Worauf kommt es an?

Lady Lara Croft

Lt. Commander
Mitglied seit
05.07.2001
Beiträge
102
Renomée
10
Standort
Timmonshire, Surrey
Hallo ihr Lieben :)

Einige von euch haben ja meinen Computer-Kauf letzte Woche vielleicht mitbekommen (danke nochmal für die Tips) ::) Es ist ein Packard Bell Computer mit AMD Atlon 1333 MHZ und wie ich erfahren durfte einem MSI K7 Master :D Mainboard (was immer das heissen mag ;D).

Bisher bin ich mit dem Gerät hochzufrieden :D denn es ist noch nicht ein mal abgestürzt oder durch seltsame Phänomene aufgefallen. Nun frage ich mich natürlich, ob hier eventuell verborgene Sicherheitsreserven schlummern, die man sich für unser Team womöglich zu nutze machen könnte ::) Worauf kommt es denn bei SETI an? Was kann ich einstellen, damit ich mehr WUs in einer gewissen Zeitspanne crunchen kann?

Ich möchte das jedoch keinesfalls mit mangelnder Zuverlässigkeit erkaufen, da ich mir selbst am Computer nicht sehr viel helfen und wenn das Ding im Eimer ist nicht mal mehr euch fragen kann :-[ ::)
Bussi :-*
Lara
 

[quote author=dragonmaster link=board=SETI@HomeGroup&num=994894759&start=0#1 date=07/12/01 um 01:46:03]Na na na wer wird denn gleich so pesimistisch :-[,im Normalfall sollte der Computer etwas halten. ;D[/quote]Hallo,

das war auch nicht meine Frage ::)

Nochmal: :) Ich fragte, wie ich die Einstellungen meines Computers für möglichst kurze SETI-Zeiten optimieren kann, ohne das mit Mangel an Zuverlässigkeit erkaufen zu müssen ::)

Lara
 
Hi Setianerin 8)

Wenn du schneller crunchen willst, musst du die Kiste übertakten und wenn man nicht übertreibt, so kann das Risiko der Unzuverlässigkeit gut in Grenzen gehalten werden.
Das Einfachste und Effizienteste wäre wohl ein wenig den FSB hochzufahren.

Ob du sowas tun solltest hängt aber von deinem Wissensstand ab. Bei null Erfahrung lässt man es lieber bleiben und macht sich erst schlau über das Übertakten. Zudem sollte man seine Komponenten genau kennen.
Z.B. sollte man wissen wozu diese oder jene Option im BIOS-Setup gut ist und wie man missglückte Einstellungen notfalls(=>black Screen) wieder Rückgängig machen kann usw.

Wenn dein schöner Puter im A**** ist, hat unser Team ja nix davon....  ;)

cu
Continuum
 
Was du machen könntest ohne Beschädigungen ist BIOS-Tuning.

Du könntest beispielsweise den Speicher mal Testweise auf schärferes Timing stellen, ich weiß ja nicht was für Speicher du hast. Meistens läuft der auf 3-3-3. Stell den nach Möglichkeit auf 2-2-2 und teste. Wenn der PC nach einigen Stunden Betrieb (Surfen, undwasweißichnochwas) immer noch stabil läuft, und keine seltsamen Fehler hat dann läuft der Speicher so, und du sparst dir bei Seti pro WorkUnit bis zu einer halben Stunde.
Stürzt er ab, startet neu oder sonstwas stellst du das Timing einfach zurück auf 3-3-3. Aber bevor du das machst konsultiere das Handbuch, und schau nach wie du das CMOS resetten (löschen) kannst.
Denn geht das mit dem RAM nicht, kann es sein das du das CMOS (Also die BIOS-Erinnerung) zurücksetzen mußt.
 
Hallo :)

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um die Optionen "CAS Latency", "RAS to CAS Delay" und "RAS Precharge handelt? Die stehen bei mir auf 2.5-3-3. Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?

Lara
 
Genau diese Werte meine ich. Das ist die langsamste Einstellung die es gibt.

Such erst den CMOS Clear - Jumper auf deinem Mainboard mit Hilfe des Handbuchs, und setz das dann im BIOS auf 2-2-2 statt 2,5-3-3

Wenn du Micron oder Crucial DDR-RAM verbaut hast, dann geht es wunderbar, hast du Samsung PC2100 CL2 verbaut ebenfalls, bei Samsung PC2100 CL3 geht es wohl nicht, und wenn der PC dann nicht mehr startet mußte das Bios resetten.
 
Welche RAMS ich habe kann ich leider nicht sagen :-[ da es sich um ein Komplettangebot handelte. In meinem BIOS heissen die Werte auch irgendwie anders. Meine weibliche Intuition sagt mit

CAS Latency = SDRAM CAS LATENCY (klar 8))
RAS to CAS Delay = SDRAM Trcd (? *schuck* :-[)
RAS Precharge = SDRAM Trp (?? *zweimal schluck*)

Kaputtgehen in diesem Sinne kann dabei ja nichts, oder? CMOS Clear Jumper (hab ich schon gefunden ;D) und alles sollte laufen, wie zuvor, stimmt nicht?

Lara
 
Nein, da geht 100pro nichts kaputt, sonst würd ich dir das nicht empfehlen, keine Angst. Probiers aus, es kostet nix, kann aber viel bringen wenn du nen Quentchen Glück hast.
 
Wie geht's so beim Tunen?
Man liest so lange nichts...wird schon schief gegangen sein ;D

=>Versuch macht kluch! :)
 
Oh Mann!!! :o Ich dumme Kuh sollte die Finger lassen von Sachen die ich nicht verstehe! 8-(

Ich habe die drei Optionen auf 2-2-2 gestellt. Der Computer ist auch hochgefahren - bis zum Windows-Bildschirm. Dann "Schwerer Ausnahmefehler" :-[ Nochmal neu gestartet. "Fehler in der Registrierung - Wird wiederhergestellt". Danach ging gar nichts mehr.
bigcry.gif


Ich habe die Optionen dann wieder zurückgestellt und bin nochmal hochgefahren. Es wurde wieder ein Fehler gefunden, neugestartet und dann liefs wieder
azcrying.gif
Ich hab dann einfach mal probiert, ob noch alles geht. Die Programme, die drauf waren, scheinen noch zu funktionieren. Die Spiele hab ich noch nicht probiert. Aber mein Modem musste ich neu installieren :-/

Was zum Henker ist denn da passiert? Was soll ich jetzt machen?

Eine ziemlich gefrustete :-/ :-[

Lara :'(
 
Nichts machen, alles in Ordnung. Wenn dein Windows wieder läuft ist alles OK.
Das ist ein normales Phänomen wenn der Speicher nicht richtig läuft.
 
Oha!  ;D
Windoof hat die Registry repariert, d.h. eine älteres Backup der Systemdateien drübbergebügelt. Ist dieses Backup einigermassen aktuell muss man nicht viel tun, nur Dinge (Einstellungen zu Hardware/Software) die nach dem Backup getätigt wurden müssen eben neu installiert werden.
8)

Und hey, nicht alles gleich auf 'Superscharf' stellen beim Tunen, immer schön in kleinen Schritten herantasten! 8-(
 
Hallo,

es ist einfach erschreckend, welchen Müll manche OEMs in ihre Rechner verbauen :o Ein Riegel, der bei Defaulttakt mit 2-2-2 derart überlastet ist, daß er beim ersten Hochfahren die Registry zersemmelt, gehört denen um die Ohren gedroschen 8-( Eine Kundenverarsche hoch 10 ist das *sich_aufreg* )(( Einen 1333er Athlon und ein MSI K7 Master verbauen und dann $"§*#$§*&/§& 8-(

Damit konnte nun wirklich niemand rechnen. Aber sei froh, daß Du Windows ME als OS hattest (Auto-Recovery). Mit Windows 98SE hättest jetzt vermutlich neu installieren müssen, was gar nicht so einfach ist, wenn der Hersteller keine Installations-CD mitliefert :-X
 
Hi Lara,

Es muss ja nicht unbedingt dás RAM getunt werden, der Prozessor freut sich auch über ein bißchen mehr Takt :D.

Versuche bitte erst einmal 10,5x133, das müsste er noch ohne Spannungserhöhung mitmachen.

Die Einstellungen sollest du im BIOS finden.

Thomas
 
Hallo ihr Lieben :)

Übertakten will ich meinen Computer eigentlich nicht :( Ich weiss weder ob der Kühler etwas taugt, noch das Netzteil (ja, ich lerne schnell ;D). Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht bezüglich der Speicher. Ich habe ja nur 128 Megabyte im Rechner. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Timings verschärfen könnte, wenn ich meine jetzigen ausbauen und mir 256 Megabyte dieser Micron-Speicher gönne? Die kosten ja nur noch 180 DM soweit ich gesehen habe? Geht das so einfach oder muss ich dann wieder tausend Sachen umstellen?

Bussi :-*

Lara
 
Hi,

Mit dem Micron/Crucial (du lernst wirklich schnell :o) wirst du mit Sicherheit 2/2/2 fahren können, meistens sogar bis 145Mhz FSB. Die 180DM sind gut angelegt.

Bei Alternate kostet ein Riegel gerade mal 169DM+Versand.

Thomas

PS: Alpha Centauri braucht Dich!
 

[quote author=Thomas@AlphaCentauri link=board=SETI@HomeGroup&num=994894759&start=15#18 date=07/15/01 um 21:57:25]

PS: Alpha Centauri braucht Dich!
[/quote]

Nix Da !  >:(  :P

Beim Team-Account wird keiner abgeworben,und ausserdem :

Ihr steht schon auf dem 1. Platz,wohin wollt ihr denn noch ? ???  ::)  ;D

@Lara
Hilf lieber mit die Durchschnittszeit des Team-Accounts etwas zu senken,die aktuellen 10:53 sind ja nicht gerade rühmlich für die Speerspitze AMD's bei SETI...;-)
 
Ja, Micron oder Crucial laufen bei 133 MHz mit 2-2-2
Auch wenn du das im BIOS per Hand einstellen mußt. Aber bis 145 MHz gehen die nur manchmal. Trotzdem, du willst ja nicht übertakten (verständlich), und mit 133 MHz / 2-2-2 werden die laufen. Aber ich würde mich an deiner Stelle fragen ob das die Investition wert ist, für 10-15 Minuten weniger pro WU.
 
Nana, als Cardiologin :o kann Lara sich das bißchen Ram mit Sicherheit leisten. Außerdem hat sie im Moment nur 128MB, 256MB sind halt wesentlich besser.

Thomas

PS: Alpha Centauri braucht dich wirklich, der 1. Platz wird bald nicht mehr unser sein :'(

 

[quote author=Thomas@AlphaCentauri link=board=SETI@HomeGroup&num=994894759&start=15#23 date=07/17/01 um 13:40:14]
Nana, als Cardiologin :o kann Lara sich das bißchen Ram mit Sicherheit leisten.
[/quote]

Ist dass die offizielle Berufsbezeichnung für weibliche Cick-Boxer ? ??? ;D ;D ;D

PS: Alpha Centauri braucht dich wirklich, der 1. Platz wird bald nicht mehr unser sein :'(

Naja,also im Moment habt ihr noch knapp 1.000 WU's Vorsprung.Kommt der "Hilferuf" da nicht etwas verfrüht ? ;-)

Zum Ram :
WENN der FSB dann mit CL2 auf 145 geht,wird es wohl mehr bringen als nur 10-15 Minuten pro WU !  :o
Und Thomas hat völlig recht,bei den Speicherpreisen gibt es keinen Grund mit 128 MB ständig Gefahr zu laufen in der Auslagerungsdatei rumzuschraddeln.
Das kostet dann schnell mal 80-90% der teuer erkauften CPU-Leistung...
 
Zurück
Oben Unten