Speicherdurchsatz ok?

wolle23

Admiral Special
Mitglied seit
08.04.2002
Beiträge
1.429
Renomée
12
Standort
Hamburg
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
Moin,

ich habe ein ECS KV2 Extreme, einen A64 3700+ drauf und als Speicher DDR1
GEIL UltraX mti CL2-2-2-5 CR1T im Dual-Channel.

Ist es normal, daß da "nur" rund 4500MB/Sek. an Lesegeschwindigkeit rauskommt(Everest und Sandra 2005)? (schreiben rund 1575MB/Sek.(Everest))

Ich Lese dort Vergleichsweise eine 3200+ CPU mit DUAL PC400 und 5200MB/Sek.

Ist ja schon Toll verglichen mit den 3100 auf meinem AthlonXP3200+ aber irgendwie scheint es mir mager.

Kann da was falsch eingetellt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint mir auch ein bischen zu wenig zu sein.
hab gerade mal bei mir mit Everest getestet und komme auf diese werte:

Lesedurchsatz: 5683 MB/Sek
Schreibdurchsatz: 2085 MB/Sek
Verzögerung: 45.3 ns

System:
ASUS A8N SLI-Premium
A64 3000+@2250mhz
2xCorsair CMX512-3200C2
Timings 2-3-3-6 1T

leider hab ich jetzt so aus dem stehgreif aber auch keine idee wie du mehr leistung aus dem speicher rauskriegst.
sorry, aber imerhin hast du jetzt schon mal einen zusätzlichen vergleichswert.*noahnung*
 
Die Werte klingen nach 166 MHz Speichertakt oder 2T command -
beides würde ich nochmal überprüfen
 
Is C n Q bei dir an oder aus. Das hatte ich auch mal, dass es dadurch dramatisch einbrach.

MfG Micky
 
C´n´Q ausschalten hat keine Veränderung gebracht.

Bei den Timings hab ich mal genauer geschaut und eine 7 hat mich geärgert. Ich hab mal 200MHz von Hand festgestellt und dann alle Werte auf AUTO - darauf ergab sich folgends Bild bei Everest:

2200 MHz Dual DDR400 2-2-2-5 CR1 4607 MB/s

Also minimal schneller.

Aber die Werte scheinen doch ok - oder? Warum dann so langsam?

Alles ist 1,2,3 und 1x5 aber was bitte sind diese beiden?

Row Cycle Time (tRC) 12T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 24T
Im Bios sind die nicht zu einstellbar. Ob es wohl daran liegen mag?

ALARM:: Sandra hat zwar höhere Ergebnisse aber da steht folgendes in etwa: DUAL PC3200 Cl2,0-2-2-2CMD
Findet der eine Commandrate von 2T statt 1T wie Eversest? Oder was mag das bedeuten?


Diese ganze Bastelei hat übrigens meinen PC bei Aquamark3 von 62500 auf 64700 Punkte hochgehievt... Ein unerwarteter Nebeneffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändere doch mal die Command rateim BIOS - manchmal sind die Beschriftungen nicht richtig.
Z.B. muss man bei meinem Tyan NUMA ausschalten, damit es an ist :o
 
Holla habe ähnliche Probleme:

Mein alter 2x 512MB PC3200 Infionion Ram hatte noch folgende Werte:
Lesedurchsatz: 5923
Schreibdurchsatz: 5685
Kopierdurchsatz: 3814
Verzögerung: 35,7
Timings: 2,5 3 3 8 CR1

Der neue Ram 2x 1024MB Samsung UCCC läuft auf 440MHz ist aber deutlich langsamer laut Everest:
Lesedurchsatz: 3465
Schreibdurchsatz: 3301
Kopierdurchsatz: 3139
Verzögerung: 53,8
Timings: 3 3 3 8 CR1

Gemessen mit Everest 2006 beta

Woran kann dieser Unterschied liegen? Hab im Bios schon alles kontrolliert, die Einstellungen stimmen.

Everest zeigt mir 176MHz tatsächlicher Takt (Effektiv: 352MHz) an, beim Speicherbenchmark steht aber DDR440

Auch cpu-z zeigt 220MHz an.

Kann es sein, dass Everest falsch misst, da der Benchmark nur ca. 2-3 Sekunden dauert?

MDG
 
@ MDG

5923 Lesedurchsatz ist bei nem So. 754 Board total unrealistisch, die andern Werte mit dem UCCC klingen i.o.
 
@ MDG

5923 Lesedurchsatz ist bei nem So. 754 Board total unrealistisch, die andern Werte mit dem UCCC klingen i.o.

Ja, das hat mich auch gewundert, da ich gar kein Dualchannel-System habe.

Aber warum spuckt mir dann Everest mit den alten Infionion-Riegeln so ein Ergebnis aus?

MDG
 
Ich habe mich mal wieder todesmutig ans OC gewagt, trotz KV2 Extreme, und dabei wertvolle erkenntnisse gesammelt.

Bisher zeigte mit ja Everest CR1T an und Sandra 2CMD.
Nach meiner Übertaktung hab ich den HT auf 4x reduziert und den Takt auf 224MHz angehoben.

Nun noch den 166er Speicherteiler rein und so 187 MHz auf den Speicher bekommen.

NUN zeigt auch Sandra 1CMD an. Und obwohl ja doch reichlich MHz bis zur 200 fehlen ist der Verlust am Durchsatz minimal.

Offenbar mag die Kombination KV2/San Diego meinen alten BH5 Speicher nicht.

Ich erinnere mich, daß ich vor dem letzten Biosupdate 6200 Lesespeed gesehen habe aber dafür die Riegel nicht stabil bekam. Nun muss ich wohl darauf hoffen, daß ein weiteres Biosupdate mir wieder etwas mehr power beschert.

Nero hat da mal was geschrieben zum Asusboard mit dem gleichen Chipsatz und einem 1T Problem - nun hat es wohl auch das KV2 Extreme erreicht.
 
Sandra zeigt Müll an was CMD betrifft, auf Everest kannste dich verlassen !

ich hatte auch mal das gleiche "Problem" ,hatte 3 verschiedene Markenrams drin,
und immer nur 2CMD in Sandra, ( nur Everest zeigte jeweils 1CMD richtig an, das wusste ich nur zur dieser Zeit noch nicht )

geh mal auf 200mhz (oder mehr u. ohne Ramteiler) , und stelle im BIOS auf 2CMD u. 1CMD ein ,und vergleiche jeweils den Ramdurchsatz in Sandra (und Everest), dann wirste schon sehen-> und glauben das es 1CMD ist trotz falscher 2CMD anzeige in Sandra....

warum der Ramdurchsatz insgesammt zu niedrig ist weis ich nicht *noahnung* , ich komme mit 200MHZ SC , 2x 512MB Infineon 3-3-3-8 1CMD auf ca. 3050MB/s lesen, in Sandra u. Everest,, (3400+ NC default 2400mhz ,auf einem KV8 Pro )

edit: flash doch wieder das alte Bios wenns besser war, stell die timings (ausser CMD )langsamer ums stabil zu bekommen,,(das neuste BIOS muss nicht unbedingt das beste sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
QUOTE:

Sandra zeigt Müll an was CMD betrifft, auf Everest kannste dich verlassen !

- Genau - besonders meine 8200MB Lesegeschwindigkeit sind EXAKT.

geh mal auf 200mhz (oder mehr u. ohne Ramteiler) , und stelle im BIOS auf 2CMD u. 1CMD ein ,und vergleiche jeweils den Ramdurchsatz in Sandra (und Everest), dann wirste schon sehen-> und glauben das es 1CMD ist trotz falscher 2CMD anzeige in Sandra....

- Everest zeit IMMER 1T an, Sandra hat von 2CMD wenigsten auf 1CMD umgeschaltet als ich einen Speicherteiler verwendet und den Takt erhöht habe - letzteres scheint mir glaubwürdiger. Außerdem möchte ich nochmal betonen, daß mein BIOS keine Einstellung der Command-Rate vorsieht.


warum der Ramdurchsatz insgesammt zu niedrig ist weis ich nicht *noahnung* , ich komme mit 200MHZ SC , 2x 512MB Infineon 3-3-3-8 1CMD auf ca. 3050MB/s lesen, in Sandra u. Everest,, (3400+ NC default 2400mhz ,auf einem KV8 Pro )

- NAJA da bringt mein Dualchannel doch immerhin runde 1700MB/Sek. - vielleicht ist der Speed ja ganz ok...

edit: flash doch wieder das alte Bios wenns besser war, stell die timings (ausser CMD )langsamer ums stabil zu bekommen,,(das neuste BIOS muss nicht unbedingt das beste sein)

- mit dem älteren BIOS bekam ich die Kiste auch mit langsameren Timings nicht stabil - allerdings lagen zwischen meiner alten und der aktuellen auch einige Versionen... Vielleicht bekomme ich ja noch einige Meinugen auch zu diesem Thema und es findet sich eine tolle Version dazwischen.
 
Ja, die CR zeigt bei mir Sandra 2005.SR3 immer auf 2, Everest 2006 Ultimate dagegen je nach BIOS Einstellung korrekt auf 1 oder 2 an. Also sind die Werte von Everest verläßlich, was die CR angeht. Bei Everest spiegelt sich das auch in den Lesewerten von 6239 MB/s bei 2 T und 6339 MB/s bei 1 T wieder, bzw. in der Verzögerung von 49,8 ns bei 2T und 45ns bei 1T.

Ansonsten als Vergleichswert meine Sandra2005.SR3-Speicherdurchsatzwerte:

Int: 5922 MB/s
Float: 5865 MB/s

Mein Sys:
San Diego 3700+@ 2316MHz auf Gigabyte K8N-SLI
Speicher 2x 512 MB Kingston Hyper X @210 MHz 2-3-2-6 1T-

Non OC sind die Werte:
Int: 5643 MB/s
Float: 5586 MB/s
 
Naja wenn wir das mal annehmen: Everest hat Recht dann wird meine Frage vor dem Hintergrund deiner Ergebnisse immer wunderlicher. 1T und 2T machen bei dir rund 100MB/Sek. aus und dein Rechner hat rund 1100MB/Sek. mehr Durchsatz als meiner. 10 MHz OC am Ram machen rund 100MB/Sek. bei dir aus - ich habe meinen rund 14MHz underclocked und sollte so rund 140MB/Sek. verlieren. Warum mag da ein runder Tausender zwischen liegen?

Ideen?
 
Singlechannel hab ich ca. 3050MB/s mit 1T @200mhz ,
und wenn ich im Bios auf 2T stelle sinds ca. 300MB/s weniger ´

@210 mhz hab ich 3150MB/S 1T und bei 2T auch ca. 300MB/s weniger ,


(edit: sind halt nur ca. 10% weniger ,aber das Board reagiert auf die umstellung 1T/2T , aber nur Sandra SP3 zeigt falscherweise immer 2T )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das heute nachmittag nur kurz getestet. Einmal mit 1T einmal mit 2T. Habe die anderen Speicherwerte nicht exakt ausgelesen bekommen, da Trial Version. Müßte das nochmal mit Sandra vergleichen, da ich beim Speicherbenchmark Sandra mehr vertraue. War nur zu Verdeutlichung, daß im Gegensatz zu Sandra Everest die CMD jedenfalls bei mir korrekt ausliest.

Was den Speicherdurchsatz angeht, ist das so einfach mit den 10 MHz mehr Clock am RAM nicht. Mal zur Verdeutlichung 3 Meßreihen (alle mit Sandra 2005.SR3) und Speicher 2-3-2-6 1T:


CPU/RAM Takt
2200/200
Speicherdurchsatz MB/s
Int 5643
Float 5586

CPU/RAM Takt
2316/210
Speicherdurchsatz MB/s
Int 5922
Float 5865

CPU/RAM Takt
2400/185
Speicherdurchsatz MB/s
Int 5827
Float 5794


Bei 200 MHz Speichertakt limitiert noch die CPU, bei 185 MHz Speichertakt ist dagegen der Speicher der Flaschenhals. Der höchste Speicherdurchsatz ist daher bei mir mit dem 210er Speichertakt und moderat übertakteter CPU zu erreichen.

Habs noch nicht mit höheren CPU Takten probiert.

Edit:

So gerade noch mal mit CPU/RAM 2316/210, 2-3-2-6 2T getestet mit Sandra

Speicherbandbreite MB/s
Int 4907
Float 4911

Also ist der Unterschied zwischen 1T und 2T unter Sandra wesentlich größer, als unter Everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten