FP stirbt, welche neue und wie kopieren ???

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.510
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Guten Morgen alle zusammen :)

Da wollt ich schöne gerade an meinen Rechner und was seh ich mal wieder , einen Bluescreen. :(
Häuft sich die letzte Zeit bei mir, grundsätzlich morgens. Was häufiger vorkommt ist das meine FP, ein WD Caviar 120, eine extrem hochfrequentes Pfeifen von sich gibt und dann geht nothing mehr. Hilft nurnoch ein reset. Heute wurde das erste mal dann die Platte garnicht mehr erkannt, Failable Bootdisk beim Start, erst der dritte Versuch klappte.

Ich gehe davon aus das deshalb bald Schicht im Schacht mit der Platte ist.
Nun dann denk ich mal bestell ich mir ne neue, eigentlich gerne wieder WD oder Seagate, mit beiden Herstellern war ich die letzten Jahre sehr zufrieden, und wegen meiner auch Sata. Zwei Partitionen sind drauf, C und E, C = Boot, E = Software.

1. Welche FP wäre denn derzeit zu empfehlen (ruhig und kühl aber 24/7)
2. wie bitte mach ich eine 1:1 Kopie ? Das hab ich bisher nie verstanden. Könnte mir das mal wer näher erklären ?

mit bestem dank im vorraus :)

Hab gerade bei WD nachgesehen - keine Garantie mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Plattenempfehlung --> Suchfunktion

Aber tausche ruhig mal vorab das SATA Kabel aus. Interessant zu Diagnose: Könntest Du bitte mal den SMART Report mit Everest auslesen und hier posten?
 
Zurzeit ist das ne IDE Platte, die nächste kann ne SATA Platte werden.

hast du gerede nen Link zur Han dwo ich Everest ziehen kann ?

greetz
 
Tja, hab ich gezogen, nur keinen Plan waas oder wie ich was damit machen muss ??
 
Tja, jetzt weiß ich immer noch nicht wie :(
 
Aso :)

ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
01 Raw Read Error Rate 51 200 200 0 OK: Wert ist normal
03 Spin Up Time 21 148 141 3133 OK: Wert ist normal
04 Start/Stop Count 40 100 100 577 OK: Wert ist normal
05 Reallocated Sector Count 140 199 199 12 OK: Wert ist normal
07 Seek Error Rate 51 200 192 0 OK: Wert ist normal
09 Power-On Time Count 0 79 79 15659 OK: Keine Fehler
0A Spin Retry Count 51 100 100 0 OK: Wert ist normal
0B Calibration Retry Count 51 100 100 0 OK: Wert ist normal
0C Power Cycle Count 0 100 100 528 OK: Keine Fehler
C2 Temperature 0 114 253 36 OK: Keine Fehler
C4 Reallocation Event Count 0 188 188 12 OK: Keine Fehler
C5 Current Pending Sector Count 0 200 200 0 OK: Keine Fehler
C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 0 200 200 0 OK: Keine Fehler
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 200 253 0 OK: Keine Fehler
C8 Write Error Rate 51 200 155 0 OK: Wert ist normal
 
Wenn jemals die HDD Fehler oder Ausfallerscheinungen hatte - wären sie hier unwiederruflich gespeichert worden.

Auf den ersten Blick gehts der HDD ganz gut. Überprüfe die Verkabelung und das Stromkabel. Am besten ein ganz anderes/neues 80pol. Kabel und das Stromkabel sollte ein direktes von NT sein, kein Durchgeschleiftes.
 
Der Satz "grundsätzlich Morgens" also nach längerer Standzeit hat mich auf die Idee gebracht das auch die Cmos-Battery leer sein könnte.
Gerade wenn der Rechner über Nacht via Steckdosenleiste von Netz getrennt ist.
 
ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
01 Raw Read Error Rate 51 200 200 0 OK: Wert ist normal
03 Spin Up Time 21 148 141 3133 OK: Wert ist normal
04 Start/Stop Count 40 100 100 577 OK: Wert ist normal
05 Reallocated Sector Count 140 199 199 12 OK: Wert ist normal
07 Seek Error Rate 51 200 192 0 OK: Wert ist normal
09 Power-On Time Count 0 79 79 15659 OK: Keine Fehler
0A Spin Retry Count 51 100 100 0 OK: Wert ist normal
0B Calibration Retry Count 51 100 100 0 OK: Wert ist normal
0C Power Cycle Count 0 100 100 528 OK: Keine Fehler
C2 Temperature 0 114 253 36 OK: Keine Fehler
C4 Reallocation Event Count 0 188 188 12 OK: Keine Fehler
C5 Current Pending Sector Count 0 200 200 0 OK: Keine Fehler
C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 0 200 200 0 OK: Keine Fehler
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 200 253 0 OK: Keine Fehler
C8 Write Error Rate 51 200 155 0 OK: Wert ist normal

liest sich ob der formatierung etwas schwierig, aber die platte hat offenbar bereits defekte sektoren entwickelt. so ganz astrein ist das nicht mehr. ich würde die platte mal mit einem diagnose-tool des herstellers überprüfen.

bei einigen herstellern sind defekte sektoren immer ein anlaß für einen garantieaustausch, bei anderen hingegen afaik nicht.
 
ich würde...

-schnellstens neue festplatte kaufen
-alte abklemmen
-auf der neuen windows installieren
-alte wieder anklemmen (wenn die möglichkeit besteht per usb gehäuse)
-meine daten sichern!!!
 
@Cruger

Danke für die Info (Wenn mans auch nicht gerne hört).

Kann ich mir eine S-Ata Platte holen ? Habe das NF7-S Rev2.0 drin. Sollte doch funzen oder ? Obwohl auch hier dutzende von Threads mit FP Empfehlungen laufen frag ich trotzdem mal. Bisher hate ich immer WD uns Eagate und bin super zufrieden damit. Als wirds auch wieder eine von beiden (ohne Diskusion bitte). Was ist denn da derzeit zu empfehelen (bis 100€) als S-ATA 1 (wenns geht).

Dann aber trotzdem nochmal die Frage. Wie genau kann ich eine 1:1 Kopie erstellen ? Geht das ohne Windows neu aufzuspielen ?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde...
-schnellstens neue festplatte kaufen
-alte abklemmen
-auf der neuen windows installieren
-alte wieder anklemmen (wenn die möglichkeit besteht per usb gehäuse)
-meine daten sichern!!!
Warum diese Panikmache? Also abgesehen von einer obligatorischen Datensicherung sehe ich absolut keinen Grund die Platte zu tauschen. Noch kann das alles oder nichts gewesen sein. Aus einem gescheitem Image lassen sich sowieso die Daten unabhängig von BS extrahieren.
 
Also erster Bluescreen beim arbeiten *nein* beim Neustart wurde die Platte dann auch nicht erkannt. Hab einen anderen Stromstecker angesteckt und startet wieder. Nur sind einige Fehler jetzt auf der Platte da weiß ich nicht ob das vom absturz kommt oder nicht.

Kann mir bitte wer so auf die schnelle was zur einer aktuellen brauchbaren Seagate oder WD FP Sata1 was sagen, das ich heute noch bestellen kann ?

Möglichst leise, niedrige Temp wär schön anstonsten bis 100€

Und dann muss ich bitte dringenst wissen wie ich die Platte zum Clonen der jetzigen einbau und was ich machen muss.

DRINGEND BIIIITTTTTTEEEEEEE (da Geschäftlich genutzt)
 
Dann aber trotzdem nochmal die Frage. Wie genau kann ich eine 1:1 Kopie erstellen ? Geht das ohne Windows neu aufzuspielen ?

greetz

Klar. mit Acronis True Image oder Norton Ghost clonen.
allerdings kommt es zu problemen wenn du vorher ne IDE Festplatte hattest und dann auf ne SATA clonst. wegen dem anderen Controller.
am einfachsten wäre wirklich kRaZy s Vorgehen
 
Hast du Nero darau? Dann nimm Neros BackItUp. Deutsches Handbuch gibts hier
 
Was häufiger vorkommt ist das meine FP, ein WD Caviar 120, eine extrem hochfrequentes Pfeifen von sich gibt und dann geht nothing mehr. Hilft nurnoch ein reset. Heute wurde das erste mal dann die Platte garnicht mehr erkannt, Failable Bootdisk beim Start, erst der dritte Versuch klappte.

@allfred

das klingt halt nicht nach "nichts"... und je mehr er noch weiter mit der fp arbeitet, umso größer ist die gefahr, dass er seine daten unwiederbringlich verliert. war keine panikmache, sondern was ICH in dieser situation tun würde.
 
Also ein komplette Datenverlust kann eigentlich nicht passieren da im Hintergurnd ständig eine Backupsoftware auf eine externe FP läuft.

Es geht sich mehr darum das ich keinen Bock hab Win neu zu installieren, das ganze Treibergedöns und dann alle Proggs wieder neu. Das will ich vermeiden.

Könnte ich mir eine SATA Platte holen, Formatueren, partitionieren, Win drauf, und dann die zweite Partition clonen ? Allerdings wie sieht mit der FP Bezeichnung aus ?
 
Wegen der 1:1 Kopie> kann ich dir nur Acronis TrueImage egal welche Version empfehlen!
Kannst alle Partitionen genauso übernehmen, oder halt anpassen!
Wegen dem Controller> mach einfach ne Reperarurinstallation von Windows (ich geh mal aus das du XP hast), da wird nur der Windowsornder neu installt, der Rest (Konten, Programme) bleibt so wie es ist!
 
Würde etwas gegen einer dieser Platten sprechen ? Oder sind alle in Ordnung ?

Seagate Barracuda 7200.8 250GB SATA NCQ (ST3250823AS)

Western Digital Caviar RE 250GB SATA (WD2500SD) (Wieso Raid Edition ? )

danke
 
Seagate Barracuda 7200.8 250GB SATA NCQ (ST3250823AS)
Soweit ich weiß, hat die aktuelle Serie 7200.9 eine größere Datendichte pro Platter. Aber Seagate hat kein Acoustic Management und ist recht laut in der SATA Ausführung. Positiv wären die 5 Jahre Garantie. Warum überhautpt SATA? IDE ist nicht limitierend.
 
Dann hab ich wider ein bisschen weniger Kabelgedöns :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von die gezeigten WD haben nur 3 Jahre Garantie.

Die Seagate is S-ATA2 und mit einigen Controllern Incompatibel.

Im Handbuch steht bei mir SATA 150 RAID Sil3112A SATA PCI Controller.

Hab ich da auch Probs. Was spricht gegen die die ich rausgesucht habe ?

Also

Welche von beiden macht keine Probs is leise und gut, oder so läuft die Sata II bei mir ?? dann nehm ich die.

http://www.geizhals.at/deutschland/a179096.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a128073.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab die RE übersehen ... Wäre in deinem Fall (24/7) theoretisch sehr gut geeignet.

Heißt RE wegen:

"Time-limited Error Recovery (TLER) -verbesserte Kompatibilität mit RAID-Adaptern;beugt Festplattenausfällen vor, die durch häufige Fehler-Recovery-Prozessebei Desktop-Laufwerken verursacht werden."

Angeblich kann TLER zu Problemen führen, wenn die Platte nicht an einem RAID-Controller hängt. Ist die Frage, wie sich das mit deinem Silicon Image(?) verhält.

"Entwickelt und hergestellt nach Standards der Enterprise-Klasse, bieten WD CaviarRE-Laufwerke höchste Zuverlässigkeit in einer 24x7-Umgebung mit kontinuierlichhohen Arbeitszyklen."



Die 7200.8 wäre auch eine Option, aber für 24/7 ist die nicht ausgelegt.
 
Zurück
Oben Unten