EPoX EP-8KHA+ Beta BIOS (8khaL00.BIN)

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Bei VR-Zone Hardware ein weiteres Beta-BIOS für das EPoX EP-8KHA+ (KT266A) zum Download bereit. Das auf 11/30/2001 datierte File ist auf den ersten Blick nichts Besonderes. Allerdings findet man bei VR-Zone folgenden Hinweis zum eben genannten Release:
"Looks like EPoX has done some catch up with their 8KHA+ against the formidable ABIT KR7A-RAID by releasing a beta bios that supports 3/4 CPU-RAM divider. This is pretty cool as your Athlon XP can run above 200Mhz FSB easily without having to worry much about your RAM stability."
Der dortige Webmaster hat demnach (dem Teiler sei Dank) seinen Athlon XP 1900+ auf reelle 1717,35 MHz gebracht - das Ganze bei einem FSB von 221 MHz! Wer sich das File einmal ansehen will, sollte wie immer die goldene Beta-Regel beachten: Flash at your own risk ... ;)

Download: EPoX EP-8KHA+ Beta BIOS (8khaL00.BIN)
 
Aber was soll mir ein FSB von 200MHz brimngen, wenn der Speicher nicht auf dieser Geschwindigkeit läuft? Ich hab das Bios heruntergeladen und einen Vergleich bei 1400MHz zwischen 1/1 und 3/4 RAM-Teiler gemacht. Bei 3DMark2000 erreichte ich unter Win98 mit 256MB, einer Geforce 2 Pro und Detonator 22.80 folgende Ergebnisse:

Multi 10, FSB 140MHz, RAM 140 MHz: 9310 Punkte

Multi 8, FSB 175MHz, RAM 131,25 MHZ: 9271 Punkte

Durch den höheren FSB allein kommt also keine höhere Punktzahl heraus. Vielleicht wären bei einem höheren FSB mehr Punkte möglich, aber ein FSB von 180MHz war bereits problematisch. Mit etwas Modding (planschleifen, Arctic Silver usw.) vielleicht möglich, aber vermutlich wäre ich bei 186,66MHz (--> 140MHz RAM) auch nicht höher gekommen als ohne diese RAM-Teiler-Verarschung.

Was schließen ich daraus?: dieser RAM-Teiler ist nicht mehr als ein Marketing-Gag (wenn er denn überhaupt in einem offiziellem Bios auftaucht) und lohnt nicht die Zeit die man in solche Experimente steckt.
 
was ist denn das für'n quatsch?

is doch klar das du nicht auf bombastische resultate kommst bei nem ram-takt von 130-140.

aber warum war's den bei 180 schon problematisch? (erläutere das bitte mal näher)

und warum quälst du dich immer noch mit 3dmark2000? bring mal neuere benches z.b. von 3dmark2001, q3a oder unreal tournament
 
8) Ich hab das Bios auch gerade geflasht. Wird dieser Teiler immer eingestellt ? Derzeit läuft mein Athlon noch mit einen FSB von 133MHZ. Nicht das ich jetzt nur noch nen Speicherbus von 100MHZ hab. ??? Übrigens, zur Auswahl hab ich im Bios nur 210MHZ FSB maximal.
 
Hallo!
Also ich bei mir würde das Bios nichts bringen, da mein Athlon XP 1800+ kein FSB mitmacht, der höher als 143 MHz ist. Das liegt auch nicht am RAM, da ich mit meinem alten TB 1400C schon 151 MHz FSB problemlos gemacht habe. Woran kann das liegen. Ist das ein Montagsmodell, oder kommt das nur beim 1800+ vor?
 
Hi,
kann mir jemand sagen wo und wie ich das Bios am besten einstellen kann.
 
Stellt bei DDRAM Frequency 100 ein, der Teiler ist dann auf 3/4, d.h. ca. 177 Mhz CPU FSB geben dann wieder 133 Mhz DDRAm Frequency. Hmm, bloß was tun wenn der CPU ums Verrecken nicht mit solchen FSB Raten läuft, dann ist das nämlich total pillepalle.
Btw, auch mein 1800er lässt sich nicht über 143 Mhz übertakten, hab wohl einfach Pech gehabt, und das trotz Wasserkühlung. So bleibt nur 12 x 142 maximal :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Duron läuft problemlos mit 6x150, allerdings brauch ich dafür 2,8 Vmem. Mit 7x145 läuft er noch mit 2.6 stabil.

2x256 MB Crucial @cl2@turbo (4-way)

Was muss ich tun, um mit dem neuen BIOS 145/178 einzustellen? Den Jumper auf 100 MHz oder direkt im BIOS die MEM-clock auf 100 und FSB auf 178?

Wie verhalten sich dann AGP/PCI Takt? Wie verschiedene Messungen gezeigt haben, ist der 1/5 und 1/6 Teiler vorhanden (wird nur nicht ausgelesen).

Also müsste dann gelten:

DRAM 145 (mit 2.6Vmem)
FSB 178
PCI 35,6
AGP 71,2

Oder?
 
Zurück
Oben Unten