Das schärfste Galaxienbild aller Zeiten

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.440
Renomée
202
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Das Weltraumteleskop "Hubble" hat eine Galaxie in nie dagewesener Schärfe fotografiert. Aus insgesamt 51 Einzelaufnahmen haben Astronomen ein faszinierendes Porträt eines Sternsystems erstellt, das 25 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,403642,00.html

Die Aufnahme des Sternhaufens M101 ist so hoch aufgelöst wie kein anderes bisher vom Weltraumteleskop "Hubble" geschossenes Galaxien-Foto: 16.000 mal 12.000 Pixel. Das faszinierende Bild der 25 Millionen Lichtjahre entfernten Wagenradgalaxie entstand jedoch nicht bei einem einzelnen Schnappschuss. Vielmehr wurde es aus 51 Bildern zusammengestückelt, die von März 1994 bis Januar 2003 angefertigt worden waren. Darunter sind auch Aufnahmen von Teleskopen, die auf der Erde stehen und nicht wie "Hubble" im All um die Erde kreisen.


zum bild

http://hubblesite.org/newscenter/newsdesk/archive/releases/2006/10/image/a+zoom
for Info

mfg
Sir Ulli
 
gibts das auch als wallpaper?
 
jaja, so wie das ground zero bild damals*buck*
 
Supi :(

Jetzt hab ich mmir schon das große TIFF-Bild gezogen,
aber mit welchen progii mach ich das auf ???

Mit OpenOffice wird meine Auslagerungsdatei net benutzt, deshalb hab ich zu wenig Speicher

Und mit der BIld/Fax Anzeige von Windows funtzt es auch net :(
 
Als ich des Bild gerade angeschaut und später etwas drin rumgezoomt habe, würde ich am liebsten angesichts dieser Schönheit wieder die Schöpfergott-Debatte aufleben lassen ;)
Echt stark, die Aufnahme!
 
genial aber, in dem Thema stand doch das die das Bild innerhalb von (?) 7 Jahren gemacht haben... haben sich die Strene da kein bisschen verändert (Position, Nebel...)?
 
Der Weltraum ist so faszinierend schön. Was würd ich dafür geben mal in einem Raumschiff zu sitzen und unsere Milchstraße von schräg ob zu sehen *träum*

Allein die Vorstellung wie unser Sternenhimmel aussähe wenn unser Sonnensystem ein Ausreißer wäre der außerhalb der Milchstraße ist. Statt eines Mondes sähen wir dann die Milchstraße *noch mehr träum*


Allein der Blick auf die kleinen Galaxien im Hintergrund. Man möchte Weinen so schön ist das Bild und so klein sind wir.



Zu den wechselnden sternen. Man sieht teilweise schlieren im Bild. Ansonsten wird sich da aufgrund der dimensionen nix groß ändern. Was anderes: Die großen hellen Punkte im Bild sind dann Sonnen die VOR der Galaxie sind (also nah dran) oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weltraum ist so faszinierend schön. Was würd ich dafür geben mal in einem Raumschiff zu sitzen und unsere Milchstraße von schräg ob zu sehen *träum*

Allein die Vorstellung wie unser Sternenhimmel aussähe wenn unser Sonnensystem ein Ausreißer wäre der außerhalb der Milchstraße ist. Statt eines Mondes sähen wir dann die Milchstraße *noch mehr träum*


Allein der Blick auf die kleinen Galaxien im Hintergrund. Man möchte Weinen so schön ist das Bild und so klein sind wir.



Zu den wechselnden sternen. Man sieht teilweise schlieren im Bild. Ansonsten wird sich da aufgrund der dimensionen nix groß ändern. Was anderes: Die großen hellen Punkte im Bild sind dann Sonnen die VOR der Galaxie sind (also nah dran) oder???

das dache wohl auch Scotty

Doohans letzter Wille war es, dass seine Asche, wie bereits die von Gene Roddenberry, ins All gebracht wird. Am 6. Dezember 2006 soll zu diesem Zweck eine Falcon-Rakete gestartet werden

http://de.wikipedia.org/wiki/James_Doohan

mfg
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten