Degraded RAID-1 - was tun?

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.664
Renomée
1.247
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi,

eben rief mich ein Bekannter wegen folgenden Problems an:
Er hat ein DFI Lanparty und betreibt damit 2 SATA-Platten von Hitachi im Raid-1. Betriebssystem: Windows XP SP2. Alter der Hardware: ca. ein halbes Jahr.
Ihm ist heute der Rechner im laufenden Betrieb abgestürzt (alles eingefroren). Seitdem bootet die Kiste nicht mehr. Stattdessen meldet das Raid-BIOS, dass das Raid degraded sei und zeigt beide Platten rot blinkend an. Nach seinen Aussagen klingen die Platten aber noch normal, was ihn/uns hoffen lässt, dass nur das Raid defekt ist und nicht die Platten selbst.
Nun zur Frage: Wie stehen die Chancen, dass die Platten noch heile sind? Und wie bekommt man das Raid möglichst ohne Neuinstallation wieder zum Laufen? Die Platten an einen anderen Rechner anzuschließen, ist mangels Zweitrechner leider auch nicht so ohne weiteres möglich.

Ciao
TiKu
 
Bei einem Raid 1 handelt es sich um eine Spiegelung.
Das heist beide Platten enthalten die vollständigen Daten.
Sie sollten daher auch einzelln laufen evtl. mal an normalen
Sata-Contoller anschließen.
Verwunderlich ist das beide Platten rot sind denn eine
Spiegelung ist eine einfache Art der Datensicherung die
davon ausgeht das nicht beide Platten gleichzeitig ausfallen.
 
Ja, was ein Raid 1 ist, weiß ich. Ich hatte gehofft, man kann das Raid wieder hinbiegen kann.
Nun ja, inzwischen sieht es so aus, dass die Kiste mit einer Platte läuft. Die andere hat anscheinend irgendwie nen Knacks weg.:P
Dass beide Platten rot blinkten, macht mir auch etwas Sorgen. Werde ihm mal empfehlen, die Platten mit dem DFT zu testen.
 
Entschuldigung
aber Lanparty(das Board heist so wer lesen kann ist klar im Vorteil)
schneller Spielerechner -> Raid 0
und da sieht die Welt nunmal anders aus.

Gut also wenn sich die Festplatte nur "verschluckt" hat
muss er sie komplett löschen das heist die Partition
entfernen und sie dann mit der vollen dem Raidcontroller
anbieten um erneut ein Raid 1 zu erzeugen.
Der Raidcontroller kopiert dann die volle auf die leere
oder auch andersrum wenn man nicht aufpasst.
Damit sollte die Spiegelung wieder stehen.
 
Entschuldigung
aber Lanparty(das Board heist so wer lesen kann ist klar im Vorteil)
schneller Spielerechner -> Raid 0
und da sieht die Welt nunmal anders aus.
Häh? ??? Wo ist der Zusammenhang? Auch Leute die keinen Spielerechner haben wollen sondern "einfach nur so" einen schnellen Rechner ohne dass das allerletzte Quäntchen Geschwindigkeit zu lasten der Datensicherheit herausgeholt werden muss...
Außerdem hat TiKu schon gleich im ersten Satz der Problembeschreibung geschrieben dass sein Bekannter ein RAID 1 eingerichtet hat und kein RAID 0. ;)
Gut also wenn sich die Festplatte nur "verschluckt" hat
muss er sie komplett löschen das heist die Partition
entfernen und sie dann mit der vollen dem Raidcontroller
anbieten um erneut ein Raid 1 zu erzeugen.
Der Raidcontroller kopiert dann die volle auf die leere
oder auch andersrum wenn man nicht aufpasst.
Damit sollte die Spiegelung wieder stehen.
Ich glaube das ist TiKu schon klar, er hatte sich nur gewundert dass im RAID-BIOS beide Platten als defekt gekennzeichnet waren.

Ich schätze dass der Controller nicht anzeigen kann welche von beiden Platten defekt ist sondern nur dass das RAID insgesamt defekt ist und nicht zwischen den Platten unterschieden wird. Bei höherwertigen RAID-Controllern wird das angezeigt, aber integrierte Controller stellen meistens nur die Basisfunktionalitäten zur Verfügung.
Bei einem RAID 1 kann man dann nur schauen dass man eine der beiden Platten wieder alleine zum Laufen bringt und kann dann die RAID-Funktionalität wieder einrichten, ansonsten wäre ja das gesamte RAID 1-Konzept schwachsinnig dass die Daten gespiegelt werden... ;)

P.S. @ ma_roro: Es ist grausam wenn mitten im Satz eine Zeilenschaltung kommt, das unterbricht den Lesefluss ungemein und so kann man den Zusammenhang eines Satzes nur schwer erfassen. Wenn Du nach jedem Satz eine Zeilenschaltung machst ist das ja noch einigermaßen lesbar aber mitten im Satz ist das echt unschön.
 
Zurück
Oben Unten