Memtest Fehler, wie weiter vorgehen?

Defragmentizer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.05.2004
Beiträge
964
Renomée
24
  • Spinhenge ESL
Hi

Folgendes Problem: Ich hab hier nen alten Rechner mit 256MB PC133 Ram. mit Memtest spuckt der mir zwei Fehler bei 121.8MB aus.nun stellt sich für mich die frage, wie man damit umgehen soll, bzw ob das auf dauer schädlich ist. gibt es eine möglichkeit, windows anzuweisen, die defekten stellen einfach nicht mehr zu benutzen? ich würde den riegel später noch mit einem 2. 256er betreiben, so dass sich die defekte stelle bei 256+121.8MB befinden würde.
Hab schonmal gesucht gehabt, allerdings nicht brauchbares gefunden.
Ich werd jetzt auch mal prime drüberlaufen lassen.

Danke schonmal für die antworten.

Defragmentizer
 
Wenn die Fehler immer an der selben Stelle kommen, musst du den Riegel wohl oder übel wegwerfen.
 
Memtestfehler sind nicht das große biblische Inferno...es sei denn du hättest den Speicher getestet weil der Rechner abkackt.
Solange wie es keinen Absturz gibt würd´ich das ganze locker sehen und einfach weiter arbeiten.
Alternativ: 256MB SDRAM sind i.d.Regel sehr preiswert zu haben!

MFG
Schwarzmetaller
 
lol, wenn dann sporadisch CRC Fehler auftreten und sowas ist das ja auch egal :].

Sorry, aber wenn der Ram Fehler bringt, gehört der ausgetauscht. In erster Linie wirkt sich sowas nämlich so aus, dass man es erst viel später feststellt - eben zB. kaputte Archive.
 
CRC-Fehler würd ´ich schon als abkacken bezeichnen... z.B. in meinem MediaplayerPC (Siehe System) hab ich nen 512 Infineon-On-Third-Riegel mit Memtest-Fehlern, bei derartigen Sachen braucht man sich um Datenintegrität keine Waffel zu machen.
Er meinte ja es wäre ein alter Rechner....

MFG
Schwarzmetaller
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Momentan läuft Prime (Blend) seit 50min, ich werds auf jeden fall noch eine weile laufen lassen. da ich den rechner an sich nur sehr selten am laufen habe, werd ich ersteinmal den riegel drinnen lassen...
 
Das liegt daran, dass prime gerade keinen Speicher in dem Bereich benutzt, wo die fehlerhaften Bits sind. Würde es den Bereich nutzen, käme innerhalb von Sekunden ein Fehler.
 
deswegen hab ich blend genommen. zumindest ist dabei der arbeitsspeicher voll gefüllt, so dass ich angenommen hab, dass damit indirekt auch die defekten bereiche getestet werden.
 
windoofs braucht für sich selbst auch noch ein bisschen Speicher, und prime nutzt nur einen voreingestellten Bereich. Was du da einstellst ist nicht der benutzte Ram, sondern wie größe der FFTs, hat mit dem benutzten Ram garnix zu tun.
 
Zurück
Oben Unten