suse linux 7.3 - Fragen über Fragen...

SKar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
672
Renomée
1
Standort
Downtown Switzerland
N'Abend allerseits.

So, seit gestern abend SuSE Linux 7.3 drauf.
Mein Ersteindruck war, dass KDE recht langsam ist..ich hab dann mal gears ( /usr/bin/gears) gestartet, da ich auf der SuSE Support-Page gelesen hab, man hätte mit einem PIII 500 und einer Gf2 MX etwa 800 FPS. ... tja, und ich hab halt nur so um die 280 :o( da kann doch was nicht stimmen.
auch ein Treiberupdate brachte da nichts. wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich doch diese .rpm Datei von Nvidia (NVIDIA_GLX-1.0-2313.suse73.i386.rpm) nur anklicken, das Package anwählen und dann auf installierren gehen...??? Oder ??? stimmt das???
Wo kann ich nun nachsehen welche Treiberversion installiert ist?

habe mal gelesen, dass man die 3d-Beschleunigung mit switch2nvidia_glx aktivieren muss. hab das auch gemacht, nur hat es nichts gebracht.

gibt es eigentlich noch irgendwelche Updates ( à la VIA4in1 ) die man noch installieren muss??

noch eine letze Frage, wo/wie kann ich eine Windows-FAT-Partition schon beim starten von KDE mounten???

tja, Fragen über Fragen aber ich bin eben was Linux angeht noch ein ziemlicher DAU...aber immerhin auf dem Weg der Besserung..

also, dann postet mal schön fleissig.
THX
 
Du hast bei gears nur so wenig, weil die 3d-Beschleunigung nicht aktiviert is dashalb wird alles mit der cpu berechnet .

Du muust beide Pakete von nvidia installieren (nvidia_glx+nvidia_kernel)

und dann die 3dbeschleunigung mit switch2glx aktivieren


sowas wie viatreiber gibts net das is alles im kernel


und wegen der fatpartiton: willst du das die partiton für alle benutzer bei systemstart gelden wird, oder das er die partion nur automatisch läd, wenn du dich als ein bestimmter benutzer einlogst

für den ersten fall : musst du folgende zeile die ungefähr so aussieht in die /etc/fstab einfügen bzw editieren wenn schon eine mit ensprechendem device existiert
/dev/hdb1 /media/g/ vfat rw,auto,user 1 1

/dev/hdb1: hir musst du deine partition einfügen
(hda:primary master
hdb:primary slave
hdc:secondary master
hdd:secondary slave
und die zahl ist die 1 partiton auf der festplatte bei dev hdb2 wärs die 2 partition auf der festplatte am primary slave )

Ich geh jetzt einfach mal davon aus das du kein scsi hast

/media/g: hier kommt der mountpoit der ensprechenden partition hin

vfat: das ist die partitonstyp vfat für fat32 msdos für fat16 ext2 für ext2fs

rw: bedeutet, das es mit lese und schreibzugriff gemountet

auto: es wird automatisch beim start gemountet

user: die partion ist für normale benutzter zugänglich


 
Zuletzt bearbeitet:
glaub die musst du in /etc/fstab bzw mtab eintragen.

KDE is sowieso beschissen lahm ich benutz gnome das is um einges schneller.

Die NVidia Treiber kannst du dir per YOU holen.

Greetz
 
Also zunächst einmal möchte ich auf den Satz eingehen das du Linux-Technisch noch ein DAU bist. Denn wenn dies so ist empfehle ich dir dringends das SuSE - Handbuch zu konsultieren, denn dort steht wirklich alles beschrieben was du in deinen ersten paar Monaten wenn nicht Jahren brauchen wirst. Es gibt kein besseres Anfänger- und Einsteigerbuch als das SuSE - Handbuch.

Zum Treiber: SuSE darf den echten NVIDIA - Treiber nicht installieren, sie bringen ein Dummy mit. Aber soweit ich weiß ist das bei NVIDIA sehr gut dokumentiert... und deswegen möchte ich dir gleich einen Satz ans Herz legen der dich ebenfalls lange verfolgen wird, sogar sehr lange:
Wer Linux lernen will muss sehr viel lesen...


@Drecksack: Ja, GNOME ist schön und schnell, nur leider hat es in der Kategorie Usability übelst versagt bei mir, ich komme damit ums Verrecken nicht zurecht, ich kann keine Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen, ich kann die Optik nicht so anpassen wie ich will und noch ein paar Kleinigkeiten. Ich lebe dann lieber mit einem minimal langsameren KDE2 (Wobei es bei mir überhaupt nciht lahm ist, ich verstehe das nicht, alle Welt meckert das es lahm ist, bei mir isses sauschnell) welches jedoch bedienbar ist...
 
hm da liegts wohl dran wie man die schwerpunkte setzt.

Also das mitm Desktop hab ich nochn nciht geschafft ;) ist mir ein rätsel.

Und auch verknüpfungen irgendwo anders erstellen is mir noch nich gelungen ausser halt über die console.

Aber die organisation über die Startleiste finde ich ausreichend und mir ist da die "schöne" oberfläche eigentlich ziemlich wurscht.

Najo kommt eben auf den schwerpunkt an.
--
Ach ja wenn du Linux wirklich lernen willst würd ich dir empfehlen erstmal ganz ohne grafische oberfläche zu arbeiten so gewöhnt man sich am schnellsten an die bedienung und lernt auch ein wenig die funktionen kennen.

Greetz
 
Kde is nicht entscheidend langsmaer als GNOME allerdings sollte man die neuste Version installieren KDE 2.0 war extrem langsam

@ DRECKSACK

ich glaube nicht das es irgendjemand der noch keine erfahrung mit linux hat spass macht sich durch die komandozeile zu wühlen. Außerdem hat ein komandozeilensystem für den normalen anwender wenig nutzen. Den möcht ich sehen der eine belgarbeit mit joe oder pico schreibt oder mit lynx im internet surft
Außerdem ist es ohne brauchbaren browser ziemlich schwer Lösungen für problem zu finden oder etwas ins forum zu schreiben oder ?
 
Oh, danke für den Tip mit der Konsole, aber ich glaube ich brauch da nix mehr zu lernen, ich werd gleich Tom24 per Telnet bei seiner Linux - Inst helfen, wünscht mir Glück, und soll ich ihn mit den alten Telnet - Scherz machen (killall kdm)? ;D ;D
 
Hey der kommt klassisch
da sitz der tom24 vor seinem rechner und fragt sich was is den nu los. hier stimmt doch was nicht
;D ;D
 
Jau, genau das meine ich *g* Schließlich wurde der doch mit jedem Linuxer gemacht... mich hats vor vielen Jahren auch mal erwischt, und ich sinne seitdem darauf es weitergeben zu können ;D
 
Dann würd ich sagen das ist die gelegenheit ;D

ein grund mehr warum ich telnet nich mag ;D
 
OK, ich machs, aber ich sag ihm einfach du wärst schuld *ggggg* Das wird eine Freude... hoffentlich schafft er es bald mir seine IP zu übermitteln, sonst wird das nix.
 
Ich hab nichts gesagt.
Dieses gespräch hat nie stattgefunden und du hast keine beweise für meine schuld ;D
 
sag mal hast du ne ahnung warum es nicht geht? Ich krieg nur ein connection refused... aber ich hab das jetzt auch hier in meinem LAN probiert, das telnet auf meinen SuSE - Server funzt absolut perfekt, aber auf meinen anderen mandrake - Rechner funzt es nicht, Connection refused... *verwirrt sei*
 
mmh hat der vielleicht ne firewall an läuft bei ihm telnet überhaupt ? passwort richtig ?
 
Es kommt ja nicht mal soweit das ich zur Passwortabfrage komme, ich mach nur ein open <ip> und schon krieg cih ein Connection refused
was mich nur noch mehr verwirrt ist die tatsache das es auch hier bei mir im LAN nicht klappt.. und ich hab keine Ahnung wo man bei Mandrake das alles aktiveiren kann, Firewall hatter laut seiner Aussage nicht.
 
@oehnamann: ok, ich werd das mit den beiden Nvidia-Treibern mal testen. Wie das dann genau geht hab ich auch schon in der Readme gelesen, nur wollte ich die spezielle Version für Suse 7.3 installieren...
<UPDATE> oups, seh grad, dass man da auch zwei Files hat...kernel und glx...tja lesen ist glücksache...</UPDATE>

ich will die HD's für alle Benutzer (sind ja eigentlich nur 2..) einbinden, also genau den Fall den du beschrieben hast...Danke, falls ich nicht klar komm, meld ich mich nochmals..

@D'Espice: bin ich mir voll und ganz bewusst, dass ich viel lesen muss, damit ich überhaupt ne Chance hab. Wegen der guten Dokumentation hab ich mir auch die SuSeE 7.3 Pro Version gekauft, hätte es auch saugen können...
Da ich zur Zeit eh überflüssig Zeit hab (im Job nichts los, und ab Weihnachten 2 Monate Ferien), dachte ich das ist die beste Zeit ums sich mal an Linux zu wagen...und ich lese gerne ;D

sooo, während ich das schreibe, sind die Treiber auch schon fast da...

ach ja, immer noch: Wo kann ich nachschauen welche Treiber-Version installiert ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ D'espice
dann tippe ich mal auf telnet nicht an

dazu muss er den inetd Daemon starten (der is zumindest bei suse nämlich standardmäßig deaktiviert damit man von einem andren rechner auf den zugreifen kann muss inetd aber gestarten werden dazu muss er folgenden befehl ausführen (als root)


rcinetd start (zumindest geht das bei suse so)
damit inetd standardmöäßig gestartet wird muss er in der rc.config den eintrag start_inetd auf yes setzen

Ps: warum benutzt ihr über haupt telnet und nicht ssh?
 
@Skar
die triberversion erhälst du am einfachsten indem du in der kommandozeile rpm -e NVIDIA-glx eingibst damit gibt er die die version das aktuellen installierten nividapaketes aus und das is dann auch die treiberversion.
 
Wenn du nen xserver startest und ein weißer bildschirm mit einem GROßEN SCHÖNEN nVidia logo kommt, dann weisst du, daß du die richtigen installiert hast ;D

Aber was anderes bzgl. nVidia Treiber.
Ich habe 3D acc ON (1650 fps gear :o *lol* ) aber das geht NUR, wenn ich nicht mehr als 16 bit Farbtiefe einstelle. Gibt es denn da keinen Weg, 24 oder gar 32 zu nehmen ? :'(
 
So, jetzt geht's. Hab mich dumm und dusselig gesucht, und hätte mich wohl blödgesucht, wenn ich nicht auf den Trichter gekommen wäre mal gelesen zu haben das ab Mandrake 7.1 das telnet Client- und Server-Paket getrennt sind, und das Server-Paket nicht installiert wird, aus Sicherheitsgründen heißt es.... auf sowas bescheuertes muss man erstmal kommen, ne? ;-)
 
@ D'ESPICE

Na denn ich sag nur KDM ;D
Aber erst nachdem alle geht, als schocker vor der großen erlösung ;D

@ Medusa

Ja es geht du musst nur die /etc/X11/XF86config editieren
im Abschnitt screen steht meistens der eintrag DefaultDepth hinterden kommt einfach die farbtiefe in bit falls er nicht da is erstellest du ihn einfach (erster eintrag der screen sektion)

Mach aber vorher ne sicherheitskopie der XF86config falls doich irgendwas schief geht
 
so, da bin ich wieder. .. allerdings mit w2k..Linux will nicht.
also, hab die ...kernel.rpm und die GLX_.rpm wie in der NVidia-Anleitung installiert (X Server abgeschaltet, in der Console mit rpm -ivh ... beim kernel kam ein successfull und beim glx meinte er, dieses Pack sei bereits installiert, was gut sein kann, da ich bereits ein wenig rumgespielt hab..;D

dann hab ich mittels joe die xf86config editiert ... ging auch.
startx -> es sei zwar ein Screen vorhanden, der passe aber nicht ???
ok sax2 gestartet und konfiguriert -> Beendet -> startx ..
was passiert?? ich hatte genau die gleichen Symptome wie wenn ich den refreshratefix für w2k nicht installiere...der Moni flimmert und es ist unmöglich was zu erkennen, da sich etwa 4 "Bilder" überlagern...ich hab dann in eine Konsole gewechselt und neu gestartet...Nun das flimmern ging nicht weg. Ich musste den PC zuerst ausschalten, bis ich wieder was erkennen konnte (auch bei LILO und w2k)..
was kann man da machen?? Bringt es was, in der XF86config alle "Screen"-Einträge zu editieren, so dass man 70Hz hat??

ach ja, vergass ich fast: die 3d-Beschleunigung hab ich mit sax2 disabled, an der kann es nicht liegen..
 
Also zunächst solltest du die Pakete wieder deinstallieren, wer weiß was da schiefgelaufen ist. Tippe erstmal als root

rpm -qa | sort | less

ein, und suche dann die beiden Dateien von NVIDIA raus. Mit

rpm -e <dateiname> kannste die dann erstmal deinstallieren, das machste für beide.

Danach am besten nochmal mit SaX das ganze editieren, wenn garnix mehr geht dann poste mal deine XF86Config-4 hier rein ( du findest sie in /etc/X11 )
 
danke, den tip mit der farbtiefe bei nvidia 3d kannte ich, wie so vieles bei linux, nicht und werde ihn demnext ausprobieren :)
 
so, wenigstens startet der KDE jetzt wieder ohne flimmern...sax sei dank :o)

war ja jetzt ganz witzig: hab ich wie angegeben versucht den Nvidia-Treiber zu deinst. also mit rpm -e...-> dieses Modul ist nicht auf ihrem System istalliert -> super, installieren wir ihn halt -> rpm -ivh...-> dieses Modul ist bereits intstalliert -> der soll sich mal entscheiden!!!

Hab mir jetzt noch die XF86Confg mal angeschaut (XF86Config-4 hab ich ned). Und siehe da, alle Einträge wieder rausgelöscht. Driver ist wieder gleich "nv"...und so weiter.

ach ja, wen ich nun gears starte kommt so ne schöne Fehlermeldung: "GLUT: Fatal Error in gears: OpenGL GLX extension not supported by display: :0.0"...ev bringt das ja was.

noch ne Frage: wie beendet man am schnellsten die Graphischeoberfläche?? das mit kill pid ist so ne sache, geht doch sicher auch anders...???

gut Nacht...werde dann morgen abend erst weitertesten...

THX
 
Zurück
Oben Unten