Leseprobleme mit Benq 1650

warlock666

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
68
Renomée
1
Ich hatte bis vor kurzem einen NEC 3540 Brenner, der mir aber zum Brennen immer zuviel Zeit brauchte. Wenn ich z.B. mit Nero eine DVD mit ca. 4 GB mit 8x gebrannt habe habe, dauerte es immer ca. 11 Minuten, was ja dann eher 6x war.

Habe mir deshalb vor ein paar Wochen den Benq 1650 angeschaft, welcher jetzt die gleichen DVDs in ca. 8 Minuten brennt, mit gleichen Rohlingen.

Ich benutze bei Nero meist die Funktion "Geschriebene Daten überprüfen" und hatte da mit dem NEC nie Probleme, ausser wenn ich mal wirkliche Billigrohlinge verwendet habe.

Meistens benutze ich Fuji und Maxell 8x Rohlinge und hatte mit diesen bei dem NEC nie Probleme.

Bei dem Benq habe ich allerdings oft Lesefehler, wenn der gebrannte Rohling überprüft wird, auch das Lesen dauert sehr lange - sowohl bei DVDs als auch bei CDs.

Die Rohlinge lassen sich in meinem Aopen-DVD-ROM-Laufwerk aber einwandfrei lesen, es gibt auch keine nennenswerten Geschwindigkeitseinbrüche und auch auf meinem DVD-Player laufen die DVDs problemlos. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Probleme alleine an dem Benq beim Lesen liegen.

Ich würde jetzt mal gerne wissen, was andere Besitzer für Erfahrungen mit dem Brenner gemacht haben und ob ob es sich lohnt den Brenner zu reklamieren oder ob das Modell generell schwach beim Lesen ist.
 
Zurück
Oben Unten