Samsung SP2504C Raid- miese Performance?

Siggi242

Redshirt
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Mahlzeit,

ich bin eigentlich ein WD- Fan, wenns um Festplatten geht und hatte bislang 3 WD800JB an einem Dawicontrol DC133- Controller im Raid 0. Da ich den hochfrequenten Lärm nicht mehr ertragen konnte, habe ich nun gewechselt und 2 Samsung SP 2504C im Raid 0 an den Promise- Controller meines A8V Deluxe gehängt. Der "Sound" ist nun super- ich höre nur noch ein sonores Brummen meiner Wasserpumpe.

Was mich allerdings enttäuschte, ist die Performance.
Lt. HD Tach:

Burst Speed: 95,1 MB/ s
Sequential read: 60- 82 MB/ s
Average read: 69,6 MB/ s

Das erscheint mir im Vergleich zu Tests von Einzelplatten, die ich vorher gesehen habe, etwas wenig zu sein.

Zum Vergleich meine Systemplatte (WD Raptor 740GD), die einzeln am VIA- Controller meines MB hängt:

Burst Speed: 120,1 MB/ s
Sequential read: 53- 72 MB/ s
Average read: 65,1 MB/ s

Sind die Werte meines SP2504C- Raid0- Arrays normal? Liegt die schlechte Performance am Controller oder an den HDD?

Bei der Installation konnte ich den Promise mit den Samsung erst vernünftig ansprechen, nachdem ich den PCI- Raid- Controller mit den 3 WD's rausgeschmissen hatte (falls das ne Rolex spielt). Die Samsungs habe ich nicht auf SATA1 gejumpert, da ich an sich mit der Erkennung keine Probleme hatte, hängen also als SATA2- Platten normal am Promise, der, soweit ich weiß, nur SATA1 kann. Platten werden im Promise- Tool (beim Booten Ctrl+ F) und unter Win XP vernünftig erkannt, UDMA7 müsste auch passen, Controller ist im BIOS auf "RAID" gestellt. Partitionierung erfolgte über Datenträgerverwaltung unter Win XP.

Mein System:
A64 3700+
A8V Deluxe BIOS 1017
2048 MB Elixir DDR 400 RAM
WD740GD an Onboard- VIA (Systemplatte)
2 x Samsung SP2504C (je 250GB) an Onboard- Promise Fasttrak378 (Treiber 10137)
GF6800GT
Creative Audigy 2
Pinnacle DC10 Videoschnittkarte
 
Ich schätze dass die Performance vom Controller gebremst wird, der denke ich mal am PCI (nicht PCIe) hängt und deswegen auf die PCI-Geschwindigkeit limitiert ist. Durch Verwaltungsaufwand, andere Geräte etc., können nicht die vollen 133 MB/s die der PCI-Bus liefern kann für die Übertragung der Daten vom RAID-Controller zum RAM etc. ausgeschöpft werden, deswegen kommt der Burst Speed nicht über 95 MB/s.
 
Hmm, wobei aber die Raptor auch am PCI angebunden ist und deutlich höheren Burst hat (wobei mir der relativ egal ist).
Aber ich finde auch die anderen Werte kaum besser als bei ner Einzelplatte- gerade jetzt, wo ich die HD Tach- Screens von Aqu@rius in dem anderen Thread gesehen habe (Western Digital Raptor WD740GD LAUT & LANGSAM?!) :]
 
Zurück
Oben Unten