Mal ne Frage wegen meier WD3200KS

General

Fleet Captain Special
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
297
Renomée
0
Laut Everest (screenshot) steht bei meiner Platte bei maximaler Ubertragungsmodus UDMA 6, was ja so viel ich weis Sata ist. Da die platte aber Sata2 ist und das Mobo auch (Asrock 939sli-eSata2) sollte da doch irgendwas von SATA2 Stehen oder? Sata2 Treiber von Mobo sind auch installiert. Oder hab ich da was missverstanden und UDMA6 ist SATA2. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, wenn du die an Sata2 angeschlossen hast und das selbe hast dann mir ich vorerst mal beruhigt.

thx und mfg
 
Es wird sich um einen Fehler bei Everest bei der Erkennung handlen, denn die Angaben der UDMA Modi waren nur bei PATA Platten üblich.

Deiner WD3200KS wird ein UDMA Modus 6 sprich ATA/133 bescheinigt. Dieser Wert ist augenscheinlich falsch, da es den UDMA Modus 6 mit einer Übertragungsrate von 133 MB/s niemals für PATA Platten von Western Digital gab. Denn wiesoviele andere Festplattenhersteller ist Western Digital niemals auf den ATA/133 Zug aufgesprungen. Dieser Standard wurde von Maxtor quasi im Alleingang eingeführt.

Everest gibt diesen vermutlich nur als aktuellen Übertragungsmodus aus, da dieser der Übertragungsrate von 150 MB/s (SATA I) beziehungsweise 300 MB/s (SATA II) am nähesten kommt. Diese Fehlerkennung ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass es sich bei deiner Platte intern um eine herkömmliche PATA Platte handlet, der ein SATA Interface verpasst wurde, aber da kann ich mich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten