Rechner läuft nur kurz an --> Bootschleife

Bob Byte

Admiral Special
Mitglied seit
21.02.2002
Beiträge
1.698
Renomée
9
Standort
in meiner Wohnung
Böse Überraschung eben: ich schalte den Rechner ein und er läuft auch an, nach 2 Sekunden startet er wieder von vorne und aus diesem Lauf kommt er nicht mehr raus. Erst das Umlegen des Schalters am NT hilft. Die Festplatten ( 2x 120er maxtor ) laufen an,CD rom ebenso, bis ins bios schafft er es nicht. Ich habe also keine Chance von CD zu booten.

Da ich einen Lüfter vor die Platten gesetzt habe, habe ich den zu erst kontrolliert: total verdreckt mit Staub.

Der Lüfter vom Netzteil als auch CPU Lüfter ist vollkommen sauber und in Ordnung.

Was könnte defekt sein ?? Festplatte ?? CPU ??

Das System besteht aus nem 2400+ XP, 2x 120er Maxtorplatten ( kein Raid ), 2x256MB Ram, einem Asus A7n8X Board und einem 300 oder 350W NT. Ich habe noch nie irgendwelche probleme gehabt, habe das System nie übertaktet.

Habt ihr ne Idee was los sein könnte ?? *noahnung*

( Wie gut das ich noch mein Laptop habe ... :)).

Gruß BB
 
Probier erstmal ein CMOS Clear (den betreffenden Jumper in der Nähe der CMOS-Batterie für ca. 10 Sekunden versetzen, dann wieder zurück auf die ursprünglichen Pins). Solche "Bootschleifen" kenne ich nur vom Übertakten (Einstellungen zu hoch gewählt, System versucht wiederholt zu starten und ein Watchdog-Timer veranlaßt jedesmal einen Reset).

MFG,
kreuzritter2001
 
Das System ist ja nie übertaktet worden.

Habe eben mal die Start-hDD in einen anderen Rechner gehängt. Dort wird sie im Bios erkannt und die Meldung "Windows wird gestartet" kommt auch. Ich kann auch hören das sie anläuft und anfängt zu laden aber sie bleibt bei der Startmeldung stehen, in den abgesicherten Modus etc komm ich nicht rein, da sie ja gar nicht erst richtig lädt. :(

Gruß BB
 
Überprüf doch mal die Verkabelung auf optimalen Sitz, vielleicht gibt es irgendwo nen Kurzen. Ansonst CMOS clear und notfalls mal paar Sachen abklemmen um Fehlermöglichkeiten einzugrenzen...
 
Naja, daß ein Windows XP mit installierten nForce2-Treibern auf einem anderen System (kein nForce2) nicht startet, ist ja kein Wunder. Der versucht im anderen Rechner beim Windowsstart irgendetwas zu finden und bootet neu, weil er es nicht findet.

Also, erstmal einen CMOS Clear versuchen, dann den Speicher mit memtest86 oder memtest86+ testen.

MFG,
kreuzritter2001
 
Es ist ja Windows 2000 installiert. Teste gerade mal mit der UBCD und dem Maxtor Tool die Platte. Vielleicht bringt das ja schon was....

@RavenTS: Heute morgen ging es ja noch, an der Verkabelung wurde seit Zusammenbau damals nichts verändert. Aber ich schaue mal nach.

Anschließend teste ich dann mal den RAM ( sofern die Festplatte in Ordnung ist, aber dann müsste ja Windows starten ).

Gruß BB
 
Das Bios rebootet den Rechner wegen fehlenden Tachosignal am CPU-Lüfter.
Übertemperatur (die 2. Möglichkeit) schließe ich wegen der kurzen Zeit aus.
 
Kurzer Zwischenstand, laut dem Maxtor-tool ist die Platte einwandfrei.

Fange jetzt an den RAM zu testen.

@ma_roro: Auf einem Mal kriegt das Board kein Signal mehr ?? :o ...gibt ja nichts was es nicht gibt. Was könnte man denn dagegen tun ( falls es das tatsächlich ist )??

Gruß BB
 
@ma_roro: Auf einem Mal kriegt das Board kein Signal mehr ?? :o ...gibt ja nichts was es nicht gibt. Was könnte man denn dagegen tun ( falls es das tatsächlich ist )??

Du könntest testweise mal einen anderen Lüfter mit Tachosignal hinhängen (z. B. einen Gehäuselüfter).

MFG,
kreuzritter2001
 
Den Ram muss ich Freitag auf der Arbeit testen, denn mein anderer Testrechner "versteht" nur SD-RAM und kein DDR :(.

Ich steige da bei dieser Tacho-Geschichte noch nicht ganz dahinter: wie kann ich das testen ?? Mit nem anderen Lüfter, das ist klar, aber dazu muss ich ja den CPU-Kühler abmontieren bzw. abklemmen und den anderen anklemmen. kann ich denn einfach nen Gehäuselüfter auf die CPU schrauben oder mache ich da einen Gedankenfehler ?? Bei 2 Ghz stirbt die CPU schneller als bei 66Mhz, wie ihr alle wisst. Brauche da wohl noch mal nen Stoß von euch in die richtige Richtung.

Aber danke schon mal.

Wenn ich den Gedanken weiterspinne und es sollte tatsächlich am Tachosignal liegen, würde es dann ausreichen den Lüfter für die CPU auszutauschen ??

Habe bei der Gelegenheit auch gleich die CPU bzw. den passiven Kühlkörper vorsichtig abgesaugt, da war viel Staub drauf.

Nun mal ein Gedankenspiel von mir: Könnte es sein das die CPU gestorben ist weil durch die Staubschicht die zwischen passiven Kühlkörper und Lüfter war nicht genug kühle Luft durch kam ?? Könnte das vielleicht sowas verursachen, weil ja nichtmal das Bios hoch kommt.

Gruß BB ( der seinen treuen Rechenknecht vermisst :-/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüftertausch:
Gemeint ist die 3poligen Anschlüsse von 2Lüftern (1x CPU) auszutauschen so das beide Lüfter laufen nur bei "CPU-Fan"
eben ein Gehäuselüfter drinsteckt. Mechanisch sollten die Propeller an Ort und Stelle verbleiben.
Also nicht schrauben nur umstecken.

Noch bin ich nicht bereit die Kiste ganz abzuschreiben.
Interressant wäre noch ob sich auf dem Bildschirm was tut oder evtl. Piptöne.
 
Könnte es an ausgelaufenen oder aufgeblähten Kondensatoren auf dem Board oder im Netzteil liegen?
 
Das kam mir auch schon in den Sinn, aber die sehen alle normal aus.

Ein weiterer Gedanke war ob durch das Ausschalten/ des Rechners über den Netzteilschalter irgendwie ein kurzer aber intensiver Einschaltstrom geflossen ist der irgendwie was hingerichtet hat.

Wenn wenigstens eine Fehlermeldung kommen würde, aber so....???

BB
 
Hm...notfalls solltest du mal alle Kabel komplett abziehen und dann mit minimalKonfig starten. Bringt das auch nix, vielleicht einzelne Teile in einem anderen Rechner testen...

Tippe eigentlich eher auf defektes NT oder MoBo, denn ansonst müsste Letzteres ja Fehlercodes bei defekten Komponenten oder fehlendem Lüfter-Signal geben...
 
So... sorry, war heute in Hannover und bin gerade erst wieder da.

@ma_roro: habe mal die Kabel getauscht, ohne Erfolg allerdings.

@ravenTS: habe mal nur einer Platte und ohne die beiden CD/DVD Brenner gestartet, ohne Erfolg allerdings. Teste morgen auf der Arbeit mal den RAM. Allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende.... er piept nicht. Müsste mal schauen ob ich irgendwo ein zweites NT testen kann ( sind rar gesät bei uns auf der Arbeit, die alten haben meist AT -NTs ).

@gruenmuckel: die elkos sehen absolut in Ordnung aus, schaue aber sicherheitshalber noch mal genau hin, vielleicht habe ich was übersehen.

sonst noch Ideen ??

Gruß BB
 
Ziehe doch mal den Stecker von Resettaster vom Mainboard.
(Hatte mal pc wo die Frontblende auf Resettaster gedrückt hat)

Langsam wirds wie Kaffesatzlesen...
 
Hat dein MoBo zufällig ne Debug-Option in Form von LEDs oder so.?!

Ist der Speaker ordentlich angeschlossen, eventuell einer schon auf dem MoBo verbaut.?!
 
@ma_roro: habe ich getestet: ohne Erfolg !! :(

@ravenTS: Nein, LEDs sind nicht verbaut ( bis auf eine Power-LED auf dem Board, die auch leuchtet wenn ich den Schalter am NT einschalte)... du bringst mich da auf ne Idee ( habe eine Diagnose-karte in der Firma, die hole ich mir morgen mal ).

Was bleibt noch übrig an Lösungen ??

Gruß BB
 
Hm...waren es nicht nForce2-Boards, die durch ein sich selbst zerstörendes BIOS aufgefallen sind? Es kam öfter vor, daß nach dem Speichern von BIOS-Einstellungen das BIOS hinüber war.
Probier den Prozessor mal in einem anderen Board aus und wenn möglich einen anderen Prozessor auf Deinem Board.
Das alles klingt für mich sehr nach einem Mainboard- bzw. BIOS-Problem (wenn das BIOS hinüber ist, gibt der Speaker auch keine Töne mehr von sich, da dort die Beep-Codes gespeichert sind).

MFG,
kreuzritter2001
 
Hm...waren es nicht nForce2-Boards, die durch ein sich selbst zerstörendes BIOS aufgefallen sind? Es kam öfter vor, daß nach dem Speichern von BIOS-Einstellungen das BIOS hinüber war.
Probier den Prozessor mal in einem anderen Board aus und wenn möglich einen anderen Prozessor auf Deinem Board.
Das alles klingt für mich sehr nach einem Mainboard- bzw. BIOS-Problem (wenn das BIOS hinüber ist, gibt der Speaker auch keine Töne mehr von sich, da dort die Beep-Codes gespeichert sind).

MFG,
kreuzritter2001

Ja ich tippe auch auf ein Problem mit dem MoBo bzw dessen Stromversorgung (also höchstens noch das NT).
 
@kreuzritter: Mir will das einfach nicht in den Sinn... wenn ich da im Bios was probiert hätte, dann wäre das ja verständlich, aber so.... seit ich das System habe, wurde nichts am Bios geändert, nicht die geringste Kleinigkeit.

Ein Kollege hat noch ein Board, aber das müsste ich erst flashen bevor ich da meine CPU raufsetzen kann, ausserdem weiß ich nicht ob er mir das zum testen überlassen würde. :( ...
wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das das Bios hin ist ?? Sonst käme ja vielleicht dieser Dienst in Frage:

http://bios-kompendium.de/burning/burninfo.htm

ist ja immer noch günstiger als neues Board ;)

Gruß BB
 
Zumindest ist es kein Fehler mal auf den Bioschip zu drücken ob er auch richtig fest in der Fassung sitzt.
Ansonsten das soft-on vom Netzteil brücken. Vieleicht hat die On/Off Schaltung auf dem Mainbord einen Knack.
Vieleicht auch mal Messen ob die Spannungen der Schienen beim Reboot aussetzen.
(Schutzschaltung im Netzteil unterbricht vieleicht die Spannung)

Die Frage ist: Was löst den Reboot aus?

So... gleich hole ich meine Glaskugel *lol*
 
Bios sitzt fest und friedlich in der Fassung. Was den Rest deiner Ideen angeht so kann ich dir leider nicht ganz folgen :(. Bin leider nicht der geborene Elektriker ;).

Edit: Habe die beiden Ram-Riegel mal getestet, beide durchliefen 4 Durchgänge fehlerfrei.

Allmählich schiele ich schon fast nach einem neuen Board ( möglichst gleiches Modell )....

Gruß BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier den Prozessor mal in einem anderen Board aus und wenn möglich einen anderen Prozessor auf Deinem Board.

Nicht, daß Du am Ende auf zwei funktionierenden Mainboards hockst und es am Ende doch der Prozessor war... ;)

MFG,
kreuzritter2001
 
Das Problem ist ja das ich keine Möglichkeit habe, die CPU zu testen... meine Kollege will mir das Board nur geben wenn ich es kaufe für 30-40€, aber für 50€ kriege ich die Luxusversion des Boards.

Könnte das board ja, sollte es sich herausstellen das es nicht schuld ist, weiterverkaufen.

Wie ich bei schneller Recherche ( 2 Läden die ich favorisiere bei Einkäufen von Hardware ) festgestellt habe, kriege ich nirgends mehr XP Prozessoren ( zumindestens nicht bei den beiden Läden ). Dann müsste ich ja alles tauschen :(

Und nun ??
 
Zurück
Oben Unten