Welche 1024 MB Module gehen besser? Die mit TCCCs oder UCCCs?

G

gast146

Guest
Hallo, ich möchte mir nun 2x1024MB Riegel für meine A64 Kiste holen, allerdings kenn ich mich nicht so gut aus, und weiss nur das Rams mit UCCCs ziemlich gut takten, von TCCCs habe ich komischerweise kaum etwas gelesen.

Sind die schlechter oer besser? Auf 512MB Modulen gingen die ja immer so 240-250 MHz! Ist das auf den 1024er auch so?

Danke!
Alba
 
Es gibt noch keinen (mir bekannten) Hersteller, der auf 1024MB-Modulen TCCC-Chips verbaut. Daher ist man bei 1024MB-Modulen auf UCCC angewiesen, oder alternativ auf Infineon-Chips (weiß jetzt aber leider nicht mehr die genaue Bezeichnung), wie sie beispielsweise auf den Mushkin Redline-Speicherriegeln verbaut werden und sich sogar noch besser takten lassen, allerdings auch ne ganze Stange mehr kosten.
 
Also ich habe gestern bei Ebay einen Samsung 1024 MB DDR400 Riegel gekauft, und zwar mit der Aufschrift auf dem Chip mit "TCCC"!

Alba
 
TCCC sind die Vorgänger der UCCC, ich hab sowohl 2x512 MB SS TCCCs original Samsung als auch 2 x 1 GB TCCCs von CTX. Die 512er gehen bis ca 250 MHz, die 1GBs gehen nur bis 235 MHz

Ansonsten hab ich noch 4x 1GB UCCCs auf ECC REG Corsair, die lassen sich überhaupt nicht ocen
 
Kurze frage.
wo habt ihr den 1GB Module mit TCCC schips ich sleber habe nur UCCC die gehen max. 288MHz 3-4-2-7 @ 2,5V......
 
Ach, die mit TCCCs kriegt man halt hauptsächlich auf Ebay, deine UCCC sind aber doch eh um längen besser! Warum fragst Du also?

@Big Lou
Was für Timings schaffen und wieviel V brauchen die bei den 235 MHz?

Edit: Was für einen Durchsatz kann man bei einem NF4 Sys mit 2 x 1024 MB Samsung TCCC bei 235 Mhz bei Cl3 erwarten?

Alba
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so?:

UCCC sind doch die gleichen wie TCCC nur eben RHoS Konform (die neue EU-Regelung bezüglich gefährlicher Stoffe in Elektrogeräten, damit man sie leichter entsorgen kann, tritt im Juli in Kraft). Das U steht für Ulead -> Bleifrei.

Das hat mir jemand anderes gesagt, ka, vielleicht ist das auch nur Unsinn^^

Alba
 
Timings sind dabei 2,5-4-3-7 1T, Spannung 2,6V (mehr bringt nichts)
Durchsatz kann ich Dir momentan nicht sagen, die liegen in der Schublade ;)
 
Hoppla, da habe ich dann wohl Mist erzählt ;D *engel*. Sorry, habe die TCCCs wohl mit TCCDs verwechselt.
 
UCCCs gehen aber oft über 250 MHZ. Hab sogar einen in HWLUXX gesehen (weiß leider nicht mehr wer), der 2 * 1 GB UCCCs hatte, die gingen glaub ich bis 300 MHZ. Das ist allerdings sehr selten.

MfG

Kloputzer
 
Zurück
Oben Unten