DVD-Brenner: LG GSA-4167B o. Samsung SH-W162L

meepmeep

Cadet
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
22
Renomée
0
Hi,

möchte mir einen DVD-Brenner holen, kenne mich in der Branche jedoch nicht so gut aus. Habe zu den im Topic genannten Brennern gute Testberichte gelesen. Welchen würdet ihr von diesen empfehlen, oder findet ihr einen ganz anderen hersteller noch besser? Preis ca. 50€

Wichtige Kriterien:

- Lesegeschwindigkeit
- Brennqualität ( Brennspeed ist nicht so wichtig )
- geringe Einlesezeit

Bitte um Beratung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du noch einige Tests:
http://www.cdfreaks.com/article/search/B

Den 4167B hab ich selbst. Solides Laufwerk mit dem Vorteil, dass es DVD-RAM brennen kann. Laut cdfreaks ist der NEC 4550 allerdings noch besser beim Lesen und brennt auch RAMs. Der Benq 1650 brennt keine RAMs.
Wenn du auf Bildchen-Lasern stehst, wäre der NEC 4551 oder der Benq 1655 eine gute Wahl. Zu Labelflash/Lightscribe gibt's einen Artikel bei Tomshardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch nur gutes über das lg 4167B berichten. hab ich und bin zufrieden.
 
Warum wird hier eigentlich nur der 4167B empfohlen? Der 4166B ist doch besser, da er auch Lightscribe hat. Stehe momentan auch vor der Entscheidung, welchen Brenner ich kaufen soll und werde wohl den 4166B nehmen. Der BenQ kann ja leider kein DVD-Ram und der Pioneer kein Lightscribe, also fallen die für mich weg.

Diesen 4551gibt's bei Geizhals überhaupt nicht.
 
ich sprech mal nur für mich.. kann ja nur empfehlen, was ich kenne oder einschätzen kann. und ich hab nur einen 4167B und einen 4160B...

lightscribe? ist doch zum cds-beschriften, oder?
und dann muss ich dazu noch extra lightscribe-fähige rohlinge kaufen...
ich selbst brauch das nicht.. brenne fast nur RWs und noch dazu ist ja dann der ganze charme mit den handbeschrifteten cds weg ;D
 
Ich habe mich für den Samsung entschieden. Allerdings ohne Lightscribe. da es dafür ehh kaum Rohlinge gibt.

Na mal sehen ob die Entscheidung richtig war.???