Brauche Hilfe für mein erstes Raid

dono1512

Lieutnant
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
100
Renomée
0
Hi, ich will mir jetzt eine 2. Festplatte anschaffen, um Raid 0 laufen zulassen. Ich bin der absolute Noob in diesem Gebiet, und hoffe ihr könnt mir helfen. Den Raid Guid habe ich mir durchgelesen, für mich kommt nur Raid 0 in Frage.

Zur Verfügung habe ich:
-Asus A8N-SLI Premium
-SAMSUNG SP1614C ,160 GB, Puffergröße 8 MB, SATA

Ich brauche noch eine Platte. Im Grunde will ich eine billige haben.
Kann ich auch eine SATAII Platte kaufen?
Kann ich eine Platte von einem anderen Hersteller kaufen?
Muss ich eine Platte mit 160GB und 8MB Puffer kaufen?
 
Gerade bei Raid 0 (habe selbst eins) würde ich die Benutzung von zwei baugleichen Platten empfehlen.
 
RAID0 macht eigentlich nur bei 2 gleichen Platten Sinn. Mit unterschiedlichen kann es zu Synchronisierungsperformanceeinbußen kommen, oder man kann nicht den vollen Platz ausnutzen(wenn man unterschiedlich große verwendet).
Gerade wenn du schon eine gute Samsung SP1614C hast, würde sich da doch anbieten, eine zweite zu kaufen.
Du brauchst dann noch einen S-ATA-Raid-Controller, den dein Board aber onBoard hat.
Wenn du beide Platten drin hast, musst du im Bios das RAID-Menü aktivieren und dann darin das RAID0 einrichten. Bei der Windowsinstallation musst du am Anfang F6 drücken und die Diskette, die beim Board dabei war, einlegen, um die Controllertreiber zu installieren. Denn den kennt Windows leider nicht so.
Das war's dann schon, ab da verfährst du wie mit einer normalen Platte.
 
Zurück
Oben Unten