schwerer Partitionstabellenfehler

Nihilist

Cadet
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
5
Renomée
0
Hi,

ich habe ein riesiges Problem mit meiner Maxtor 6Y080P0.

Ich bin der Meinung sie hat einen sehr schweren Partitionstabellenfehler. Warum schwer? Ganz einfach weil kein Programm einen fähigen MBR oder eine funktionierende boot-bare Partition erzeugen kann.

Die meisten Programme die ich nutze habe ich von der Ultimate Boot CD 2.4

Ich habe ein Low-Level Formatierung mit dem Program MaxBlast 3.6 durchgeführt, jedem ist klar dass dann nichts mehr auf der Platte ist, halt nur noch Nullen. Dann wollte ich Windows XP Pro installieren, da ich ja weiss dass man mit der Windows CD auch gleich partitionieren kann. Also hab ich mir schnell eine 15GB grosse NTFS Partition erstellt, gut formatieren lassen und dann kopiert der dort ja die Daten hoch. Das ging auch einwandfrei, nur dann als er rebooten wollte kam die wunderbare Meldung "Fehler beim laden des Betriebssystems"...
Gut dachte ich mir kein Problem, Rechner neu gebootet und XP CD starten lassen - Wiederherstellungskonsole und dort fixboot & fixmbr eingetippt... leider kein Erfolg, selbe Fehlermeldung...

xFdisk gestartet und damit die Partition gelöscht. Jetzt war sie wieder "nackig". Also nochmal versucht zuinstallieren. Wieder nich...
Dann dachte ich mir folgendes: nun die harte Tour... wieder xFdisk gestartet, Partition gelöscht. Dann habe ich den Acronis Disk Editor gestarte mit welchem ich den MBR manuell mit Nullen überschreiben konnte (dort fand ich selbstverständlich die oben genannte Nachricht). Nun wollte ich wieder neuinstallieren. Wieder nichts... dann war ich langsam verzweifelt. Dann hab ich den ganzen Kram mal für Windows 2000 ausprobiert, genau die selbe Fehlermeldung.

Was nun???

Mal andere Programme ausprobiert, z.B.: das ganz normale Fdisk, dann mal Partition Magic 8.0, und noch ein paar andere Progs... wieder nichts, auch habe ich zwischenzeitlich mal die FAT32 Partition ausprobiert... kein Erfolg
Letztlich habe ich auch Bootmanager ausprobiert, welche mir Windows starten lassen sollten, wieder kein Erfolg.

Also wieder alles mit Nullen...

Nun gut, ich war kurz vorm Nervenzusammenbruch, dann kam die letzte Möglichkeit gegen welche ich mich die ganze Zeit innerlich gewehrt hatte... Suse Linux 9.0 (hab halt nich so gute Erfahrungen mit Linux - dabei schreibe ich gerade über Knoppix)

Ich habe also einfach versucht Linux zuinstallieren... und siehe da es funktioniert!!! Das heisst meine Festplatte hat keinen Fehler in den vorderen Sektoren... (mit einem Diagnoseprogramm habe ich festgestellt das sie nur in den allerletzten Sektoren Fehler hat)
Warum nun aber nicht Windows XP oder 2000???
Vielleicht hat meine Festplatte eine Antipathie gegen Windows... verübeln würde ich es ihr nicht...


Nun also meine Frage, hat irgendwer noch einen Tip für mich, was ich machen könnte (außer nur Linux)???
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar...
 
Hast du die Bootreihenfolge mal so eingestellt, dass als erstes auf die Hdd zugegriffen wird?
Wenn du wirklich davon ausgehst, dass die Platte defekt ist, würde ich mir das Diagnosetool von der Maxtor Homepage runterladen. (erstellt eine Bootfähige Diskette von der das Programm gestartet wird)
 
Bin auch an der Klärung dieses Problems auch interessiert.
Habe eine 8GB Seagate im Keller die als Datenplatte einwandfrei funktioniert.
Und bei Betriebssystemen auch so reagiert nur muss ich zugeben das ich Linux nicht probiert habe.
 
@ma_roro
Dann bin ja nich der Einzigste :]

@pprr
Wenn du wirklich davon ausgehst, dass die Platte defekt ist...

Nein, der Meinung bin ich eigentlich nicht. Ich denke halt, dass die Festplatte aus dem Grund funktionieren muss, da ich ja Linux installieren und auch einwandfrei starten konnte.

Was soll deiner Meinung die Änderung des Bootens ändern?
Denn alles funktionierte bereits in dieser Konfiguration einwandfrei: Floppy, CD-ROM, HDD-0
Ich werd es mal ausprobieren...

trotzdem, hat irgendwer noch einen anderen Vorschlag?
 
Zurück
Oben Unten