SATA II und NCQ aktivieren funzt net so recht

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Hi,

ich hab das ABIT AT8 und wollte bei meiner neuen Hitachi SATA II und NCQ aktivieren mittels Hitachi Feature Tool. Bekanntermaßen ist sie ja von Hause aus nur auf SATA 1 eingestellt. :( So, aber es funzt net! *motz* Denn die HDD wird im BIOS als IDE Channel 3 Master HDD eingeordnet hinter den beiden echten IDE-Schnittstellen. Ok, kein Wort über das blöde BIOS verschwenden :] , das Ding ist nunmal, dass das Feature Tool nur die beiden IDE-Channels scannt und somit net die HDD auflistet. -> Ergo kein verstellen der Einstellungen möglich. :(

Hat wer nun ein Plan, wie ich das trotzdem hinkriegen könnte? Gibts da notgedrungenderweise ein Tool, womit ich das unter Windows machen kann?


Btw. noch ne Frage dabei: wenn das denn klappen sollte, wird die Hitachi doch dann für Windows als SATA II Platte mit NCQ angesprochen oder? Oder müsste ich da erst Windows neu installen, damit die Einstellungen auch Wirkung zeigen?
 
Hi,

das dürfte am Chipsatz deiner Hauptplatine liegen, der vom Feature Tool noch nicht vollständig unterstützt wird. Kontaktiere doch mal Hitachi.

NCQ muss in der Regel nicht per Feature Tool aktiviert werden. Das ist es normalerweise standardmäßig. Damit du NCQ allerdings nutzen kannst, muss der Mini-Port Treiber des SATA-Hostadapters unter Windows installiert sein. Der Standardtreiber von Windows unterstützt nämlich kein NCQ.
 
ist ja eigentlich schon alles wesentliche gesagt.

afaik nutzt die uli-southbridge intels ahci-standard. der ahci-modus muss normalerweise über das mainboard-bios aktiviert werden. entsprechend benötigt man bei der windows-installation die passenden ahci-treiber für den host-controller, die man zu beginn per F6 einbinden muss.

ftp://www.uli.com.tw/driver/Integrated213.zip - sollten eigentlich auch mit dem mainboard mitgeliefert werden ;)

mit aktiviertem ahci-modus werden die ncq-funktionen der festplatte automatisch genutzt.

unter windows selbst lässt sich die ncq-funktionalität nicht ein- bzw. abschalten. da ein nachträgliches umschalten im mainboard-bios unter umständen zu problemen mit der windows-installation führen kann, sollte man sich bereits vor der installation genau überlegen, ob man den ahci-modus nutzen möchte oder nicht.
 
Ja, ok, NCQ funzt ja bereits. Der ULi-Treiber ist drauf und dort konnte ich im Gerätemanager auch NCQ aktivieren. Aber wie krieg ich nun SATA II an? Das ist viel wichtiger!! Bringt doch ordentlich Leistung..

Gibt's da kein anderes Tool außer das von Hitachi?
 
Da irrst du dich. Die Aktivierung des SATA 3Gb/s Modus erhöht lediglich die Bandbreite der Schnittstelle, aber nicht die Leistung der Festplatte.

Stell dir vor eine Pumpe schafft im besten Fall um die 65 Liter pro Sekunde. Du hast nun die Wahl zwischen einem Rohr was 150 Liter pro Sekunde fassen kann und einem was 300 Liter pro Sekunde durchlässt. Ob du nun das Rohr mit 150 oder 300 Liter pro Sekunde Fassungsvermögen nimmst, ändert nichts an den Litern, die durchlaufen. Beide Rohre sind ausreichend dimensioniert. Jetzt ersetze Liter durch MB pro Sekunde, Pumpe durch Festplatte und Rohr durch Interface.

Wie viel MB/s eine Festplatte maximal übertragen kann, hängt in erster Linie von der Umdrehungsgeschwindigkeit, mit der sie arbeitet (z.B. 7200 upm), und von ihrer Datendicht ab. Pro Umdrehung können eine bestimmte Anzahl von Daten gelesen oder geschrieben werden. Die Anzahl der Daten, die pro Umdrehung übertragen werden können, nimmt mit jeder Erhöhung der Datendichte zu.
 
Ja, ok, NCQ funzt ja bereits. Der ULi-Treiber ist drauf und dort konnte ich im Gerätemanager auch NCQ aktivieren.
mit dem uli-treiber kannst du ncq im gerätemanager aktivieren ? hört sich gut an. warum kriegt intel das nicht hin ?

Bringt doch ordentlich Leistung..
nicht wirklich, im sata2-modus ist ja lediglich die theoretische interface-bandbreite höher. abgesehen von einer höheren burstrate macht das allerdings keinen unterschied, da die platte nicht mal ansatzweise die bandbreite von sata1 auszunutzen vermag.

Gibt's da kein anderes Tool außer das von Hitachi?
nein, das geht nur mit dem hitachi feature tool. entweder musst abwarten bis hitachi deinen chipsatz mit einer der nächsten feature tool versionen unterstützt (hitachi ist da eigentlich immer relativ schnell), oder aber du musst die platte vorübergehend an einem host-controller anschliessen, der vom feature tool vollständig unterstützt wird.
 
Na an mein Notebook kann ich die Platte ja wohl schlecht ranhängen. :( Tja, dann muss ich wohl warten, bis Hitachi da ein Update rausbringt. Und AAM ist auch aus. :( So'n Mist!! *motz* *abgelehnt
 
Hast du überhaupt richtig gelesen was geschrieben wurde? Der SATA-2 Modus, so wie du ihn nennst, bringt keinerlei Leistungssteigerung, da nur die Bandbreite der Schnittstelle erhöht wird.
 
Ja und? Was ich habe, will ich auch benutzen! ;D 8) Und AAM ist zudem auch noch ne ganz wichtige Angelegenheit. So hör ich die Hitachi ab und zu, wenn sie stark auf die Platter zugreift. Auch wenn das momentan noch nicht so schlimm ist, weil die Lüftersteuerung des Prozessorkühlers beim AT8 noch net richtig an ist. Die Lüfter läuft momentan mit 2100 up/m. :P

Da fällt mir noch was ein: Gibt es einen SATA -> IDE-Adapter?
 
OMG, die Preise sind ja mal jenseits von gut und böse!! :o *abgelehnt Das Tool funzt überings auch net. War fast klar bei der FAQ. ATA-Festplatte wird net gefunden... :P

Ok, dann muss ich wohl warten, bis Hitachi da nachlegt... :-[
 
Dank meines freundlichen EDV-Händlers um die Ecke ist nun auch SATA II und AAM aktiviert. Vor allem das nicht aktivierte AAM nervte doch zunehmends - die Festplatte war das lauteste Teil im Computer. Jetzt hör ich sie zwar noch bei Zugriffen, aber die sind nun bei weitem nicht mehr so laut. :D

Und zur SATA II Performance ist zu sagen, dass zwar nicht die Transferraten (Durchschnittsrate liegt bei 53 MB/s) gestiegen sind, aber dafür die Burst Rate. Vorher lag sie bei 90 MB/s, jetzt liegt sie bei 127 MB/s. 8) Beidemale war NCQ aktiviert. Es ist jetzt nur die Acces Time gestiegen (vorher 13,5 ms, jetzt 19,1 ms).

Ich dachte mir, das interessiert vll den Ein oder Anderen. :)
 
Der Burst-Speed zeigt dir die Bandbreite der Schnittstelle an. Eine Leistungssteigerung bringt dir das nicht. Die höhere Zugriffszeit macht sich hingegen durchaus negativ in gewissen Bereichen bemerkbar.
 
Nuja, auch egal, so genau nehm ich's dann doch auch wieder nicht. Hab ja hier schließlich keinen Server rumstehen. Ich bin froh und glücklich mit der hiesigen Lösung und das reicht mir! :D ;)
 
Zurück
Oben Unten