Raid mit mehr als 4 Festplatten

kevin_k

Captain Special
Mitglied seit
20.09.2005
Beiträge
248
Renomée
1
Hi,

Zurzeit nutze Ich einen ATA Controller, bei dem 4 ATA 100 Paltten dranhängen.
Da nun demnächst eine neue Festplatte drankommen soll, dacht Ich mir, da wäre ein Raid 1 System doch gar nicht so schlecht.

Vorerst: Bis jetzt habe Ich noch nie ein Raid System im Hause, daher nicht böse sein wenn Ich mal nicht sofort was kapiere :).

Nun, Ich habe mitbekommen, das bei Raid 1 die Quellfestplatte nicht kleiner als die Zeilfestplatte sein soll, oder soetwas in der Art.
Stimmt das?! Oder auf was sollte Ich achten?

Ich möchte gern die 4 Festplatten, als einen logischen Datenträger nutzen, das geht soweit ja, aber was ist, wenn ich 5 Festplatten habe?
Könnte Ich dann praktisch einfach nen 2 Controller dranstöpseln und Ich hätte dann immer noch einen logischen Datenträger oder würde das nicht funktionieren?

Das OS auf dem Netzwerkserver ist Debian, kann ich dann die Festplatten wie ein normales Laufwerk mounten, oder sind da spezielle Eingriffe nötig?

Wie stelle Ich denn den Raid Typ (0, 1+0, 5, etc. sofern unterstützt) ein?
Gibts auf dem Controller ein kleiner Schalter?

Danke :).

Gruß Kevin
 
Wo fange ich an...

Der ATA-Controller sollte ein eigenes Bios haben sonst wäre nur ein Software-Raid möglich.
Ob Debian das kann da bin ich überfragt.
Wenn er ein Bios hat muss man beim Einschalten des Rechners eine Tastenkombination drücken.
Im dann einscheinenden Menü kann man das Raid dann "zusammenbauen".
Einen logischen Datenträger über zwei Controller zu bauen ist möglich aber meines Wissens nach nur Softwareseitig.
Anbieten würde sich aus meiner Sicht ein Raid 0+1 mit den 4 Platten wenn diese die
Vorraussetzungen hierfür erfüllen. Die neue Platte würde ich extra laufen lassen.
Raid 1 ist eine Spiegelung wo es sinnvoll ist das beide Platten gleich groß sind.
Es ist aber nicht erforderlich. Die Spiegelung kann dann eben nicht größer sein wie die kleinere Platte.
Die von Raidcontoller erstellen Laufwerke kann man wie ganz normale Festplatten behandeln.
Um besser Einschätzen zu können was geht wäre es sinnvoll die Bezeichnungen der
einzelnen Festplatten und des ATA-Controllers zu posten
 
Wo fange ich an...

Der ATA-Controller sollte ein eigenes Bios haben sonst wäre nur ein Software-Raid möglich.
Ob Debian das kann da bin ich überfragt.
Wenn er ein Bios hat muss man beim Einschalten des Rechners eine Tastenkombination drücken.
Im dann einscheinenden Menü kann man das Raid dann "zusammenbauen".
Einen logischen Datenträger über zwei Controller zu bauen ist möglich aber meines Wissens nach nur Softwareseitig.
Anbieten würde sich aus meiner Sicht ein Raid 0+1 mit den 4 Platten wenn diese die
Vorraussetzungen hierfür erfüllen. Die neue Platte würde ich extra laufen lassen.
Raid 1 ist eine Spiegelung wo es sinnvoll ist das beide Platten gleich groß sind.
Es ist aber nicht erforderlich. Die Spiegelung kann dann eben nicht größer sein wie die kleinere Platte.
Die von Raidcontoller erstellen Laufwerke kann man wie ganz normale Festplatten behandeln.
Um besser Einschätzen zu können was geht wäre es sinnvoll die Bezeichnungen der
einzelnen Festplatten und des ATA-Controllers zu posten

Ach, ist mit dem ATA Controller auch ein Raid möglich?
Ich brauche doch da einen Raid Controller?!
Ist ein Promise ATA Controller.

Mhh, da müßte Ich nochmal nachschauen, jedenfalls 1x MAxtor und 3x Seagate.
Maxtor 80GB und der Rest Seagate.
Was genau willst du den von den Platten wissen?

Gruß Kevin
 
Also erstmal was prinzipielles: ATA und PCI sind für Raid doof. ATA geht noch bei kleineren Arrays, aber PCI kannst du ab 3 HDDs vergessen - zumindest bei den billigen Controllern.

Das Problem: Der PCI Bus bewältigt 133MB/s an Daten, praktisch kannst du von 90MB/s ausgehen (hängen ja auch noch andere Sachen auf dem Bus).
Bei den billigeren Controllern verteilt nun der Treiber die Daten auf die HDDs, der Treiber wird von der CPU ausgeführt. Da bei einem Raid1 auf allen HDDs das selbe drauf ist, darf die CPU x-mal (bei x Platten) das selbe je zu einer anderen HDD schicken - bei 2 HDDs fließen bei einer Datenrate von 50MB/s also schon 100MB/s über den PCI Bus, bei 4 HDDs und den typischen PCI Datenraten sind gerade mal 22.5MB/s Schreibrate möglich (beim Lesen kommt's auf den Treiber an, ob der von allen oder nur von einer liest).

Einzige Möglichkeit: Kauf dir einen hardware Raid Controller, also nicht diese Billigdinger die es für 30€ gibt, für einen ordentlichen Raidcontroller wirst du schon gut über 100€ los. Da sitzt der Hauptteil vom "Treiber" quasi auf dem Controller selbst (der hat auch eine eigene CPU), entsprechend schickt die CPU die Daten 1mal an den Controller und der schickt sie dann x-mal zu den HDDs.

Bei einem Raid1 hast du aber auch folgendes Problem: das eine logische Laufwerk hat dann die Größe von einer einzelnen HDD, da ja auch allen das selbe liegt. Raid1 ist eben für Datensicherheit, und in einer größenordnung von 4 HDDs eigentlich unrentabel (wenn 3 HDDs gleichzeitig ausfallen hat das ziemlich wahrscheinlich eine Ursache, die auch den restlichen Rechner dahinrafft ;) - Feuer oder sowas).
 
Also so ein Billigding reicht für den Hausgebrauch vollkommen.
Für nen Firmenserver sollte es unbedingt die über 100€ Version sein und dann bitte auch SCSI mit Hot-Swap.
Ich habe den:ATA 133 RAID CONTROLLERKARTE
Artikel-Nr.: 973024 - 62 (von Conrad) ist bei Kmelektronik billiger.
der kann Raid 0,1,0+1 und belastet zumindest in meinem Fall nicht spürbar die CPU.
 
Also erstmal was prinzipielles: ATA und PCI sind für Raid doof. ATA geht noch bei kleineren Arrays, aber PCI kannst du ab 3 HDDs vergessen - zumindest bei den billigen Controllern.

Das Problem: Der PCI Bus bewältigt 133MB/s an Daten, praktisch kannst du von 90MB/s ausgehen (hängen ja auch noch andere Sachen auf dem Bus).
Bei den billigeren Controllern verteilt nun der Treiber die Daten auf die HDDs, der Treiber wird von der CPU ausgeführt. Da bei einem Raid1 auf allen HDDs das selbe drauf ist, darf die CPU x-mal (bei x Platten) das selbe je zu einer anderen HDD schicken - bei 2 HDDs fließen bei einer Datenrate von 50MB/s also schon 100MB/s über den PCI Bus, bei 4 HDDs und den typischen PCI Datenraten sind gerade mal 22.5MB/s Schreibrate möglich (beim Lesen kommt's auf den Treiber an, ob der von allen oder nur von einer liest).

Mhh, d.h. wenn Ich einen zweiten ATA Controller dranstecke, würde sich, sofern alle Festplatten beschrieben werden, der Datendurchsatz durch die Anzahl der akutellen lesenden / schreibenden Festplatten dividieren?

Also wenn praktisch 8 Festplatten, 4 je Controller arbeiten würden, hätte Ich einen Datendurchsatz von 133MBs / 8?

Wenn dann nur eine beschrieben wird, hätte Ich dann volle 133MBs?

...
Einzige Möglichkeit: Kauf dir einen hardware Raid Controller, also nicht diese Billigdinger die es für 30€ gibt, für einen ordentlichen Raidcontroller wirst du schon gut über 100€ los. Da sitzt der Hauptteil vom "Treiber" quasi auf dem Controller selbst (der hat auch eine eigene CPU), entsprechend schickt die CPU die Daten 1mal an den Controller und der schickt sie dann x-mal zu den HDDs.
...

Ah, genau, das habe Ich mal gesehen.
Da war ne NTFS komplett Formatierung in wenigen Sekunden gemacht :).

Aber 100€? Puhh, Ich glaube da kaufe Ich mir nochmal nen ATA Controller, reicht dann auch aus.

Danke für die Antwort.

Gruß Kevin
 
Zurück
Oben Unten