SATA-II Platte richtig installieren?

bjsforever

Cadet
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
17
Renomée
0
Hi zusammen,

ich hab folgendes Problem (wenn es denn überhaupt eins ist). Und zwar habe ich eine SATA-II Platte (Western Digital WD2500JS Caviar SE) und diese, auch denke ich mal richtig, auf einem Asus A8N Sli Premium angeschlossen. Da es meine erste SATA Platte ist kenn ich mich mit der Installation nicht so gut aus. Nachdem ich den Rechner zusammengebaut hatte hab ich auch ohne Probleme Windows XP installiert und im Gerätemanager wird die Platte auch richtig erkannt. Doch habe ich jetzt gehöhrt, dass man die Treiber für SATA Platten schon vor der Windows XP Installation aufspielen muss damit man auch die Vorteile der SATA Platte nutzen kann. Stimmt das und kann es mir mal einer genau erklären wie das geht (Welche Treiber etc.)? Nebenbei bemerkt habe ich allerdings kein Diskettenlaufwerk mehr.

Danke schonmal im Vorraus für Tipps und Erklärungen.

bjsforever
 
wenn die Installation ging, sei froh...

ebentuell noch chipsatztreiber installieren...

mfg
Sir Ulli
 
Ja es geht ja auch alles. Nur habe ich das Gefühl, dass die Platte nur irgendwie als als IDE oder als nicht richtig eingestellte Platte genutzt. Es sollten ja 300MB/s möglich sein. Vielleicht kann mir auch jemand sagen wo ich diese Einstellungen machen kann. Wie gesagt kenn mich noch nicht so gut aus mit SATA Platten.

PS: Chipsatztreiber hab ich auch den aktuellsten nForce 6.70 drauf.
 
wenn alles funktioniert sei froh...

im gerätemanager ist auch alles in dortmund...

dann geht auch alles...

und freuen... :)

mfg
Sir Ulli
 
Wenn se am Nvidia angeschlossen is, dann brauchste keine zusätzlichen Treiber, dann funzt alles so wunderbar. ;)

MfG Micky
 
Hi bjsforever,
Treiber für SATA Platten während des Windows XP setups ist nur wichtig wenn du WinXP (oder ein anderes Windof) auf eine (oder mehrere) SATA Platte(n) installieren möchtest.

Und die Chipset Driver würd ich immer installieren, schau aber vorher im Netz ob es neuere gibt.

Ich selbst habe 2 Seagate Platten SATA und mußte die Treiber während des WinXP Setups installieren da sonst die Platten vom Setup nicht erkannt wurden.

Und SATA Platten sind erst im Raid verbund also mehr als eine SATA Platte, um einiges schneller als ide Platten. Also mach dir keine Sorgen, wenn bei dir alles läuft is doch alles in Ordnung :)

Gina18
 
Zurück
Oben Unten