DVD-Brenner: LG GSA-4167B o. Samsung SH-W162L

meepmeep

Cadet
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
22
Renomée
0
Hi,

möchte mir einen DVD-Brenner holen, kenne mich in der Branche jedoch nicht so gut aus. Habe zu den im Topic genannten Brennern gute Testberichte gelesen. Welchen würdet ihr von diesen empfehlen, oder findet ihr einen ganz anderen hersteller noch besser? Preis ca. 50€

Wichtige Kriterien:

- Lesegeschwindigkeit
- Brennqualität ( Brennspeed ist nicht so wichtig )
- geringe Einlesezeit

Bitte um Beratung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du noch einige Tests:
http://www.cdfreaks.com/article/search/B

Den 4167B hab ich selbst. Solides Laufwerk mit dem Vorteil, dass es DVD-RAM brennen kann. Laut cdfreaks ist der NEC 4550 allerdings noch besser beim Lesen und brennt auch RAMs. Der Benq 1650 brennt keine RAMs.
Wenn du auf Bildchen-Lasern stehst, wäre der NEC 4551 oder der Benq 1655 eine gute Wahl. Zu Labelflash/Lightscribe gibt's einen Artikel bei Tomshardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch nur gutes über das lg 4167B berichten. hab ich und bin zufrieden.
 
Warum wird hier eigentlich nur der 4167B empfohlen? Der 4166B ist doch besser, da er auch Lightscribe hat. Stehe momentan auch vor der Entscheidung, welchen Brenner ich kaufen soll und werde wohl den 4166B nehmen. Der BenQ kann ja leider kein DVD-Ram und der Pioneer kein Lightscribe, also fallen die für mich weg.

Diesen 4551gibt's bei Geizhals überhaupt nicht.
 
ich sprech mal nur für mich.. kann ja nur empfehlen, was ich kenne oder einschätzen kann. und ich hab nur einen 4167B und einen 4160B...

lightscribe? ist doch zum cds-beschriften, oder?
und dann muss ich dazu noch extra lightscribe-fähige rohlinge kaufen...
ich selbst brauch das nicht.. brenne fast nur RWs und noch dazu ist ja dann der ganze charme mit den handbeschrifteten cds weg ;D
 
Ich habe mich für den Samsung entschieden. Allerdings ohne Lightscribe. da es dafür ehh kaum Rohlinge gibt.

Na mal sehen ob die Entscheidung richtig war.???
 
Kannst ja wenn du ihn hast mal deine erfahrungen berichten und ein paar testvorgänge durchlaufen lassen.
 
Oh man, das macht die Entscheidung noch schwerer ;D Obwohl ich eindeutig zum NEC 4551 tendiere, weil's eben kein LG ist. Der Preis der Labelflash Rohlinge ist mir nicht so wichtig, da ich das eh nur sehr selten nutzen werde. Aber wäre schon gut zu wissen, wo man solche Rohlinge her bekommt.

PS: Achja, ich brauch' auch noch ein DVD-Rom, was soll man da nehmen? Dieser Plextor für 25 € ist doch sicher gut, oder? http://www.geizhals.at/deutschland/a138984.html
Gibt ja auch so billige Teile für 15 €, aber ob die was taugen? Sollte halt alles gut lesen und nicht zu laut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nix gegen den nec an sich, aber die lautstärke kommt mir net in den rechner...

dann besorg dir lieber einen gebrauchten 2x DVD-Brenner denn ich habe von den neueren Modellen bisher keins "gehört" welches meinen Anforderungen an die Betriebslautstärke genügt ;D
Ich hab den GSA-4167B und bin sehr zufrieden damit, wobei auch hier die lautstärke von aufdringlich laut bis hin zu brutallaut variieren kann ;)
 
also nix gegen den nec an sich, aber die lautstärke kommt mir net in den rechner...
Beim DVD-Rom, das ja schließlich zum Lesen da ist, ist es mir auch wichtig, aber beim DVD Brenner ist mir die Lautstärke völlig egal. Schließlich brennt man ja nicht den ganzen Tag/ die ganze Nacht damit.
 
dann besorg dir lieber einen gebrauchten 2x DVD-Brenner denn ich habe von den neueren Modellen bisher keins "gehört" welches meinen Anforderungen an die Betriebslautstärke genügt

Der oben genannte Samsung ist jedenfalls was die Geräuschentwicklung betrifft weitaus besser als bisher genannte Konkurenz. Werde mich wohl für diesen entscheiden, da auch die Brennqualität sehr gut ist, nur der speed nicht ganz mit den andern mithalten kann. Aber ob jetzt 30 sekunden schneller oder langsamer spielt für mich keine rolle, auf die qualität kommt es an.
 
Der oben genannte Samsung ist jedenfalls was die Geräuschentwicklung betrifft weitaus besser als bisher genannte Konkurenz. Werde mich wohl für diesen entscheiden, da auch die Brennqualität sehr gut ist, nur der speed nicht ganz mit den andern mithalten kann. Aber ob jetzt 30 sekunden schneller oder langsamer spielt für mich keine rolle, auf die qualität kommt es an.
ja hast schon recht aber auch der Samsung wäre mir zu laut, es ist mir dann auch egal ob ich neben eine Startendem Düsenjäger oder ner startenden cessna sitze, zu laut sind beide ;)
 
ich kann ^ geposteter aussage, daß das lightscribe feature einen brenner "besser" macht, nicht nachvollziehen. ganz im gegenteil, ich vermute, daß der laser nach häufigem LS gebrauch eher unzuverlässiger im schreiben von daten werden wird.
 
Hab mir jetzt den BenQ DW1655 geholt. Denke mal das ist ein solides Gerät, mit Stärken beim Lesen und durch Solidburn auch recht passabel beim brennen. Die Lautstärke des DW1640 war im DVD Betrieb mit 1.3 Sone laut c't spitze, hoffe mal der DW1655 kommt da einigermassen ran. Vielen Dank für die Beratung

PS: Das der Laser durch die Lightscribe Technologie mit der Zeit schlechter wird halt ich für völligen schwachsinn. Dein Laser verliert beim DVD Brennen ja auch nicht an Qualität. Und der Laser wird bei der Lightscribe Technik im Prinzip auch nicht anders eingesetzt.
 
haben ne LG 4167B, nen LG 4120B und nen LG 4082B im Einsatz, und bin voll zufrieden, selbst die Sicherheitskopie von der aktuellen Blaupunkt Navi CD ging zufriedenstellend. :)

wenn auch etwas tricky... :)

mfg
Sir Ulli
 
Aber mit LF kann man derzeit auch die Datenseite von DVD-R/+R beschreiben. Ich habe den Nec 7550A im Notebook, bei CD betrieb leise, beim DVD gucken auch ( wenn man auf 2x beschränkt) aber beim lesen, brennen mit max Speed bei DVDs vibriert das ganze Book recht stark.

Den Nec 4551A habe ich auch, ist im übringen in der Hardware mit 3550, 3551, 4550 gleich. Lediglich die Firmware ist anders, wo die einen dann kein LF oder DVD-RAM können.

So kann man neuerdings sich nen 3550 kaufen und zum 4551 machen.
Möglich das ich später den Nec 7550 @ 7551 machen kann, der wiederum LF kann. Es gibt aber derzeit keine Firmware dafür.

LF-Medien bekommt man bei z.b Ebay von Fuji @ 5 Stück für 10 Euro + VS.

Als Nachteil empfinde ich daher die Lautstärke, und das er recht lange beim einloggen braucht bei einer DVD-RAM. Weiß nicht wie das bei LG ist. Ansonsten recht gut, die Schreibquali soll auch hier recht gut sein, auch bei schlechten Medien.
 
Zurück
Oben Unten