Windows Fehlermeldung (Event-ID: 51) - Festplatte defekt ?

PWolfrum

Cadet
Mitglied seit
18.03.2005
Beiträge
32
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche einen neuen Rechner zusammengebaut, und hatte nun vor drei Tagen das Phänomen, dass Windows ab dem Laden der Benutzereinstellungen um das ca. 10fache langsamer lief, und schon das Laden der Icons ein mehrmenütiger Vorgang war. Nach dem Zurückspielen eines zuvor angefertigten Images liess sich das Problem beheben. Bei der Durchsicht der Eventlogs fielen mir ganze Blöcke von Fehlermeldungen diesen Typs auf:

Quelle: Disk
Kategorie: Keine
Typ: Warnung
Ereignis-Kennung: 51


Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Diese Fehlermeldungen treten nicht bei jedem Systemstart auf, sondern nur manchmal. Ich hatte schon den Verdacht, dass der Fehler auf einen Mangel an Festplattenplatz hindeuten könnte, aber auf allen Partitionen ist mehr als genug Platz (jeweils >5 GB).

Die Festplatte ist eine Hitachi T7K250, angeschlossen an den NVidia NForce4-SATA Controller auf dem Mainboard (ASUS A8N-SLI Premium). Das zum Anschluss verwendete SATA-Kabel stammt aus dem Lieferumfang des Mainboards.
Installiert ist der NForce-Treiber 6.70 (für AMD-Systeme).

Die Installation von 'Windows XP Professional' erfolgte mit einer via nLite erzeugten "Custom-Install-CD", wo primär Servicepack 2 und Nvidia SATA-Treiber eingebunden und einige - von meinem Standpunkt aus - unnötige Programme, wie z.B. den Microsoft Messenger, entfernt wurden.

Ein Test mit dem Drive Fitness Test von Hitachi (von der Ultimate Boot CD 3.4) ergab, dass die Festplatte keine Fehler aufweist
Recherchen auf Internet Seiten und -Foren ergaben bisher leider keine schlüssigen Informationen.

Da ich die Festplatte im Versand erworben habe (die 14 Tage sind leider bereits vorbei), würde ich im Hinblick auf eine mögliche Rücksendung der Festplatte gerne wissen, ob die blockweise auftretenden Fehlermeldungen von Windows auf einen Festplattendefekt hindeuten, oder eher auf ein Windowsproblem.

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
PWolfrum
 
Hallo!

Ich hab die selbe Meldung bei meinem neuen PC. Konntest du in der Zwischenzeit eine Lösung finden?

Meine Hardware:

Gigabyte GA-K8NF9 Ultra
Samsung SP2504C (SpinPoint P120, SATA-II)

So ist die Platte eingerichtet.
 
So, ich hab jetzt mal noch zusätzlich zur SATA-Platte eine normale IDE-Platte eingebaut. Und siehe da, keine Fehlermeldungen mehr. Sehr seltsam. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten