Empfehlung für Arbeitsspeicher

Ouzo

Lieutnant
Mitglied seit
19.07.2004
Beiträge
76
Renomée
0
Standort
Germany
hey...

hab mal ne kleine frage.. hab in meinem pc 2*512mb vom corsair CMX512-3200XLPRO.
mit CL 2.0-2-2-5 bei 200Mhz
wollte nun auf 2Gb aufrüten. hab ich mir letzte woche doch glatt den kingston hyperx 2 Gb geholt. bin aber net zufrieden weil er mir recht langsam erscheint mit CL 3.0-3-3-8 oder sowas bei 200Mhz. oder liege ich da falsch das er langsamer ist.

lasst mich bitte eure empfehlungen wissen die auf einer stufe mit dem corsair stehen. sollten aber ein 2Gb kit sein da ich nur 2 freie bänke auf meinem Gigabyte board habe..

danke schon mal im voraus..

mfg, der Rico
 
3-3-3-8 Latenzen sind natürlich langsamer als 2-2-2-5. Auch wenn es kein HyperX Kit(DDR400) mit 3er Latenzen gibt(Nur 2-3-2-6 und 2,5-3-3-7). Und Respekt dass du den Unterschied zwischen den Latenzen nichtnur in Benchmarks merkst.

Die schnellsten offiziellen Latenzen für DDR400 2GB Kits sind 2-3-2-5-1T von G.Skill, OCZ, Patriot. Oder z.B. Pretested Infineo @h-h-e oder Speedline @h-h-e
 
Ist es nicht zufällig ein Kingston Value Kit 3-3-3-8 mit 2x1024MB ??

Der geht übrigens ganz wunderbar auch mit 2.5-3-2-5 @ 225Mhz bei default Spannung, ebenso wie mit 3-3-3-8 @ 250Mhz.

Ist so gesehen ein ganz annehmbarer 2GB-Kit...
 
Wobei natürlich gilt:
Lieber zuviel Speicher mit schlechteren Latenzen als zuwenig Speicher mit guten Latenzen.
Ob der Speicher mit 3-3-3-8 oder mit 2-2-2-5 Timings angesprochen wird, sollte einem nicht wirklich auffallen.

MFG,
kreuzritter2001
 
also ist kein 2Gb Kingston Value kit. steht ja hyperx drauf u ist blau.. :-)

also beim CPU-Z bringt der mir bei 133mhz 2.0 nochwas. bei 166mhz 2,5 nochwas und bei 200mhz die 3.0..
der kingston wird ja auch mit 2-3-2-6 bei dem händler "geführt" .
aber glaub von takten und latenzen rum stellen lass ich da lieber die finger.. weil ich hab kein plan wie das so die verhälnisse in der sache sind..
aber warum läuft der dann nur mit 166mhz auf 2,5?? dachte der hat bei 200mhz die CL von 2-3-2-6..

versteh ich net so richtig..
 
Ich will ja nix sagen, aber die SPD-Timings die du mit CPU-Z ausliest treffen haargenau auf die "Value-Riegel"...

Da aber nunmal HyperX drauf steht mit blauem HS...*noahnung*
 
na das ist ja komisch.. gibts da noch´n programm wo man das auslesen kann?? sisoft sandra?? everest??
 
Kann ja auch sein, dass Kingston die aus Kompatiblitätsgründen einfach mal Jedec-konform auf 3-3-3-8 DDR400 (schneller geht laut offizieller Spezifikation nicht) programmiert. Und für die garantierten Timings muss man halt selber Hand anlegen. Aber wer sich schon HyperX RAM holt und dann davor zurückschreckt im Bios die Timings einzustellen hat das falsche gekauft. Und einen Unterschied wirst du, außer in Benchmarks, nicht merken.
 
hab mich ja schon mal mit dem thema latenzen und so beschäfftigt aber noch
nie wirklich was gefunden wo mal das verhältniss von takt latenzen u so richtig
erklärt ist.. weist wie ich meine?? weiß zwar was die zahlen bedeuten aber zwecks
ändern halt net.

hoher takt mit hohen latenzen u dann langsam nach unten arbeiten oder wie??*noahnung*
 
Hier auf die schnelle eine Erklärung:

1 / Taktfrequenz = Taktdauer

Die Speichertimings/Latenzen werden in Takten bei der jeweiligen Frequenz angegeben.

Ein kleines Beispiel:

1 / 133 MHz = 7,5 ns
1 / 200 MHz = 5,0 ns

Nehmen wir an, ich habe ein altes 133 MHz-Board und setze DDR400-Speicher mit 3-3-3-8 Latenzen ein.

Speichertimings bei 200 MHz in Takten: 3-3-3-8

Die absoluten Latenzen (in ns) sind also:

3 * 5,0 ns = 15,0 ns
8 * 5,0 ns = 40,0 ns

Latenzen in ns: 15-15-15-40

Jetzt will ich wissen, mit welchen Timings ich den Speicher rein rechnerisch bei 133 MHz zuverlässig betreiben kann:

15,0 ns / 7,5 ns = 2
40,0 ns / 7,5 ns = 5,333... aufgerundet auf 6

Latenzen in ns: 15-15-15-45

Speichertimings bei 133 MHz in Takten: 2-2-2-6

Das bedeutet im Endeffekt, daß ich einen stinknormalen 3-3-3-8 DDR400-Speicher bei 133 MHz zuverlässig mit 2-2-2-6 Timings betreiben kann.

Alles klar? ;)

MFG,
kreuzritter2001
 
naja fast alles klar.. ich nehme an das die 200mhz mit den 5ns meine basis sind. muß ich also die timings runter rechnen damit ich aber nicht unter die 5ns komme oder??

wenn ich das jetzt hin bekommen würde.. welche speicher wäre denn dann vom übertaktungspotetial ganz gut??
 
Übertakten bedeutet immer individuell ausprobieren, wie weit man kommt.

Wenn Du die Taktfrequenz des Speichers erhöhst, verkürzt sich die Taktdauer. Ergo müssen ab einer bestimmten Taktfrequenz die Speichertimings entschärft werden. Je nach Typ der verbauten Speicherchips kann man mit erhöhter Speicherspannung (VDIMM) noch was reißen.

Welchen Speicher verwendest Du denn und wie hoch willst Du gehen (Taktfrequenz und Speichertimings)?

MFG,
kreuzritter2001
 
Mal ne Frage habe zur Zeit 2x Corsair 512 DDR pc 3200 mit 200MHz und 2.5-3-3-8, mit nem Asrock Dual SATA II (Uli Chipsatz)

Nun schwank ich zwischen Kingston Hyper X 2Gb kit mit 2-3-2-6-1T und
G.Skil 2GB kit mit 2.5-3-3-6-1T,
rein von den Timings her ehr der Kingston aber was sagt eure Erfahgrung dazu!?

Hab noch nen 3500+ Venice @ 2200 auf 200 laufen doch mit den Corsair komm ich wirklich maximal auf 219 und alle cores auf volle Pulle und selbst dann nicht so stabil.

Will halt einwenig mehr rauskitzeln.
 
Die Angaben auf der Herstelllerseite und bei den Anbietern von den blauen HyperX -Modulen klingen zwar gut, stimmen aber nicht.

Das sollten sie schaffen: CL2 3-2-6 1T
Werden aber nur mit Cl. von 2,5 3-3-8 bei 200 MHz erkannt.
Manuel kriegt man sie max. auf CL 2 3-3-6 1T (200 MHz)

Offensichtlich wurden zwischenzeitlich andere Chips verbaut aber es unterlassen die Kundschaft zu informieren.
 
Zurück
Oben Unten