Kompatibilitäts-Probleme und Hintergründe: VIA wehrt sich!

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie auf <a href="http://www.theinquirer.org/05120107.htm" TARGET="b">The Inquirer</a> gestern zu lesen war, ist VIA offenbar nicht mehr bereit, sich die Schuld für aktuelle Kompatibiltätsprobleme mit Grafikkarten z.B. Treibern aus dem Hause nVidia in die Schuhe schieben zu lassen. User hatten von Stabilitäts-Problemen mit dem neuen offiziellen nVidia Detonator 23.11 geklagt. Ein namentlich nicht genannter Mitarbeiter von VIA soll dabei zu The Inquirer geäußert haben:<ul><i>... that there is a "fundamental problem with Nvidia's driver development, and compatibility wasn't a major concern when developing this driver."</i></ul>Die Schuld liege bei nVidia, die derzeit durch ihren Performance-Kampf gegen ATI keine Rücksicht mehr nehme auf die Kompatibilität mit gängiger Hardware.

Für hartnäckige Fälle stellt auch <a href="http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q293078" TARGET="b">Microsoft</a> ein Workaround für die Probleme mit Windows XP bereit; allerdings eins, das die komplette Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung und damit erhebliche Leistungseinbußen zur Folge hätte. Eine Beschreibung der Ursache für mögliche Probleme findet man ebenfalls:<ul><i>STOP 0x000000EA
THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER

CAUSE
This issue can occur when the display driver is caught in an infinite loop, typically waiting for the video hardware to become idle. This usually indicates a problem with the video hardware or with the display driver not being able to program the hardware correctly. </i></ul>Man darf davon ausgehen, daß das genannte Problem der Auslöser für den hastig releasten <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1007535791">VIA Windows XP Beta-Patch</a> vor ein paar Tagen war. Bestätigt wird dies durch ein Posting des VIAArena Teams, welches das Problem und das Workaround detailliert beschreibt. Dort erfährt man auch, warum die Probleme nur mit Windows XP und nicht mit anderen Betriebssystemen auftreten:<ul><i>It closes the RX55 memory register in BIOS. The RX55 register's official name and function is Memory Write Queue (MWQ) timer. The MWQ timer is actually a timing device included in the memory host controller to prevent write data being held in the memory queue too long. After the data has been in the queue too long it times out. This timed out data is then given a higher write request priority. Now that might sound nice – a bit of extra performance BUT the procedure fails when overloaded. 3D games and Win XP put too much load on the memory queuing timer procedure. The nVidia new driver exaggerates the problem even more as the driver enables nVidia cards to use even more memory than previous driver versions.</i></ul>Wie wir ja mittlerweile wissen befinden sich die zuständigen Parameter beim VIA KT266 und KT266A nicht mehr in Register 55h (weshalb der Patch hier absolut wirkungslos ist), sondern in Register 95h (Bits 5, 6, und 7). Wir haben daher die CR-Screenshots unserer letzten <a href="http://www.planet3dnow.de/archiv/index.shtml">Mainboard-Reviews</a> überprüft und können mitteilen, daß bei unseren Testsamples DFI AD70-SR, Asus A7V266-E, Shuttle AK31 Rev3.1, EPoX EP-8KHA+, Asus A7V266 und Soyo K7V Dragon die erwähnten Bits bereits genullt sind und der MWQT damit deaktiviert ist. Auf diesen Boards sollten Stabilitätsprobleme, die auf dieses Problem zurückzuführen sind, daher gar nicht erst auftreten.

Die aktuelle Thematik hat übrigens erstmal nichts zu tun mit den Meldungen über <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1006085989">Performance-Einbrüche</a> mit GeForce 3 Karten, die vor einigen Wochen durch die Presse geisterten...
 
Wieso gibt's immer nur Probleme mit Via Chipsätzen ?? Wieso sind z.B. der AMD 761 , Sis 735 davon nicht betroffen ?? Warum bricht der Via KT266A an einer Stelle des UT-Intros deutlich stärker ( über 10% ) ein als der AMD 761er ??

Gibt's für meine Fragen auch evtl. Antworten ??

VOODOO-KING
 
Yo genau...
wer halt so "schlau" ist ein VIA Board zu kaufn ist selber schuld...

Arggh... sagen wir eine Northbrigde von VIA ;D
 
Oh Gott das ist ja schlimmer wie im Kindergarten. Der eine schiebt dem anderem die Schuld in die Schuhe, worauf dieser sich den nächsten sucht. Frage: Wer darf diesen ganzen Kinderkram ausbaden? Na?

Ach und bevor ich es vergesse ich hab Probleme mit dieser Kombination: VIA KT 133/SBLIVE/Kyro2/WinXP. Also weit und breit keine GForce zu sehen.
 
Servus,

bei mir kommt "never ever" eine nVida_Graka rein!
Gut, ich bin auch kein Zocker,
aber man hört nur über Probs!
Wenn ich schon sehe, wie häufig neue Treiber raus kommen,
hier und da BugFix, .. .

Und dann eine - ich hoffe ich bin da noch auf dem laufenden - super Perfornace_steigerung (Detoner XP, oder so),
heißt doch sie haben Performance zurüchgehalten,
oder sich nicht richtig um die Treiber gekümmert, :] :o :].


Ich liebe meine Matrox G400, - ;D -
noch nie irgendwelche Probleme gehabt,
und die Bildqualität ist klasse.

Gruß BBig
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schliesse ich mich an! Keiner will es Schuld sein und kleben bleibt mal wieder alles am User, der auch noch viel Geld für unausgereifte, eigentlich noch gar nicht verkaufsfähige Produkte zahlt! Sowas kann sich auch wirklich nur die Computer-Industrie leisten, da dort die meisten Fehler leider erst entdeckt werden, wenn das Zeug's schon gekauft ist!8-(
 
Original geschrieben von Blue Moon :
Oh Gott das ist ja schlimmer wie im Kindergarten. Der eine schiebt dem anderem die Schuld in die Schuhe, worauf dieser sich den nächsten sucht. Frage: Wer darf diesen ganzen Kinderkram ausbaden? Na?
Ist das ne rethorische Frage ? :]

Ach und bevor ich es vergesse ich hab Probleme mit dieser Kombination: VIA KT 133/SBLIVE/Kyro2/WinXP. Also weit und breit keine GForce zu sehen.
Ja, aber vom Rest nur das "schlimmste" :o
Ich würd mal mit WinXP anfangen, das kicken...
Dann mal nen neues Board, z.B. A7A266, kostet gerade noch 270,-
und du kannst deinen alten Speicher weiterverwenden.
MfG
 
Folgende Textstelle ist im Inquirer-Beitrag auch zu lesen...

Other forums appear to bear out Via's view, with Intel mobo customers also experiencing problems with the latest drivers.
 
Original geschrieben von Schnitzl

Ja, aber vom Rest nur das "schlimmste" :o
Ich würd mal mit WinXP anfangen, das kicken...
Dann mal nen neues Board, z.B. A7A266, kostet gerade noch 270,-
und du kannst deinen alten Speicher weiterverwenden.
MfG

Tja so schnell stecke ich freiwillig kein Geld mehr in PC Hardware. Das Asus A7V wurde seinerziet überall hochgleobt und gepriesen. Ich habe hunderte Reviews gelesen vor dem Kauf. Nur die Wahrheit kam dann wie so oft ganz nebenbei ans Licht.

Mit WinXP bin ich zufrieden. Die Probleme die ich habe hatte ich vorher auch schon. Der Knackender Sound ist geblieben die Abstürze werden jetzt vom System aufgefangen und die Hercules Support Techniker empfehlen mir mit Blick auf die Kyro nicht mehr als wie 256 MB Ram zu nutzen. Egal was du dir heutzutage kaufst das Risiko damit auf die Nase zu fallen ist zu hoch um noch mehr Geld in nutzlose Dinge zu stecken.
 
Zurück
Oben Unten