Komisches Klackern bei Hitachi Festplatten normal?

Ground Zero

Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
1.025
Renomée
3
Standort
Burgbrohl
Hi

Mir ist schon öfters aufgefallen das meine beiden Hitachi Festplatten im PC1 (siehe Sig) ab und zu mal klackern. Meistens wenn ich nichts am Rechner mache. Ist das normal?

Mfg
Marcel
 
Such einfach mal. Die HDDs führen nur hin und wieder einen reset aus, mehr nicht.
 
Sollte ein Rekalibirierungsgeräusch sein, wenn die Platten intensiv genutzt werden und heiß werden, kann dies auch schon mal häufiger vorkommen.
 
Sollte ein Rekalibirierungsgeräusch sein, wenn die Platten intensiv genutzt werden und heiß werden, kann dies auch schon mal häufiger vorkommen.
wäre schon sehr merkwürdig, wenn es bei allen herstellern möglich ist, eine thermische rekalibrierung lautlos durchzuführen, nur aber bei hitachi nicht. :]

das thema wurde glaube ich schon 1000+1 mal behandelt. siehe i_hassers posting. die hitachi platten führen in leerlauf-phasen einen sogenannten idle-time-out durch und bewegen dabei die köpfe einmal hin und her, damit diese nicht permanent im gleichen bereich verweilen (vermutlich eine lehre aus dem 75gxp debakel).
 
Hi!

Aber warum "klackert" beispielsweise die 7K80 auch während des Lese- und, oder Schreibvorganges?
 
Vielleicht weil du die Platte zusammen mit der Grafikkarte oder einer anderen ähnlich stromhungrigen Komponenten an dem selben Stromstrang angeschlossen hast (?).
 
Hi!

Aber warum "klackert" beispielsweise die 7K80 auch während des Lese- und, oder Schreibvorganges?
das hat dann sicher nichts mit dem idle-time-out zu tun.

siehe Madnex posting, oder defekt, oder du meinst die allgemeinen zugriffsgeräusche oder was auch immer ....
 
Zurück
Oben Unten