Einen Linux Rechner als DSL Router installieren... wie???

[SJ]Saruman

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
363
Renomée
0
Standort
Hamburg
Hoi an alle Linux Spezialisten und auch sonstige Leute, die gerne posten... ;-)


Wir haben hier im Wohnheim 6 Rechner, die ganz gerne über meine DSL Leitung im INET surfen wollen, ausserdem haben wir nen alten P200MMX mit 48MB und 2GB.
Den möchte ich nun gerne als Linux Router einsetzen, hab aber noch kaum plan von Linux.
Gibt es irgendwo gute Howtos? Hab nämlich nix gefunden. Geht dafür Suse 7.0 Personal (hab ich gerade hier und müsste nix kaufen)?

Im Moment benutzen wir Win98 dafür, und die Proxy Software Proxy von AnalogX.
Aber einiges geht darüber ja nicht, ICQ zum Beispiel und Direct Connect, Outlook haben wir auch noch nicht zum Laufen gebracht.
Oder könnt ihr mir auch bei der Lösung dieser Probleme helfen? Müsste dann Linux nicht installieren, hab eh so wenig Zeit!


Naja, vielen Dank schon mal!

LLAP, [SJ]Saruman
 
Also das suse 7.0 würde rein theoretisch gehen allesdings musst du dich dann schon ein wenig damit befassen

etwas schneller gehts mit fli4l
Das ist ein Router der auf linux basiert auf eine dikette passt und gleich ne firewall mitbringt

http://www.fli4l.de/

wenn du bei windows bleiben wills kann ich dir als router winroute empfehlen (http://www.tinysoftware.com/home/tiny?s=8768308485266708682A1&pg=download)
Den brauchst du nur zu installieren und dann musst du bei jedem netzwerkrechne die ip des servers als default gateway und als dns-server eingeben unnd schon funzts. Und zwar so ziemlich alles (icq,zocken)

Du kannst dich natürlich auch an ics von microsoft
versuchen aber das war zu dem zeitpunkt als win98 rauskam nicht sehr ausgereift
 
HI!

Unser DSL Router hat leider ein Problem, der onboard FDD Controller ist im Ar... äh...sorry....kaputt!

Kann ich diesen 1 Disketten Linux Router auch auf ne Boot CD brennen?
Und heisst das, ich brauch die Festplatte gar nicht mehr da drin? (zwecks wegen leiser, die Platte ist nämlich das lauteste am ganzen Rechner, deswegen steht er im Schrank)


Übrigens vielen Dank für die schnelle antwort!

LLAP [SJ]Saruman
 
theoretisch brauchste die festplatte nicht mehr aber so weit ich weis braucht der router zwingend ein diskettenalufwerk von ner bootcdsollte ernicht gehen, weil der verwendete kernel keine unterstützung für idecontroller hat
es kann aber sein das sich das inzwischen geändert hat schau einfach mal auf der seite nach die ich oben gepostest haben
 
naja, mein BIOS ist ja bootfähig und beim starten von der Diskette auf meinem Hauptrechner (habs hier grad ausprobiert) mounted er auf jeden fall auch die beiden CD Laufwerke! Heisst das nicht, dass es funzt?

Naja, werde jetzt mal alles einstellen und das dann als Bootimage auf ne CD brennen. Ich erzähl Dir dann, obs geht. Aber es wär echt genial, genau das, wonach ich gesucht habe!


Ich liebe dieses Forum und seine Member!

Vielen Dank nochmal! Ich hoffe, ich krieg die Konfiguration hin... hihi


LLAP, [SJ]Saruman
 
wie gesagt vielleicht hat der router jetzt unterstützung für ide controller auf jeden fall gings in den ältern versioen nicht
probiers einfach aus
 
och menno...es ist echt deprimierend...:'(

Dieser Router unterstützt die eine Netzwerkkarte im DSL Server nicht.... es ist so gemein....:[

Realtek 8029 ist doch eigentlich echt weit verbreitet, oder? :-[
 
Hoi!

Ich probier grad nebenbei auch noch das WinRoutePro aus, aber mehr als die Proxy Funktion hab ich dem noch nicht entlockt... die Anleitung finde ich auch nicht wirklich prall, kannst du mir sagen, wie ich das richtig für mail usw konfiguriere?

Übrigens: fli4l von CD booten geht nicht, aber dafür von Festplatte...das werd ich als nächstes ausprobieren... ;-)

Naja, vielen Dank für Deine Bemühungen, auch wenn Du jetzt wohl schon schläfst?!

LLAP, [SJ]Saruman
 
nö festplatte geht auch nicht das hab ich auch schon ausprobiert ;) letzendlich musste ich mir dann doch nen Diskettenlaufwerk zulegen.


Von CD geht deshalb nicht weil des ding (bei den logfunktionen) schreibzugriff braucht und das mizt der platte hat irgendwas mit der clustergröße zu tun.

Greetz
 
es gibt ne erweiterung, dann solls auch vonner pladde laufen!

Fahr aber dieses WE nach hause, hab also keine zeit mehr zum probieren, ich poste dann am anfang nächster woche, obs gefunzt hat!


ansosten schon mal vielen Dank an euch beide!


LLAP, [SJ]Saruman
 
wegen winroute: da musst du garnichts einstellen nur starten und bei den netzwerkeinstellungen der clients die ip des routers als standard gateway und als dns server eintragen. und dann die proxyeinstellunegn aus den programmen nehmen
 
Hallöchen...bin wieder da!

Also, hab jetzt noch nen alten Rechner hier, mit funktionsfähigem Diskettenlaufwerk (wobei ich sagen muss, das ich grad ein Howto für fli4l entedckt hab, das beschreibt, wie man es von CD bootet... ;-)

Aber: jetzt funktioniert das erstellen der Diskette nicht mehr...es ist echt zum piepen, auf einmal sagt er, kann optgz.tmp (oder so ähnlich) nicht erstellen und die datei opt.gz fehlt dann auch auf der Diskette?! :o ???

Ich peil gar nix mehr...:'(

Zu winroute: das läuft ja ganz gut, aber auch nur, wenn ich auf den Clients den Proxy aktivier, und ihr habt doch gesagt, dass man nur den Gateway und DNS einrichten muss, und dann den Proxy rausnehmen soll?! Oder?

Naja, ohne Proxy geht es jedenfalls nicht und mit haben wir die gleichen Probleme wie mit dem Proxy von analogX?!

Ich weiss echt nicht mehr weiter...nix klappt... kann nicht einer von euch spezialisten kurz hier vorbeikommen und uns das einrichten? wir bezahlen auch dafür!!!! (mit ner LAN Party? wie wärs?)

Naja...bin für jede Hilfe offen!

LLAP, [SJ]Saruman
 
:-/ Also mit Linux hab ich auch immer meine problemchen - hab selber nen 200er IDT auf ASUS mit ner 3GB und darauf läuft Win98 mit WinGate - völlig ohne Probleme - tu ich fernbedienen über pcAnywhere und nebenbei laufen noch der esel und audiogalaxy sowie n ftp und der dynDNS Krempel drauf - dadurch hat er immer gut zu tun und läuft völlig sauber ohne abwahl - gut mit der platte isses n bissl eng - muss alle 2GB das incoming von esel leeren. habe keine probleme beim surfen, zocken und was sonst noch - bräuchte also auch kein linux wegen performance...

bei linux müsst ich dann auch den donkey bei mir laufen lassen und das hieße dass die kiste 24/7 laufen müsste und ich nich pennen könnte - also bin ich mit meiner windoof lösung sehr zufrieden...
 
So, jetzt schreib ich direkt vom server bzw router...

Vom Client aus geht im Moment nicht so viel, ausser direct connect, das schein zu gehen....

ist echt hammer komisch...

Ich hab ja auch gar nix gegen win98, wäre im gegenteil froh, wenn ich alles unter win 98 zum laufen kriegen würde...halt als router und ohne proxy, sodass die ganzen wichtigen programme und spiele von jedem client hier im netz aus funzen...nur schaff ich das nicht...


was ist wingate? sowas wie winroute?
 
Ja ist vom Prinzip das selbe... Nur ich fands damals verständlicher.
Gibts bei http://www.deerfield.com/products/wingate/

Da gibts auch leicht verständliche Konfigurationshilfen und das Proggi hat auch nen Proxy.

Bis jetzt hatte ich dann eigentlich auch kein Spiel, mit dem ich nicht online zocken konnte.

Kostet allerdings n paar Dollar damit es ordentlich mit unbeschränkten Nutzern läuft - aber diese moralische Frage überlasse ich Dir.

Wir sind aber sehr zufrieden. Klar die perfekte Stabilität wie bei Linux ist nicht gegeben - aber eigentlich lief es schon bis zu 4 Wochen hintereinander.

Hoffe hilft Dir.

Mfg

Rob
 
Also das mit winroute sollte eigentlich gehen bei mir klappts perfekt
Hast du ne firewall an?
 
ich hab glaub ich ne firewall in wangate gleich integriert - so genau hab ich da aber auch nich drauf geguckt - ist mir auch eher egal, weil man die wichtigen rechner ja durch das ip-masquerading nicht so ohne weiteres übers inet erreicht und den server kann ruhig jeder sehen oder dran fummeln - is eh nix wichtiges drauf.

MfG

Rob
 
Hoi!

Ja, hab die Norton Personal Firewall 2002 auf dem DSL Router, aber selbst wenn ich die aktivier gehts nicht. Ich kann keine Postings abschicken, mit ountlook keine emails und auf web.de, gmx.de usw hab ich keinen zugriff. Spiele hab ich noch nicht ausprobiert!


Was kann ich nun noch probieren? Hab grad wingate runtergeladen, werd das nun mal testen!

Vielen dank schon mal!

LLAP, [SJ]Saruman
 
@[SJ]Saruman
Jepp wenn die firewall an is kann winroute nicht funktionieren, wemnn du die firewall nicht entsprechend konfigurierst.
Deaktivier die firewall mal und teste ob winroute geht wenn ja kannst du sie aktivieren und dann so einstellen das winroute datenverkehr erlaubt wird
 
ich mein doch, dass es auch mit deaktiviertem Firewall nicht geht.... ich muss gleich weinen...nix geht...:'(

es gehen halt nur diese bestimmten sachen wie p3d now postings oder emails senden geht nicht und der zugriff auf web.de und gmx.de...

winroute gibt immer nur diese fehlermeldung wie oben geschrieben aus?!
Als wenn das senden nicht gehen würde, aber über direct connect kann ich doch auch daten senden?!

Aber DC steht auch in den freigegeben Programmen für Firewall 2002 drin...aber ich habs ja auch schon ohne Firewall probiert....daran liegts also auch nicht...

hat denn keiner von euch ne ähnliche Config wie ich? bei euch geht das oder wie?


LLAP, [SJ]Saruman
 
So... nu funzt es... mit fli4l!!!!

Und fli4l ging vorher nicht, weil ich zwei verschiedene Netzwerkkarten drinne hatte!!!!! Damit hatten selbst die Programmierer von fli4l Probleme!!!!

Jetzt hab ich zwei RTL8029 drin und es geht... und zwar alles!!!!!!!!!!! Und komplett ohne Konfiguration!!!!

Sogar emails mit outlook abrufen und schreiben geht!


Es ist wie ein 3er im Lotto.... ;D ;D 8) :) :D *lol* ;D 8) *buck*


Vielen Dank an EUch alle!
 
Zurück
Oben Unten