Memtest86

G

Gast_23

Guest
Bin ein Neuer hier und wollte erst mal allen herzlich hallo sagen!;D

Habe nämlich ein Problem mit meinem PC:
Seit ich letzten Sommer meine Wasserkühlung eingebaut habe, läuft mein PC nicht mehr so rund; in PC Spielen stürzt er nach einiger Zeit (30min-3Std) ab. Bekomme Speicherfehler oder sowas wie: "dxg.sys - Adresse BF9CA399 base at BF9C2000...."

Habe jetzt mal Memtest86 laufen lassen (habe 3 RAM-Riegel drin, 2x 256MB, 1x 512MB Samsung) und siehe da, er findet 2 Fehler.
Also habe ich alle Riegel einzeln getestet, aber kein Fehler gefunden.
Lasse ich alle 3 Riegel testen und lasse das PC Gehäuse offen, so läuft der Test ohne Fehler durch.
Habe mal die Temperatur der Riegel gemessen und sie beträgt so 30-40°C.
Das kann doch eigentlich nicht zu viel sein, oder?
Ich bin langsam am Ende, weiß net mehr, woran das Problem liegen könnte..hab schon neue Graka, neues Netzteil gekauft, hat nichts gebracht.
PS: Es sind auf meinem Mobo mehrere Kondensatoren um die CPU herum ausgelaufen, aber das hat doch mit dem RAM nichts zu tun, oder? Und wenn es was damit zu tun hätte, warum läuft Memtest dann mit offenem Gehäuse durch?

So, hier noch meine Hardware:

Mainboard: Epox 8K3A+
Grafik: Sparkle 6800GT
Netzteil: BeQuiet P5 520Watt
RAM: Samsung PC333 2x 256MB; 1x512MB
Festplatte: Samsung 160GB
Sound: Audigy 2 ZS
CPU: Athlon XP 1800+@2600+ (CPU-BurnIn und Prime95 laufen durch)

So, vielen Dank schon mal für ALLE Antworten und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es sind auf meinem Mobo mehrere Kondensatoren um die CPU herum ausgelaufen"

*suspect* Und das willst du so lassen? Ewig geht das nicht gut. Die RAM-Probleme könnten durch einen Austausch der Kondensatoren bzw. des Boards evtl. behoben werden.
 
Die Kondensatoren dienen der Stabilisierung der durch die Schaltregler erzeugten Core-Spannung des Prozessors.
Das die ausgelaufen sind deutet auf eine zu warme Prozessorumgebung hin.
Die Fehler erzeugt warscheinlich der Prozessor wegen seiner labilen Stromversorgung.
evtl. liegt die Nortbridge nicht in der Wasserkühlung oder die Gehäuseluftzirkulation ist zu gering.
Die Kondensatoren müssen ausgetauscht werden.
Wenn Du keinen hast der das macht einfach eine PM an mich(habs schon 2x gemacht (für andere) aber garaniere für nix).
 
Ist doch klar!
Wasserkühlung. CPU und Graka bleiben kalt, also braucht man keinen Lüfter. *buck*
Keine Lüfter mehr im PC, also kein Luftstrom rund um Spannungsversorgung und betreffende Kondensatoren.
Die schmoren dann im eigenen Saft und gehen schnell kaputt.

Wobei Epox bei den KT266 und KT333 Boards einige Serien mit ganz schlechten Elkos hatte.
Mein 8K5A3+ ist auch an ausgelaufenen Kondensatoren gestorben (bzw. wurde ausgetauscht bevor es starb) und es war wahrscheinlich das bestbelüftetste 8K5A3+ diesseits der Moldau!
:(
 
Zurück
Oben Unten