Nervige vibrationen mit WD3200KS

General

Fleet Captain Special
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
297
Renomée
0
Hab mir die oben genannte Festplatte geholt und seit dem vibriert bein Gehäuse. Ist zwar nicht sehr laut (wird aber manchmal für paar sekunden) aber es nervt eben tierisch. Hab schon umgesetzt, hab aber nichts geholfen. Gibts da demmmaterial oder so um die Vibration en zu killen oder hilft da nur ein externes Gehäuse für die Platte. (Gibts schon SATA2 Festplatten gehäuse, weil ich das asrock 939sli-eSata2 mit externen Sata2 anschlüssen hab;D )

help plz.

thx und mfg
 
umgesetzt?

also bei meiner letzten Zusammensetzung haben meine Platten auch vibriert.
Da hab ich dann eine in meinem zweiten Käfig gepackt und siehe da, ruhe.
 
Hab mir die oben genannte Festplatte geholt und seit dem vibriert bein Gehäuse. Ist zwar nicht sehr laut (wird aber manchmal für paar sekunden) aber es nervt eben tierisch. Hab schon umgesetzt, hab aber nichts geholfen. Gibts da demmmaterial oder so um die Vibration en zu killen oder hilft da nur ein externes Gehäuse für die Platte. (Gibts schon SATA2 Festplatten gehäuse, weil ich das asrock 939sli-eSata2 mit externen Sata2 anschlüssen hab;D )
Sind die Platten denn mit den Käfigen verschraubt oder mit Schienen versehen und lose eingeschoben?. Bei letzterer Befestigungsmethode kann es nämlich leicht zu Schwingungen kommen. Dann kann man Abhilfe schaffen, indem man die Festplatten eben mit Schrauben an den Käfigen befestigt, sodass sie kein Spiel mehr haben. Es gibt allerdings auch Gehäuse, die von Hause aus gute Resonanzkörper sind, wie das CS601 Gehäuse von Chieftec. Dann muss man zusätzliche Investitionen in Entkopplungsrahmen oder Dämmboxen tätigen

Ein empfehlenswerter, aber ziemlich teuerer Entkopplungsrahmen ist der Innovatek RaptorVibe:

http://www.geizhals.at/deutschland/a79511.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du da hast ist ne Schwebung!
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung

Auch wenn deine Platten miz 7200 upm drehen sollen, sie tun es nicht genau.
die eine hat z.B. 7180, die andere 7210, und ne 5400er mit 5390 oder so ist auch dabei.
Jede Platte vibiert und brummt ja ganz leicht für sich.
Nun passiert es aber das sich die (in diesem beispiel) drei individuellen Geräusche zeitlich periodisch überlagern und dann ein stärkeres Brummen hörbar wird.

Abhilfe:
Festplatten entkoppeln oder mal anders einbauen.
Vielleicht eine oben in den Tower oder so.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2527728&postcount=29
 
Also die Platte ist am käfig drangeschraubt (Platz für zwei platten und zwei floppy). Bevor ich mir wieder irgendwelche entkopplungsdinger für teuer geld hole, nehme ich mir glaub ich lieber ein externes Gehäuse (kann ich auch dann immer überall mitnehmen :) ). Kennt jemand eins mit Sata2 angschluss und kann man dann von der aus booten? (Wie gesagt hab das Asrock 939sli-eSata2 mit zwei externen Sata2 anschlüssen)

thx und mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@General

Habe die 3200KS auch...bin eigentlich sehr zufrieden habe die Platte allerdings erst zwei Tage u. noch nicht fest verbaut sondern nur auf die schnelle auf einen stapel Zeitschriften neben dem PC liegen zu Testzwecken.

Deswegn kann ich dir nicht sagen ob sie auch so vibriert oder incht, auf den Zeitschriften stapel ist ruhe, insgesammt finde ich das die Platte sehr leise ist....

Was mich allerdings interessieren würde wie warm ist deine Platte laut Everest ?
Bei mir zeigt Everest berits nach 5min. (Idle) betriebtszeit eine Temp. von 34grad!
Wenn ich sie mir mit meiner WD3200JB (IDE, 8mb) vergleiche fide ich das die Temp. falsch ausgelesen wird, da meine "JB" nur eine Temp. von 19grad hat nach 5min.
Die "KS" ist nicht sonderlich wärmer deswegen glaube ich das die Temp. falsch ausgelesen wird und die Temp. der "JB" ehr stimmen (peer handauflegen glaube ich auch nicht das es 34 grad sind sondern ehr um die 20grad, das würde meine meinung festigen.)
 
@Paulchen@Irena
Ich glaube eher, dass die Temp bei der JB nicht stimmen. Außer der Raum, in dem der Rechner steht, ist nicht beheizt. Eine Festplatte kann nicht kühler sein als die Raumtemperatur. 19°C sind schon sehr unrealistisch.
 
@Paulchen@Irena

also bei mir zeigt everest 39°C an im windows betrieb. (Bei mir leuchtet seltsamerweise ständig die Festplatten led*buck* ) Also ich glaube auch das 19 grad nicht sehr realistisch sind (außer zu sitzt in nem kühlschrank*lol*

Hab das Asrock 939sli-eSata2 Board und bei everest kommt auch ne meldung, dass das board nicht voll unterstützt wird, aber ich glaube das der werd so ziemlich korrekt ist.

Werd mal meine alte WD1000 (ide) anschließen und schauen wie warm die wird.
 
Also das mit dem externen Gehäuse würde ich an deiner Stelle lassen, hatte meine Seagate Platte auch längere Zeit in einem externen Gehäuse und dann hörst du zwar keine Vibrationen mehr, dafür aber umso lauter die Zugriffe und das allgemeine Betriebsgeräusch der Festplatte.

MfG
 
@DocJB

mein gehäuse ist eh offen und ich muss sagen, dass die Festplatte nicht laut ist. Blos diese elenden vibrationen (ist eben so ein dauergebrumme). (wenn ich meine ide Platte mit einbaue wird sogar noch schlimmer, weil die schwingunen sich addieren glaub ich). Liegt vielleicht auch am Tower.
 
ich hab meine platte entkoppelt.
das solltest du auch versuchen. welche ist antürlich egal.
jedenfalls ist dann ruhe.
 
Ich glaube eher, dass die Temp bei der JB nicht stimmen. Außer der Raum, in dem der Rechner steht, ist nicht beheizt. Eine Festplatte kann nicht kühler sein als die Raumtemperatur. 19°C sind schon sehr unrealistisch.
Bei meinem Platten ist es so, dass sie meist drei bis fünf Grad über der Raumtemperatur liegen. Allerdings sitzen sie auch direkt im Luftstrom zweier ziemlich kräftiger Gehäuselüfter. Nur meine Notebookplatte (Hitachi Travelstar 80GN) liegt verständlicherweise meist deutlicher drüber. Gerade ist diese 34 Grad warm bei nur 11 Grad Raumtemperatur.
 
11°C Raumtemperatur? Und du sitzt daneben und hast eine Jacke an oder was?
 
11°C Raumtemperatur? Und du sitzt daneben und hast eine Jacke an oder was?
Nein, als klingt zwar kalt, aber ich empfinde diese Temperatur nicht als unangenehm. Allerdings sind 11 Grad schon grenzwertig. In meinem Schlafzimmer habe ich zur Zeit nur 9 Grad und dann fühlen sich die Füße schon kalt an, wenn sie unter der Bettdecke hervorschauen, aber die 11 Grad im Arbeitszimmer sind ganz angenehm. Eine Jacke trage ich dann aber nicht. Eine solche würde ich nur außer Haus tragen. In den eigenen vier Wänden genügt mir zusätzlich zur üblichen Bekleidung ein Pullover und vor allem dicke Socken.
 
Zurück
Oben Unten