PC stürzt ab, ohne 2.Festplatte läuft er aber

1SackSchrauben

Lieutnant
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
86
Renomée
0
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, da ich schon lange auf den Seiten hier mitlese und mir die Kompetenz in Hardwarefragen in Erinnerung geblieben ist. ...ok genug gelobt :-)
Jetzt habe ich selber ein Problem mit meinem PC und hoffe es kann mir jemand helfen.
Der Patient ist höchstwarscheinlich meine Festplatte.

Mal der Reihe nach:
Seit heute startet mein PC nach ca. 10-15min Laufzeit von alleine neu oder friert ein (2mal passiert).
Beim Einfrieren leuchtete die Festplatten-Kontrolllampe am Gehäuse ständig rot, wie beim Festplattenzugriff.
Nach Reset läuft er wieder 10min, dann wieder Neustart usw.

Mein erster Gedanke war CPU überhitzt, Lüfter ausgefallen - aber alles ok.
CPU (Athlon XP 2000+) hat 45 Grad.
S.M.A.R.T. zeigt keine Fehler an.
Festplattentemperaturen um die 30 Grad.

Nun habe ich das "Glück" 2 Festplatten zu besitzen: Seagate ST380011A, sowie Samsung SP1614N.
Auf der Seagate ist das Windows drauf von dem aus ich hier gerade meinen Blödsinn ablasse.

Also hab ich den Rechner ausgeschaltet und einfach mal die Samsung (am 1.ATA Kanal als Slave angeschl.) abgeklemmt.
Und jetzt läuft der Rechner wieder!

Woran genau kann das liegen?
Kann ich die Festplatte noch irgendwie retten? Es sind dort 'ne Menge Daten drauf die ich brauche.

Das Samsung Festplatten-Tool von deren Homepage habe ich erst vor ca. 1 Monat drüberlaufen lassen und es hat keinerlei Fehler gefunden *joy*...und ich wähnte mich in Sicherheit *nono*
Die Samsung ist ca. 1 Jahr alt und bis jetzt fehlerfrei gelaufen.

Gibt Windows irgendwo eine Logdatei aus, in der die Absturzursache eingetragen ist?
Vielleich lässt sich ja daraus mehr erkennen?

Also was könnte ich tun? In den 10 Minuten die der PC mit der 2. Platte läuft, kann ich unmöglich alle Daten retten.

Was kann ich noch sagen?...*kopfkratz
Achja mein Board ist ein nForce2-Board mit Ultra400 Chipsatz (Epox 8RDA3+, Rev 1.1).
Könnte es vielleicht auch am Mainboard liegen? IDE-Kontroller? Ich hab keine Ahnung!

Danke!
Gruß
Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Das übliche Prozedere, ladt dir die Diagnosetools der Hersteller runter und lass die drüberlaufen, wenn die einer der HDDs einen Defekt bescheinigen ist die Sache doch klar.
 
Kannst Du die Samsung event. in einem anderen Rechner testen ? Mir kommt das komisch vor. Bei plötzlichen Reboots fällt mir immer sofort das Netzteil ein, obwohl es sicher auch andere Gründe gibt. Ram wäre auch noch ne Möglichkeit.
Jetzt wo Du die Platte abgeklemmt hast wird das Netzteil natürlich entlastet, könnte auch ein Grund dafür sein das der Rechner jetzt plötzlich wieder läuft.
 
da geb ich JUPP recht....

Könnte ein Überlastetes Netzteil sein, was ich aber eigentl ausschliesse weil es laut deiner Aussage ja vorher mit 2 HDDs funktioniert hat.
Ram schliesse ich aus weil dann würde der PC auch mit nur einer HDD abstürzen.
Ich tippe auf eine defekte HDD hin, daher teste diese am besten nochmal mit nem diag tool und wenns defekte sektoren gibt, nix wie ran an die Daten sicherung und ab damit in den Müll. Manchmal laufen diese "defekten" Hdds auch noch gerne in Festplattenrecievern :))
 
Dass ne HD Schuld an Abstürzen sein sollte ist unwahrscheinlich - wenn es nicht die Systemplatte ist.
Schalte erstmal den automatischen Neustart ab, siehe hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=108327

Vielleicht gibt es dann ne ordentliche Fehlermeldung.
Ansonsten könte das Netzteil zugestaubt sein - oder langsam den Geist aufgeben, das Board könnte ggf. auch defekt sein.
 
Eine defekte HDD kann sehr wohl an Abstürzen verantwortlich sein, nämlich genau dann wenn sich der schlampig programmierte IDE Treiber desswegen in die Hose macht.
Außerdem friert sein Rechner auch ein, was gerade auf sowas hinweist ;).
 
Testweise jede Platte mal an einen IDE Strang anschließen (jeweils als Master) und dafür halt dann den Brenner abstecken und dann so versuchen die Daten zu sichern.
 
Ok, danke erstmal für Eure Antworten!
Ich habe jetzt mal über Nacht das Test-Tool (hutil) von Samsung laufen lassen und es hat nach mehreren Durchläufen keinen Fehler gefunden.
Komischerweise auch kein Absturz beim Test!

Gerade jetzt habe ich die Festplatte wieder (oder noch) dran und seit 'ner halben Stunde läuft es wieder!
Mir kommt das auch sehr komisch vor....
Habe jetzt mal den autom. Neustart deaktiviert. Mal sehen was er beim nächsten Absturz anzeigt.

Was mir gerade noch einfällt: als ich den PC gestern aufgeschraubt habe, weil ich gucken wollte ob alle Lüfter laufen, habe ich ihn nochmal angeworfen und just im Moment des Einfrierens gab es ein feines Klacken (wie wenn irgend ein Relais anzieht - o.ä.). Danach leuchtete die Festplattenkontroll-Lampe am PC und nichts ging mehr.
Das konnte ich 2 mal miterleben mit dem Ohr am Geschehen. Und ich war der Meinung es kam aus der Festplatte...

IDE-Treiber habe ich die von NVIDIA, aber die liefen auch immer ohne Probleme.
Das Netzteil ist auch nicht verdreckt, ich habe allerdings vor 6 Wochen noch einen 512MB Speicherriegel eingebaut. Kann das sein, dass das 350W Netzteil dadurch überlastet ist (was verbraucht denn so ein Speicher)?
Nach dem Speichereinbau hatte ich nämlich schon 2 Abstürze, was vorher nie vorkam. Doch danach lief er wieder über Wochen normal.
(Nach dem Einbau habe ich auch mal über Nacht Memtest86+ laufen lassen, um den Speicher auf Fehler zu testen, war aber keiner...)

Kann denn der Speicher nach 6 Wochen plötzlich defekt sein? Ich dachte immer der ist entweder von Anfang an im Arsch, oder hält ewig???

@gOhAsE:
Was kann mir das bringen? Der Rechner stürzt doch dann trotzdem ab, wenn es an der Platte liegt, oder?

Gruß
Kay
 
Der Verbrauch von normalem Speicher ist gering, 2-3W, also daran sollte es nicht liegen. Auch kann ich Deine Meinung nur bestätigen- ein Speicher stirbt sehr selten im normalen Betrieb - wenn, dann ist er beim Einbau schon defekt (oft durch ESD). Das Klacken der Festplatte bei manchen fiesen Crashes kenne ich- allerdings ist mir noch nie ne Platte dadurch kaputt gegangen bzw. ist das kein Zeichen eines Defektes. Auf welche Art es entsteht, weiß ich nicht - es könnte vom notfallmäßigen Parken der Köpfe herrühren.

Übrigens sollte man auf die NVidia IDE Treiber verzichten, die Window eigenen gelten als besser. Ansonsten können sich schon mal 2 unterschiedliche Platten an einem IDE Anschluss gegenseitig ärgern - meistens funktioniert dann allerdings eine gar nicht. Auf alle Fälle solltest Du mal gOhAsEs Vorschlag umsetzen und erstmal versuchen, die Daten zu retten.
 
Ok werde ich machen, brauche allerdings erstmal eine neue Festplatte auf die ich die Daten sichern kann.

Hat man denn nach einen Jahr noch seinen Gewährleistungsanspruch oder Garantie (ich krieg das nie auf die Reihe mit dem Unterschied) auf die Platte? Denke mal, oder?
Ist doch jetzt immer 2 Jahre.
Wenn ja, wie kann ich dem Händler den Fehler der Platte klarmachen, damit der ihn auch nachvollziehen kann?

Den NVIDIA IDE-Treiber (SW IDE driver v6.21) habe ich genommen, weil der einfach von der Performance her schneller ist als der von Microsoft.

Ich habe übrigens jetzt noch mal für 6 Stunden den Speichertest laufen lassen - keine Fehler.
Reichen 6 St. oder ist das noch nicht aussagekräftig?

Könnte das auch ein Softwareproblem sein, vielleicht durch Windows verursacht?
Virus schließe ich mal aus... habe den Scanner immer aktuell (BitDef.9) und mache 1 mal die Woche 'nen Komplettscan.
Also ein bisschen ratlos bin ich immernoch. Wie gesagt jetzt läuft er seit 6 ½ Stunden (Speichertest u. ein bischen Internet).

Könnt Ihr mir ein Diagnosetool nennen, welches soche Fehler erkennt? Könnt mir EVEREST, AIDA32, 3DMark2001 oder PCMark04 helfen? Die hab ich nämlich noch hier?

Gruß
Kay
 
Könnte das auch ein Softwareproblem sein, vielleicht durch Windows verursacht?
Virus schließe ich mal aus...
Gruß
Kay

Könnte auch sein. Ich glaube noch nicht das die Festplatte kaputt ist. Zumal kein Diagnosetool Fehler anzeigt. Dieses Wochenende habe ich am Rechner meiner Frau ein ähnliches Problem gehabt. Der Rechner blieb auch ständig hängen, und es war auch wie bei
Dir ein Klacken in der Festplatte zu hören. Ich habe dann ein älteres DiagnoseTool von Ontrack drüberlaufen lassen, und bekam die Meldung das einige Dateien nicht mehr im Original vorlagen. Das Tool wollte die WindowsCD zwecks Korrektur, seitdem läuft der Rechner wieder.
Ist bei Dir natürlich etwas anders, weil das System ja auf der anderen Platte liegt.
 
Zurück
Oben Unten