Partitionen nicht mehr. Er kann also die Boot.ini lesen und den Bootscreen findet er auch noch. Die Größe findet er auch noch raus.
Hab leider keinen 2ten PC mit Sata sonst hätte ich die Platte noch umgebaut.
An was kannn das liegen und wie kann ich meine Daten retten?


edit: hab jetzt mal den 2ten Sata Anschluss auf dem Board benutzt und es bringt auch nichts.
Außerdem hab ich ihm mal 'ne Stunde Zeit gegeben zum booten und es Kam folgende Meldung:

UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

***Stop: 0x000000ED (0x86743B0,0xc0000006,0x00000000,0x00000000)

Als ich meinen Recher zuvor (als er noch funktionierte) ausgeschaltet habe, kam auch ein Bluescreen
(kurz vorm automatischen Abschalten).
Den hab ich ignoriert, da dies schon mehere male vorher auch schon passiert ist.
-Bios hab ich wieder auf Optimal Defaults gesetzt.

edit2: hab hier 'nen schönen Thread gefunden, der mich aber auch nicht weiter bringt.
http://www.supportnet.de/threads/93964/0
habe jetzt die WinxP cd eingelegt, reparieren und dann chkdsk /P versucht.

in 7 Tagen wäre die Partition 1 Jahr alt geworden :-(

edit3: wollte jetzt wie auf der Microsoft seite Beschrieben "chkdsk /r" und "fixboot" versuchen.
aber wenn ich versuche in die Reperaturkonsole zu kommen, dann kann ich nichts mehr eingeben.
es wird immer angezeigt Microsoft Windows Tm blabla Konsole und "zum verlassen bitte exit eingeben"
aber es erscheint kein Curser mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir doch mal das jeweilige Hersteller-Tool um die HD zu überprüfen...

Überdies gibt es keine SATA133, sondern nur ATA133 oder SATA150
 
beim SeaToos Diagnostic Test kommt immer folgende Meldung" Es konnten keine Festplatten von Seagate gefunden werden. Führen Sie Generic Diagnostic aus."

Beim Generic Diagnostic hängt sich mein PC bei der Oberflächenprüfung bei 95 % auf
beim Dateistrukturtest schafft er nicht mal 1 %.
Meine Platte ist eine ST 3160023AS
 
Hast du auch alle Settings (vor allem OC-betreffend) aus Default runtergestellt?

Ansonst wirst die Platte wohl abhaken können. Teste sie doch mal in einem anderen rechner nach Möglichkeit...
 
Ja bios is auf Default gesetzt.
Hätte die Platte ja schon woanders gern mal ausprobiert,
aber sonst hab ich nur PC's mit IDE Festplatten.
Und IDE und ATA 133 in einem System funktioniert nicht oder?

auf der Microsoft Seite steht, dass ich ein 80 poliges Kabel nehmen soll.
aber bei reichelt oder alternate finde ich keines. Woran kann ich außerdem
erkennen, ob ich schon so eins habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah sorry
ich hab kleine Anschlüsse
also weils kein sata II ist sata 150

aber ich find trotzdem kein passendes Kabel.
 
SATA-I oder II ist der gleiche Anschluss:
sata_plugged_in.jpg


Der große Anschluss, ist IDE:
Jetway.SATA.IDE.jpg
(Rot ist IDE, weiß ist Floppy)

(P(arallel)-)ATA oder UDMA 33/66/100/133 ist ein Übertragungsmodus bei IDE Laufwerken.

Ein 80poliges P-ATA (IDE) Kabel ist wird meist als UDMA 100 / 133 Kabel verkauft, sieht aus wie ein normales altes IDE Kabel. Ist aber etwas fester und wenn man es verbiegt bleibt es in der Form (schwer zu beschreiben ;D ).
 
Ja danke

aber gibt es überhaupt 80 poliges Sata 150 Kabel
und wenn ja, wo kann ich mir sowas z.B bei reichelt.de bestellen?
also Kein IDE Kabel von denen hab ich noch genug herumliegen.
 
Ja danke

aber gibt es überhaupt 80 poliges Sata 150 Kabel
und wenn ja, wo kann ich mir sowas z.B bei reichelt.de bestellen?
also Kein IDE Kabel von denen hab ich noch genug herumliegen.

Nein. SATA-Kabel sind viel kleiner als ATA-Kabel und haben glaub nur 4 Adern, da gibts auch keine Unterschiede wie bei ATA, wo man früher noch 40adrige Kabel benutzt hat (bis UDMA33)...
 
SATA-Datenkabel haben 7 Leitungen, das ist der einzige derzeit in Erscheinung tretende Vorteil von SATA gegenüber IDE.
Datenkabel für SATA2- und SATA1-sind zwar verschieden spezifiziert, allerdings differieren SATA2- von SATA1-Kabeln nur durch eine Lasche am Stecker zum Schutz gegen ungewolltes Lösen aus der Buchse. Die beiden Kabeltypen substituieren sich ansonsten vollständig.
 
Das steht auf der Microsoft seite

UDMA-Controller
Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Ihr Computer einen UDMA-Festplattencontroller verwendet:
• Ersetzen Sie das 40-Draht-Kabel durch ein 80-Draht-UDMA-Kabel.

ich hab udma 6
trifft das bei mir auch zu?
anscheinend nicht.
 
Deine Platte wird wohl gestorben sein.
Ich verstehe nicht warum ihr jetzt über Kabel diskutiert?
*noahnung*

Was hast du für ein Board? Ist wichtig damit man erkennen kann ob die SATA-HDD am Controller vom Chipsatz hängt oder an einem externen Controller, da gibt es dann oft Probleme mit der Erkennung durch Testprogramme.
 
Das steht auf der Microsoft seite

UDMA-Controller
Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Ihr Computer einen UDMA-Festplattencontroller verwendet:
• Ersetzen Sie das 40-Draht-Kabel durch ein 80-Draht-UDMA-Kabel.

ich hab udma 6
trifft das bei mir auch zu?
anscheinend nicht.

UDMA6 benötigt 80adrige Kabel, also ja.
 
Aber er hat doch SATA oO
 
Mein Mainboard ist ein Asrock K8s8x mit der Bios Version 2.0

aber wieso können Teile von der Platte ausgelesen werden?
Man kann doch Windows irgendwie auch von CD booten ohne Festplatte im Computer.
Darüber hab ich mal was gelesen.
Ich möchte ausprobieren, ob Windows meine Platte / oder Teile der Platte lesen kann.
 
Mein Mainboard ist ein Asrock K8s8x mit der Bios Version 2.0

aber wieso können Teile von der Platte ausgelesen werden?
Man kann doch Windows irgendwie auch von CD booten ohne Festplatte im Computer.
Darüber hab ich mal was gelesen.
Ich möchte ausprobieren, ob Windows meine Platte / oder Teile der Platte lesen kann.

Was meinst du mit Teile der Festplatte können ausgelesen werden, ich denke dein Rechner bootet garnichtmehr?

Windows kann nicht von CD booten, man kann von CD nur die Installation starten.

Wenn du deine Platte in keinem anderen Rechner testen kannst, bleibt dir wohl nur der Kauf einer Ersatzplatte oder die Einsendung zwecks Reparatur/Austausch.

Überdies: Du bist dir sicher, dass du eine Seagate-Platte hast.?!
 
Naja, man kann schon Systeme von CD booten.
Barts PE
Linux Live CDs die dann auf die Platte zugreifen können
ERD Commander
usw.
 
Was meinst du mit Teile der Festplatte können ausgelesen werden, ich denke dein Rechner bootet garnichtmehr?


Also ich komme wie gesagt, bis zum XP bootscreen.
Außerdem bekomme ich 'nen Bluescreen, also wird der Fehler schon von Windoof gemeldet.
und wenn ich auf der Microsoft Page nach dem Bluescreen schaue, steht da ich soll
checkdisk machen oder wenn ich einen UDMA Controller hab das 40 polige, durch ein 80 poliges
Kabel austauschen.
Checkdisk hab ich schon gemacht (chkdsk /r; chkdsk /p)



Windows kann nicht von CD booten, man kann von CD nur die Installation starten.

Es gibt doch auch Knoppix (Linux, das von CD gestartet wird).
Ich dachte sowas gibts auch für Windows _XP


Überdies: Du bist dir sicher, dass du eine Seagate-Platte hast.?!

Seagate ST 3160023AS
Barracuda 7 (glaub ich heißt die)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme wie gesagt, bis zum XP bootscreen.
Außerdem bekomme ich 'nen Bluescreen, also wird der Fehler schon von Windoof gemeldet.
und wenn ich auf der Microsoft Page nach dem Bluescreen schaue, steht da ich soll
checkdisk machen oder wenn ich einen UDMA Controller hab das 40 polige, durch ein 80 poliges
Kabel austauschen.
Checkdisk hab ich schon gemacht (chkdsk /r; chkdsk /p)





Es gibt doch auch Knoppix (Linux, das von CD gestartet wird).
Ich dachte sowas gibts auch für Windows _XP




Seagate ST 3160023AS
Barracuda 7 (glaub ich heißt die)

OK, also deine HD ist mal (noch) nicht komplett hinüber, vielleicht ist auch einfach nur Windows beschädigt bzw. gewisse Teile der Datenstruktur auf der HD. Wenn du die Daten eventuell retten willst, würd ich dir dringend empfehlen die Platte in Ruhe zu lassen und ne neue zu kaufen.
Installier dort Windows neu und häng die alte dann wieder ins System, mit etwas Glück wird die Dateistruktur noch erkannt und du kannst etwas retten. Wenn nicht, dann würd ich mit den Seagate-Tools ein Low-Level-Format machen und dann mal schauen, ob die Platte nicht vielleicht doch wieder geht, denn die Utilities sollten eigentlich nicht abstürzen bei Defekten, sondern vielmehr solche melden...

Und ob es sich um ein Seagate-Modell handelt, solltest du schon wissen, wenn du den Rechner bereits geöffnet hattest..! ;) Sieht ja aber zumindest so aus, zieh dir daher vielleicht nochmal das Programm oder gar ne aktuellere Version, wenn das geht...
 
Könnt Ihr mir dann gleich 'ne gute Platte empfehlen.
Sata 150 (Wieder 160 GB falls die alte wirklich kaputt is)
macht es sinn, nochmal die gleiche Platte zu kaufen?
 
Seagate Platten haben vergleichsweise wenige Defekte und sind die, die am ehesten empfohlen werden. Ansonsten Western Digital.
 
Empfehlen kann man vieles. Günstig und leise sind wohl vor allem die Samsung-Platten, von denen ich gleich deren zwei im RAID einsetze und bisher keine Probleme hab...
 
Zum Thema Festplatten: Irgendwo gab es eine Plattenausfallliste nach Festplattentypen, wo Maxtors aktuelle Platten bei rund 30%, Samsungs aktuelle Platten bei rund 15%, Seagate, WD und Hitachi zwischen 8 und 10% lagen. Da würde ich schon einen groben Blick drauf werfen, und mich dann zwischen den drei letzteren entscheiden. Wobei ich derzeit nicht weiß, zu welchem ich tendieren soll.
 
Dummerweise weiß man erst nach so ~2 Jahren wie zuverlässig eine Serie ist. Tja, leider werden die dann nicht mehr verkauft.

:(
 
Zurück
Oben Unten