Western Digital Raptor WD740GD LAUT & LANGSAM?!

Aqu@rius

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
494
Renomée
0
Standort
Hamburg
Ich habe mir gestern oben besagte Festplatte gekauft und bin mir nicht sicher ob sie in Ordnung ist.
Habe sie als Bootlaufwerk eingebaut und Windows XP installiert.
Funktioniert alles super, dann habe ich nen Festplattenüberwachungstool installiert und ein Analysetool.
HDD-Life sagt mir, dass die Festplatte nur noch 50% Performance und 50% Haltbarkeit hat.
Und HD-Tacho hat eine Geschwindigkeit ermittelt die unter der von ATA Platten liegt.
Geräuschemäßig ist sie eXtremlaut, sobald der Schreib/Lesekopf arbeitet.
Kann es sein, dass sie Schrott ist oder ist das normal???
Habe in vielen Test und Berichten gelesen, wie sie für ihre Schnelligkeit und Laufruhe gelobt wurde. Kann dies aber überhaupt nicht bestätigen.

Danke für Tipps!
 
HDD-Life sagt mir, dass die Festplatte nur noch 50% Performance und 50% Haltbarkeit hat.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=209875#post2140942

Und HD-Tacho hat eine Geschwindigkeit ermittelt die unter der von ATA Platten liegt.!
was ist hd tacho ???

Und HD-Tacho hat eine Geschwindigkeit ermittelt die unter der von ATA Platten liegt.
Geräuschemäßig ist sie eXtremlaut, sobald der Schreib/Lesekopf arbeitet.
ist ja auch eine 10k server-platte, die im normal-fall nicht gerade für geräuschoptimierte desktop-arbeitsplätze konzipiert wurde :]

Habe in vielen Test und Berichten gelesen, wie sie für ihre Schnelligkeit und Laufruhe gelobt wurde.
laufruhe ? also wenn, dann nur im leerlauf. bei zugriffen ist eine solche platte selbstverständlich nicht gerade ein leisetreter ... :]


ein paar hinweise ...

a) schau dir mal die smart-werte der platte an (und nicht diesen performance & haltbarkeits unsinn)
b) bench die platte mal mit hd tach. anhand der von hd tach ermittelten transferraten sollte man schon einen eindruck darüber bekommen, ob sich die platte performance-mäßig auf normalen niveau bewegt oder ob evtl. ein problem vorliegt.
c) sollte es tatsächlich ein problem geben, muss man die platte mit einem wd-eigenen diagnose-tool auf fehler prüfen.
 
Witzig ... sorry meinte natürlich HD-Tach!!!
a) schau dir mal die smart-werte der platte an (und nicht diesen performance & haltbarkeits unsinn)
Oki, werde ich machen.

Nur mich wundert es, ich habe 3x Samsung Festplatten drin und wenn ich diese bei "HD-Tach" durchlaufen lasse, dann muss ich mit dem Ohr an die Platte gehen um ein Geräusch wahrzunehmen.
Während die WD klackert und aus 10m Entfernung zu hören ist.

Werde zuhause man nen Screenshoot von der Auswertung machen und den Sound aufnehmen.*noahnung*
 
wenn möglich, poste doch hier mal einen hd tach screenshot der raptor.
 
So, dann mal fix paar Screens!!!
Erst mal die Samsungplatte ..
Auf Bild klicken!


... und hier die Western Digital Raptor.
Auf Bild klicken!


Dann sag mal was dazu .. werde auch nochmal die Sounds aufnehmen.
 
ich seh da kein problem. die benchmarks zeigen keine besonderen auffälligkeiten.

wenn du dich bei deiner aussage "Und HD-Tacho hat eine Geschwindigkeit ermittelt die unter der von ATA Platten liegt." auf die burstrate beziehst, so ist das allerdings wenig verwunderlich. die p120 hat ein sata2-interface mit einer theoretischen bandbreite von 300mb/s, die raptor hingegen hat ein sata1-interface mit einer theoretischen bandbreite von 150mb/s. das betrifft aber nur das lesen aus dem cache und ist wenig alltagsrelevant, ist mehr ein indikator, wie gut eine festplatte das interface ausnutzt.

insgesamt ist bench für die raptor völlig in ordnung. dass die p120 bei der sequentiellen transferrate etwas besser ausschaut als die raptor liegt vor allem daran, dass bei der p120 die daten pro scheibe deutlich dichter gepackt, die p120 ist ja noch relativ neu und hat eine datendichte von 125gb pro scheibe, die raptor hingegen ist ja nun schon etwas älter und hat eine datendichte von rund 37gb pro scheibe.

allerdings sagen die transferraten nur sehr wenig über die tatsächliche alltagsperformance aus, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=254483#post2585734

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=245088#post2500675

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=234605#post2390604
 
Dann bin ich beruhigt. Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
 
rofl- hab deinen thread leider erst gesehen, nachdem ich meinen gepostet habe:
"Samsung SP2504C Raid- miese Performance?" (Link darf ich noch nicht posten :-[ )

Ich hab im Prinzip das umgekehrte Problem. Meine Raptor läuft übrigens im selben Rahmen wie Deine, wobei ich von übermäßigem Krach nicht sprechen würde. Man hört halt leise, wenn drauf zugegriffen wird.
 
ich würde euch empfelen die Raptor in ein
Rahmen mit hartschaumstoff zu verbauen
danch war meine leiser

(ich hab mir einen selber gebaut)
seit Kreativ*lol*
 
Zurück
Oben Unten