VIA Windows XP Patch (Beta)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
VIA hat für Windows XP einen Patch herausgegeben, der laut <a href="http://www.electic.com/headlines/2001/12/04/10075125242.shtml" TARGET="b">Electic</a> die Performance unter Windows XP optimieren soll. Offiziell heißt es zu diesem Patch:<ul><i>This is a beta version of the Service Driver pack. This patch detects the 0305, 3099, 3102, and 3112 (KT133x, KT266x, VT8662, and KLE133) *only*. On these chipsets, it will patch register 55 in the Northbridge, which will supposedly switch off a Memory Write Queue timer.</i></ul><a href="http://www.viahardware.com/" TARGET="b">VIAHardware.com</a> hat mittlerweile herausgefunden, daß der Patch auf Boards mit KT266(A) Chipsatz nicht korrekt funktioniert, weil VIA die entsprechenden Bits ins Register 95h verlegt habe, der Treiber aber trotzdem versucht, sie in 55h zu ändern. Momentan ist das Paket ohnehin noch Beta und daher mit Vorsicht zu genießen. Wer es dennoch probieren will...


<b>Download:</b> <a href="http://www.electic.com/download/download.cgi?v=1007511098" TARGET="b">VIA Windows XP Patch (Beta)</a>
 
Hallo

Wieder ein Feature was sang und klanglos auf Boards mit VIA Chipsatz abgeschaltet wird. In der Readme zu dem Patch ist zu erfahren das die Änderungen bezgl. des Registers RX 55 in dieser MWQ auch schon durch Board Updates verfügbar ist. So denke ich mir ist das Beta Bios für Asus A7V zu erklären.

Vielleicht sollte man VIA Boards ganz einfach ganz abschalten. ???

Es ist wirklich schade um AMD. Könnte mir vielliecht jemand einen guten Tip geben ob es ein Board zu kaufen gibt das hohe Ansprüche erfüllt und 100 % VIA freie Zone ist. Nach dem Debakel mit dem Asus A7V rühre ich freiwillig kein Board mit VIA Chipsatz mehr an. Man muß nur lange genug warten um den nächsten Bug in Erfahrung zu bringen. Bei den Board Preisen kann man doch neben Schnelligkeit auch Stabilität verlangen. Oder bin ich da zu anspruchsvoll??
 
Hi,

also beim EPoX EP-8KHA+ stehen die Bits 5, 6 und 7 des Register 95h bereits auf 0, ebenso beim DFI AD70-SR, Asus A7V266-E, Shuttle AK31 Rev.3.1, Soyo K7V Dragon und Asus A7V266. Zumindest für diese Boards wäre der Patch selbst dann für die Katz, wenn er funktionieren würde ;D ;). Aber wer weiß was andere Hersteller so mit ihren KT266A Boards treiben :] ;)
 
Naja ich denke da versteht jetzt fast keiner was !!!

Wenn dieses Patch richtig Funktionieren sollte .... was würde es verändern ???
 
Hi,

wenn der Patch richtig funktionieren würde, dann würde er beim KT133(A) im Register 55h ein paar Bits umstellen (was er ja auch tut) und beim KT266(A) im Register 95h (was er nicht tut, da er auch beim KT266(A) im Register 55h herumpfuscht :[). Stelldessen sollte der Patch beim KT266(A) im Register 95h die Bits 5, 6 und 7 auf "0" setzen :)

Was der Patch verändern würde? Bei den oben erwähnten Mainboard gar nichts, da die Hersteller den Fix oder was auch immer bereits im BIOS implementiert haben. Ist halt wie damals beim PFD-Patch gegen den Southbridge-Bug nur für die Boards, deren Hersteller zu *zensiert* ;) sind, ein anständiges BIOS zu releasen.

Was genau die betreffenden Bits optimieren sollen und vor allem warum nur bei Windows XP, das fragst Du besser VIA selbst ;)
 
@nero24

Das habe ich im Netz dazu gefunden:

Link


Nach gehäuftem Absturz-Ärger bei Besitzern eines Mainboards mit VIA-Chipsatz in Verbindung mit einem Athlon-Prozessor und einer GeForce-Grafikkarte macht sich VIA an die Arbeit und versucht sich an einem ersten Patch.

Eins vorweg, und das macht der Autor auch mehr als deutlich, bei dem Treiber handelt es sich um die erste öffentliche Beta-Version, der sehr schnell mehr Frust als Lust bereiten kann. Lediglich Benutzer, die eh nur von Abstürzen geplagt sind und in der Hinsicht nichts mehr verlieren könnten, sollten einen Blick darauf werfen.

Laut dem Autor wird das sogenannte Endlosschleifen-Problem durch das Speicherregister RX55, dem Memory Write Queue (MWQ) Timer, verursacht. Die MWQ ist ein im Speichercontroller integrierter Zeitgeber, der zu schreibende Daten im Speicher aneinander reiht und darüber wacht, dass die Warteschlange nicht zu lang wird. Wird sie es doch, so wird ein Time-Out erzeugt und das Datenpaket mit erhöhter Priorität wieder eingereiht. So weit so gut, nur insbesondere bei Spielen und unter Windows XP kann die Anzahl "bevorzugter" Pakete überhand nehmen und das System steigt in Folge dessen komplett aus. Besonders mit den neuen NVidia Detonator-XP-Treibern sei dieses "Phänomen" verstärkt festzustellen.

Der Patch schließt nun das verursachende Register, ähnlich wie es bereits viele Mainboard-Hersteller in aktuellen BIOS-Versionen tun. Dies dürfte auch gleichzeitig der Grund sein, warum das Problem bei weitem nicht bei allen VIA/Athlon/GeForce-Kombinationen auftritt und dadurch der Patch vielversprechend klingt.

Bislang ist die Resonanz aber recht gemischt. Im VIA Arena Forum berichten einige Benutzer in der Tat vom Erfolg, andere von immerhin weniger auftretenden Abstürzen und wieder andere müssen genau das Gegenteil feststellen. Ferner scheint auch der kürzlich neu erschienene Detonator v23.11 für erhöhte Stabilität zu sorgen.

VIA vertreibt den Beta-Patch zur Zeit nur über das oben zitierte Forum und sammelt Benutzer-Erfahrungen - ein weiteres Indiz dafür, dass der "Beta"-Status seine Daseins-Berechtigung hat. Wenn der Patch entsprechende Entwicklungsreife erhalten hat, soll er Bestandteil zukünftiger VIA 4-in-1-Treiberpacks werden. Bevor aber manch verzweifelter Benutzer sich an die Installation des Patches macht, empfiehlt VIA vorab folgende Punkte zu überprüfen:



BIOS im optimized default-Zustand belassen,
Speichereinstellungen weniger aggressiv einstellen,
über ein ausreichend dimonsioniertes Netzteil verfügen,
eine aktuelle BIOS-Version aufgespielen und
AGP fast write im BIOS deaktivieren oder versuchsweise aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie traurig, daß mittlerweile selbst die Patches als Beta rauskommen, für die Final des Patches gibts dann sicher wieder Patches und gepatchte Patches usw., so daß man hinterher mit dem 5fach gepatchten Patch ein Patchwork von immer noch nicht funktionierender Patch-, ähh, Software bekommen könnte, oder? *wirr* *buck*

Naja, immer noch besser als gar nichts...
 
naja ..

Via verarscht halt ihre Kunden :-/ !!!

Bringen merkwürdige Chipsätze raus ... die Probleme machen ..und versuchen dann mit Patches es wieder hinzubiegen .... da denkt man die haben nix aus dem zb.SouthBridge BUG gelernt... aber naja wir kaufen das Zeug ja immer weiter und sind ja selbst dran schuld !!!


 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Blue Moon

wird. In der Readme zu dem Patch ist zu erfahren das die Änderungen bezgl. des Registers RX 55 in dieser MWQ auch schon durch Board Updates verfügbar ist. So denke ich mir ist das Beta Bios für Asus A7V zu erklären.

Es ist wirklich schade um AMD. Könnte mir vielliecht jemand einen guten Tip geben ob es ein Board zu kaufen gibt das hohe Ansprüche erfüllt und 100 % VIA freie Zone ist.

Das Asus A7V133-(C) BIOS 1007 (KT133A) hat die Bits 5,6,7 in Reg.#55 ebenfalls auf 0 (in Worten: Null) gesetzt, womit auch dort der Patch wirkungslos bleibt.

Bisher dachte ich, dass das Elitegroup K7S5A (SIS-735 ) ganz stabil sei. Hat natürlich keine OC Möglichkeiten, und war etwas zickig mit dem Ram.

Auf der anderen Seite schreibt [1] (obwohl ich von denen nichts halte):

"Während unser i845D-Board ohne einen Absturz den gesamten Benchmark-Parcours absolvierte, gab es von der SiS645- und der VIA-Fraktion den einen oder anderen nervigen Hänger."

Und als VIA geschädigter bedeutet das für mich zwei Dinge:

a) Fehler bleiben zumeist erhalten
b) es kommen im Laufe der Zeit noch weitere hinzu
__
/oby

Links:
[1] http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8625384.html
 
@PeterPan

Sorry, aber welcher Chipsatzhersteller hat keine Aussetzer? Von Ali Chipsätzen braucht man in der Regel erst garnicht zu sprechen, Intel hatte zwischen seinem BX und dem i845 auch nur Scheiße. Zumindestens der KT266A scheint bis jetzt doch vernünftig zu laufen.
 
Original geschrieben von heikoh
@PeterPan

Sorry, aber welcher Chipsatzhersteller hat keine Aussetzer? Von Ali Chipsätzen braucht man in der Regel erst garnicht zu sprechen, Intel hatte zwischen seinem BX und dem i845 auch nur Scheiße. Zumindestens der KT266A scheint bis jetzt doch vernünftig zu laufen.

Im Gegensatz zu VIA zieht Intel seine Bug-Chipsätze wieder zurück(umtausch) und als Entschädigung hatte man einen Rambus Riegel bekommen ,der damals sehr teuer war !!:o

Da zählt für mich nicht nur das was man jetzt Gutes Erschaffen hat sondern wie man mit gewissen Problemen umgegangen ist !!
 
@Peter Pan

OK, der Punkt geht an Dich. Allerdings hat nur Intel sich so verhalten, und auch nur weil das Brett sonst garnicht funktioniert hätte (eben nicht mit SD-RAM). Ali hat sich bei seinen Problemen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, und der Irongate Chipsatz war wohl auch ein Schuß in den Ofen, ohne das man dafür Ersatz bekommen hätte.
 
Zurück
Oben Unten