Tolle Infos für NEC-Brenner-Besitzer

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.407
Renomée
209
Huhu, nachdem die Suchfunktion ergeben hat, dass es noch kein Thema dazu gibt, schreibe ich es halt ;D


Besitzer eines NEC-DVD-Brenners von folgenden Typen

ND-3550A
ND-3551A
ND-4550A

können sich freuen: Es ist möglich, den Typen "hoch zu flashen" auf den ND-4551A (Der u. A. Lightscribe kann!) Alle genannten Laufwerke sind baugleich und unterscheiden sich nur in der Firmware.

Ich selbst hab die Sache grade getestet und meinen 4550A zum 4551A geflasht. Funzt wunderbar. (Leider kann ich die Lightscribe-Fähigkeit z. Zt. noch nicht testen, damit bin ich noch zu gange!) Meine Frau hat in Ihrer Kiste einen ND-3550A, mit dem werd ich es als nächstes Testen.

Falls Ihr bereits eine gehackte FW im Brenner habt, flasht erst die Original-FW zurück, sonst funktioniert das Tool nicht, dass die ID in der FW ändern kann.

Das Tool gibt es unter: http://nechack.host.sk/ zum download.

Auch eine kleine, simpel zu verstehende englische Anleitung dazu.

Mein Tip: UNBEDIGT nach dem Upgrade noch eine gehackte Firmware einspielen, die Bit-Setting ermöglicht, und ggf. sogar den Rip-Lock removed.

Erste Anlaufstelle dafür ist: http://www.micheldeboer.nl/firmware/index.html

Ich selbst benutze die 1-Z2 von Liggy&Dee (Meiner Meinung nach die absoluten NEC-King´s!)

Sooo, viel Spass mit eurem aufgebohrtem Brenner! Bei Fragen: Fragen! Was das Thema angeht bin ich ganz fit!

(Bin mal gespannt, wann sich der Oberbrenn-Papst Zidane hier einklingt ;D )


/ Edit /

Wenn mir mal einer erklären könnte, wie man unter Nero diese besemmelte Lightscribe-Funktion nutzen kann, wäre ich dankbar. Ich find da nix!

Den Lightscribe-Host von der Nero-Page hab ich mir bereits runtergeladen und installiert...

/ Edit Ende /
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das klingt ja mal spannend.
V.a. DVD-RAM für die 355xer!
Hast du das mal getestet?

Für Labelflash brauchst du eine bestimmte OEM Nero. NUR mit der geht LF.
Deswegen ist auch bei den bulk 4551ern die OEM CD bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal: Sorry... ich hab grad feststellen müssen, dass meine Frau keinen 3550A hat, sondern einen 3500AG, daher kann ich´s auch nicht testen! Big Sorry an dieser Stelle!

Aber dafür hab ich grade beim Durchforsten, von Liggy&Dee´s Stuff noch ein Tool gefunden, was den Laufwerks-Typ viel einfacher ändert, als das oben verlinkte.

Zu finden hier:

(Da man es ja nicht gern hat, direkt zu verlinken, möchte nur auf die Page verweisen:)

http://liggydee.cdfreaks.com/page/driveconv/

Mein hochgeflashter 4551A tut jedenfalls einwandfrei! Nur ärgerlich mit diesem Lightscribe-Geraffel. Aber nun gut, einen Tot muss man sterben! *noahnung*


/ Edit /

Ahja, ich komme der Sache näher! NEC kann kein Lightscribe, sondern hat ne eigene Technik namens Labelflash. Ganz schön verwirrend. Ich hasse es, wenn Hersteller sich nicht auf einen Standard einigen können. :-(

O.K. im Forum von den CD-Freaks bin ich fündig geworden. Um Labelflash unter Nero nutzen zu können braucht man ein Plugin. Eine Datei namens "LLS.dll", die man dann ins Nero\Core\ Verzeichnis speichern muss.

Damit sollte es dann tun! :) Kompliziert, kompliziert!

-> Ergebnis: damit tut es!
/ Edit Ende /
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Flash doch den Brenner deiner Frau einfach, die Buchstaben nach der Nec Bezeichung, deutet nur ob es Bulk, Reteil etc. Ware ist. Die Brenner sind alle baugleich.

Ich wußte es bereits auch, danke für den Thread. Aber da ich schon einen Nec 4551A habe lohnt es für mich nicht, und des letzteren liegen der Nec 3550A -> 4551A nicht so weit auseinande im Preis, das man daran geoß sparen kann. Wer aber ein kleines Modell hat, kann sich freuen.

Vielleicht habe ich aber auch als Notebookbesitzer Glück, das der Nec 7550A und Nec 7551A (den man noch nicht kaufen kann) bgl. sind. Und so später ihm noch die Labelfash-Funktion hinzufügen kann.

Aber erstmal abwarten, was passiert *g*
 
und läuft jetzt labelflash damit? ich bezweifel es ja.. man kann auch n lg 4167 -> 4166 flashen aber ohne lightscribe

kleiner nachtrag gefunden in dem link oben :

Please not that it is IMPOSSIBLE to enable DVD-RAM support on 3550 and 3551 drives or Labelflash on 3550 or 4550 drives by using this drive converter.
 
Mag sein, das bei LG ne Hardwaresache ist und bei Nec eben ne Firmwaresache.
 
Jups, läuft! Siehe oberstes (editiertes) Posting!

Habe mit dem Tool intern meinen Nec 7550 @ 7551A geändert, aber LF geht nicht damit, liegt aber wohl ehr daran das es für diesen noch keine Firmware gibt. Die brauchts dann wohl dennoch da ja hier der Support freigeschalten ist.

Womit ich vermute das man ihn erst umodden muß und dann flashen, aber meckert das Flash-Proggie trotzdem nicht, das es ein anderer Schreiber ist, das er extern immernoch als 7550A ausgewiesen wird.
 
das Problem hatte ich auch, als ich die modifizierte 4550A-FW aus meinem Brenner (lief als Mad-Dog) entfernen wollte. Die fertigen Packages haben immer gesagt, dass der Brenner (der auch in der Systemsteuerung als Mad-Dogxxxx stand!) nicht supported wird. Ich hab mir dann die neueste BinFlash gezogen und ne Liggy&Dee-FW eingespielt. Danach wurd er wieder als 4550A ausgewiesen, und liess sich dann auf die Originale-NEC FW flashen.

War recht lustig, einmal ist mir dabei der Rechner abgekackt und der Brenner wurd vom BIOS nur noch als CD-ROM erkannt und unter Windows korrekt erkannt, war aber "kaputt". Dann mit BinFlash neu gebrutzelt und dann zum 4551 gemoddet.

Wie gesagt, jetzt tut er einwandfrei, selbst Labelflash funzt! *froi*
 
das Problem hatte ich auch, als ich die modifizierte 4550A-FW aus meinem Brenner (lief als Mad-Dog) entfernen wollte. Die fertigen Packages haben immer gesagt, dass der Brenner (der auch in der Systemsteuerung als Mad-Dogxxxx stand!) nicht supported wird. Ich hab mir dann die neueste BinFlash gezogen und ne Liggy&Dee-FW eingespielt. Danach wurd er wieder als 4550A ausgewiesen, und liess sich dann auf die Originale-NEC FW flashen.

War recht lustig, einmal ist mir dabei der Rechner abgekackt und der Brenner wurd vom BIOS nur noch als CD-ROM erkannt und unter Windows korrekt erkannt, war aber "kaputt". Dann mit BinFlash neu gebrutzelt und dann zum 4551 gemoddet.

Wie gesagt, jetzt tut er einwandfrei, selbst Labelflash funzt! *froi*

Dann muß ich mich wohl mit nem Brenner im Notebook gedulden,... da läst sich Nec viel Zeit,...;)
 
@Stonehedge:

Woher willst du wissen, ob Labelflash funzt? Woher hast du Labelflash Rohlinge?
 
Habe mit dem Tool intern meinen Nec 7550 @ 7551A geändert, aber LF geht nicht damit, liegt aber wohl ehr daran das es für diesen noch keine Firmware gibt. Die brauchts dann wohl dennoch da ja hier der Support freigeschalten ist.

Womit ich vermute das man ihn erst umodden muß und dann flashen, aber meckert das Flash-Proggie trotzdem nicht, das es ein anderer Schreiber ist, das er extern immernoch als 7550A ausgewiesen wird.

Moin Zidane,

seit dem 12.03.2006 ist auf Michels Page neue FW für dein Gerät verfügbar! Damit schon getestet?

Gruß, Stone
 
Hi..

@Stonehedge,

habe die FW getestet, funktioniert nicht !

Habe unter Windows mit Driveconv. die Bootcode ID auf den 7551A geändert, diese Option war verfügbar.

Habe dann versucht mittels Binflash 1.25 die Bin datei zu flashen, kommt aber ne Fehlermeldung.

Mag sein das der 7551A und der 7550A tatsächlich nicht identisch sind. Oder irgend ein anderes Problem besteht. Aber änderer ich den Code kann ich die normale die Org FW flashen.

Wobei es gibt für den 7550A eine neuere. Alte ist 1.01 und neue 1.32 funtzt aber auch nicht, möglich das es eine FW eines OEM Drives ist.

Nur verwunderlich ist, das es für den 7551A ne Booktype, RPC1, etc. FW gibt und für meinen nicht, dabei kann man den nichtmal kaufen ?
 
Habe dann versucht mittels Binflash 1.25 die Bin datei zu flashen, kommt aber ne Fehlermeldung.

Hi,

ich hatte auch erst diesen Effekt, als ich versucht hatte, meinen 4550A zum 4551A zu machen. Das lag bei mir daran, als ich versucht habe, es manuell mit Binflash und der Bin zu flashen.

Aber ein "fertiges" Exe-Package von Liggy hat´s dann doch gemacht.

Vielleicht solltest Du das mal versuchen. Die Exe-Packages kann man ja auch irgendwie selbst basteln..

Gruß, Stone
 
Hi..

Puhh, wüßte jetzt nicht wie ich das anstellen sollte !

Fehlermeldung z.b unter Windows bezog sich darauf, das die Hardware anders ist und unter Dos, das der sog. Save-Modus nicht funktioniert und die Datei wohl nicht paßt, weiß es nicht ganz genau.

Wobei der Brenner selber die ID übernommen hatte, das ging ohne weiteres. Nur flashen geht halt nicht.

Des letzten ist es im Notebook als "Master" definiert, als CS würde es auch laufen - möglich das dies auch ein Problem ist, aber ich nehme mal an das die Org-Nec FW generell als Master vorkonfiguriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten