Festplatte will nur pio mode

HabaduclesIII

Admiral Special
Mitglied seit
27.11.2001
Beiträge
1.331
Renomée
10
Standort
Atlanta (USA)
Hi
ich habe seit einer woche ein problem mit meiner festplatte. Hatte meinen Brenner nicht angeschlossen, sondern mein dvd laufwerk. Da ich ne cd brennen wollte, habe ich kurz das ide kabel(80er) an den brenner gesteckt, und seitdem lahmt das system, selbst wenn nur die platte dranhängt. Habe schon treiber neu installiert, platte als master oder slave laufen lassen, den ide kanal gewechselt etc, trotz allem läuft sie nur im pio mode und das ganze system ist dermaßen lahm.
Hat vielleicht einer eine idee was ich noch machen kann damit sie wieder im dma läuft?
 
Kannste im BIOS den DMA Modus aktivieren ???

Vieleicht mal ne BIOS reset (per Jumper)
 
alles andere läuft ja auf dma, auch die anderen beiden festplatten wie das laufwerk
werde gleich mal das bios durchforsten und schauen ob ich da noch etwas finde
 
Hatte das Problem mit meinem DVD-Brenner der nicht im DMA-Modus laufen wollte. Bei mir hat es geholfen den Sekundären IDE-Kanal im Gerätemanager zu deinstallieren. Nach nem Neustart ging alles...

MFG Max
 
leider hat weder das bios, noch das deinstallieren etwas gebracht. Sonst noch jemand eine idee?
 
also ich habe nun nochmal den ganzen ide treiber deinstalliert, doch die systemplatte bleibt permanent im pio mode. Hatte den verdacht, dass sie vielleicht langsam stirbt, doch everest meldet nichts, und smart meckert auch nicht. habe wie gesagt schon alle kabel mal getauscht,bisher ohne ergebnis. Und so macht das arbeiten nicht wirklich freude, alleine das starten dauert ne ewigkeit und die reaktion ist dermaßen schlecht, hat nicht sonst noch einer einen rat?


edit: hab grade mal getest bei everest, die system platte läuft im random read mit nicht mal 3mb/s während die anderen platten mit 44mb/s im schnitt laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde in der Situation die ganze Festplatte c: platt machen und das OS neu installieren - und vorher das BIOS des Mainboards auf Defaults zurücksetzen.
Macht aber viel Arbeit - allerdings ist man auf einen Schlag all den überflüssigen Ballast los, den man sonst mit sich rumschleppt ;)
 
ist die frage ob es dann wieder im dma läuft
hatte schon überlegt eventuell das system neu auf eine der anderen platten aufzuspielen
wäre halt viel arbeit
 
update:

also nachdem alles nichts gebracht hatte, weder neues kabel noch sonst irgendeine denkbare möglichkeit, habe ich auf einer der anderen platten ein neues system aufgesetzt, und siehe da, die platte läuft wieder im udma 5 modus *noahnung*
habe nun 2 parallele win xp installationen, werde daher diese langsame hier erst mal zum backupen nutzen und alle wichtigen daten sichern bevor ich sie lösche
wundere mich dennoch, dass die platte partout nicht auch hier im udma laufen will
danke dennoch für eure hilfe, auch wenn big lous ratschlag als einziges wirkung zeigte
 
Zurück
Oben Unten