Zugriffszeiten von Diskette, HDD, Cpu Cache, Cpu Register, Band, Ram !??!!??!?!

golf16v

Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
1.452
Renomée
1
Hi,

mein Freundin hockt grad vor den Aufgaben der Zwischenprüfung, jetz kommt da folgende Frage :

Ordne die Zugriffszeiten der einzelnen Sachen der Reihenfolge nach, beginn mit dem langsamsten ?


jetzt bin ich da leider auch etwas überfragt in der Cpu sache , aber vielleicht was das jemand von euch, das steht zur auswahl :


Diskette, CPU Cache, CPU Register, Festplatte, Band, Ram


danke schon mal !
 
Hi,

mein Freundin hockt grad vor den Aufgaben der Zwischenprüfung, jetz kommt da folgende Frage :

Ordne die Zugriffszeiten der einzelnen Sachen der Reihenfolge nach, beginn mit dem langsamsten ?


jetzt bin ich da leider auch etwas überfragt in der Cpu sache , aber vielleicht was das jemand von euch, das steht zur auswahl :


Diskette, CPU Cache, CPU Register, Festplatte, Band, Ram


danke schon mal !


Cpu Register, Cpu cache, Ram, Festplatte, Diskette, Band

(in umgekehrter reihenfolge, bei diskette - festplatte bin ich mir nicht ganz sicher, müsst aber stimmen)
 
heist band ist doch langsamer wie diskette ?!?

ich denk schon auch das festpltte schneller ist wie diskette ... !
 
es geht ja um die zugriffszeiten! ein band braucht nunmal ewig bis es an die richtige stelle gespult ist. die datenübertragungsrate steht auf einem anderen blatt :)
 
Könntest du mir die datenübtragungszeiten auch noch sortieren ?! kennst du dich da auch aus ?!
 
ich kann dir auf jeden fall sagen, dass ein bandlaufwerk schneller als eine festplatte die daten schaufelt. hab hier grad über google eins gefunden mit 160MB pro Sekunden, während Festplatten ca. 50 MB pro sek. schaffen. in einem Raid sieht das dann wieder anders aus...

die ordnung wäre in etwa so:

register, cache, ram, band, festplatte, diskette


wobei du dir klarmachen musst, dass es z.b. beim cpu cache eben die zugriffszeit sehr wichtig ist, und dann nur wenige bits übertragen werden. google gibt mir hier fur die bandbreite werte von um die 30000 MB pro sek. raus. klar, aber ein cache ist nur wenige kb groß.


hoffe du verstehst die zusammenhänge.

mfg
 
hhmm, ja geht so ..

aber ich glaub es reicht wenn man es nach der zugriffszeit ordnet , weil ja die übertragung von mehreren sachen bei den verschiedenen bauteilen abhängig ist (siehe raid)
 
ja, wie du siehst sind diese begriffe auch voneinander abhängig, aber eben auch bauartbedingt etc.
 
Zurück
Oben Unten