falsche UDMA Anzeige

Quabenaxl

Cadet
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
24
Renomée
0
Standort
Hamburg
Hallo Leute,
meine 2 Festplatten (IDE 0, Master-Slave) vom Typ HDS728080PLAT20 von Hitachi wird im Gerätemanager nur mit UDMA2 angezeigt.Laut Hersteller Hitachi können die Platten ATA133.Es müßte demnach UDMA5 angezeigt werden.Der Modus läßt sich auch nicht umschalten.
Weiß jemand Rat wie ich die Geschwindigkeit testen kann,bzw. wie mann den Modus ändern kann,wenn nur UDMA2 angezeigt wird?

many thanx an Alle die Bock haben zu antworten.
 
Benutze ein 80 adriges Kabel.
 
Hai Gruenmuckel.
Danke für die schnelle Antwort.Ich vergaß das zu erwähnen.Das IDE-Kabel hat 80 Adern.Mein Mobo ist ein A7N8X und mein Prozzi ein Athlon XP 3200+.
Nu kommst du!
 
Was sagen die Platten dazu wenn Du sie einzeln anschließt?
 
Chipsatztreiber aktuell?
 
Was zeigt denn der Bootscreen an?
 
Mit dem Hitachi Feature Tool kann man den maximalen Übertragungsmodus von Festplatten begrenzen (und diese Begrenzung wieder aufheben). Wenn beide intern auf UDMA2 begrenzt sind, werden sie sich auch immer nur mit maximal UDMA2 melden, egal woran Du sie anschließt. Klingt etwas weit hergeholt...aber wer weiß... ;)

MFG,
kreuzritter2001
 
Mit welchem Modus werden die Platten im Bios, bzw. in der Systemübersicht kurz danach erkannt?
 
Es kann an den Platten, den BIOS-Einstellungen, dem Kabel oder dem Treiber liegen.
a) Mit dem Hitachi-Tool mal gucken, ob die Platten evtl. intern auf UDMA2 begrenzt sind.
b) Im BIOS mal gucken, ob man bei UDMA Mode auf UDMA6 umstellen kann.
c) Prüfen, ob die Master-Platte auch am Master-Anschluss des Kabels hängt, die Slave-Platte am Slave-Anschluss des Kabels und der Controller am Controller-Anschluss hängt.
d) nVidia-Treiber deinstallieren und Windows-Standardtreiber benutzen.
 
werde mal den Tip vom Kreuzritter2001 verfolgen und das Hitachi Tool probieren. vielen Dank an alle erstmal für die rege Teilnahme.Melde mich heute oder morgen wieder, wenn ich Ergebnise habe.
Ruhigen Abend noch :-)
 
Das mit den Positionen am Kabel nicht vergessen - ist oft die Ursache für solche Probleme.
 
Hallo Leute.
Dank eurer guten Tipps, habe ich die Festplatten Von UDMA2 auf UDMA6 stellen können.Beim Übertragen großer Datenmengen macht sich das sehr positiv bemerkbar.
Als fauler user habe ich zuerst das HITACHI_FEATURE_TOOL getestet; ohne Erfolg.
Dann die Masterplatte ans Ende und die Slaveplatte in die Mitte des IDE-Kabels gehängt.AUßerdem habe ich das IDE-Kabel noch gedreht.Ein Bekannter meinte, dass der farbige Stecker auch in der farbigen Buchse stecken müsse. Die Summe der Maßnahmen brachte dann den Erfolg.

Vielen Dank noch mal an alle. Klasse Forum.
Bis bald, Quabenaxl aus Hamburg
 
Also wieder mal das Kabel - dachte ich mir doch. ;D
 
Zurück
Oben Unten