Gerücht: nVidia will AMD kaufen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Es gibt Gerüchte, die bringen einen um... wenn man sie nicht postet *Mailbox_überquell* So wie dieses:

Seit Monaten tauchen immer wieder irgendwo im Web Meldungen oder Hinweise auf, Grafikchip-Gigant nVidia habe möglicherweise Interesse daran, AMD zu schlucken. Daran ist erstmal nichts ungewöhnliches. Solche Dinge werden immer wieder gestreut und sei es nur um ein paar Hits einzuheimsen. Doch offenbar wird ein Gerücht umso wahrer, je mehr Websites es posten respektive je größer deren Leserschar ist. Dieses mal war die Online-Präsenz der Fachzeitschrift <a href="http://www.pcwelt.de/news/branchen/20622/" TARGET="b">PC-Welt</a> das Medium für eine regelrechte Massenhysterie, die mittlerweile auch unsere Mailbox hoffnungslos überschwemmt hat. Die Meldung fegt wie ein Lauffeuer durch das gesamte Web und was von PC-Welt eben noch klipp und klar als "ein wildes Internet-Gerücht" beschrieben wurde, wird von Überlieferung zu Überlieferung mehr zu einem Faktum, von den "freien" Übersetzungen einiger fremdsprachigen Seiten mal ganz zu schweigen...

Tatsache ist jedoch: alle Fäden laufen bei einer relativ kleinen russischen Gamerseite namens <a href="http://www.rgw.ru/" TARGET="b">Russian Gaming World</A> zusammen, der einzigen Quelle. Bewaffnet man sich nun mit einem Onlinetranslator und stöbert auf der Seite herum, findet man außer ein paar Cheats nichts, was diese Meldung bestätigen würde, denn das Archivsystem ist "Under Construction". <a href="http://www.gamestar.de/aktuell/news/news5944.html" TARGET="b">Gamestar</a> hat unterdessen zumindest mal bei AMD und nVidia nachgefragt. Während man bei AMD abwiegelte, solche Gerüchte grundsätzlich nicht zu kommentieren, steht eine Stellungnahme von Seiten nVidias noch aus.

Den Nähboden für die plötzliche rasante Verbreitung eines im Grunde steinalten Gerüchtes bot der Umstand, daß nVidia Ende November ca. 20 Millionen Aktien verkauft hat, was ihnen 2 Mrd. DM in die Portokasse gespült hat. Bei solchen Summen, die nun flüssig im Portemonnaie darauf warten ausgegeben zu werden, brodelt die Gerüchteküche natürlich auf das heftigste. Sogar von einer Übernahme SGIs ist die Rede. Ferner ist den Insidern natürlich noch nicht entfallen, was nVidia das letzte mal mit seiner Portokasse angestellt hat: kein geringerer als Hauptkonkurrent 3dfx wurde geschluckt und beerdigt! Als weiterer Hinweis auf den Wahrheitsgehalt der Meldung wird der nVidia nForce Chipsatz gesehen und die enge Zusammenarbeit zwischen AMD und nVidia bei der Entwicklung der HyperTransport-Technologie.

Wie auch immer - wir müssen dennoch festhalten: momentan ist es nichts weiter als ein Gerücht und ein altes noch dazu. Ein herzliches Dankeschön für die vielen Hinweise @ Firehawk & DarkListener & Robert & Haase & Grohmann & metzler & Ingmar71 & Bommel & Maverick & King Rollo und viele mehr ;-)
 
Ei Ei Ei wenn das mal nicht wahr wird, hoffe ich zumindest, denn wen sowas passieren würde sollten man sich schleunigst drum tun ein paar nvidia aktien zu kaufen. :)
Ich hoffe das das nicht passiert denn sonst kommt Nvidia mit seiner preispolitik und dann kostet die grossen prozis wieder um die 1000.- pro stk. was natürlich schlecht für uns amd`ler ist denn da müsste so mancher OCer sich das ganze grundlegend überlegen da ja sonst 1000 steinchen futsch sind nene das kommt schon nich soweit .
 
*lol* *lol*

Wie jedes Jahr - wieder einmal soll irgenjemand AMD kaufen, aktuell gibts auch noch das Geruecht ST Microelectronis waere an AMD interessiert.
Und so sicher wie das Amen in der Kirche ist da wirklich nichts dran!
Und wenn ueberhaupt waere das kein Grund NVidia Aktien zu kaufen, sondern eher AMD Shares, da meiner Meinung nach NVIdia Aktien bei einer Uebernahmes AMD's eher fallen wuerden.
 
Jaja.
Ganz frisch ein aktuelles Gerücht: Intel kauft Aldi um noch mehr PC's abzusetzten. Quelle: http://c:\eigene Dateien\meine Auswüchse.doc

Oder wird Intel katholisch und AMD protestantisch?
Langsam nerven diese Gerüchte. Da kriegt man jedesmal Herzrasen wenn man die Headlines liest.
Falls das allerdings wirklich mal passieren sollte, glaube ich kaum das NVidia dann AMD einsargen würde. Spiele laufen damit doch schneller und bei den Zockern die NVidia ja umwirbt ist AMD ja eh extrem in der Überzahl. Wäre vielleicht der Kompatibilität und dem Speed ganz zuträglich. Klar, Gefahren gehen damit auch einher.
Mal sehen was das nächste Jahr bringt.
 
Wer weiss, vielleicht beabsichtigt Nvidia ja wirklich eine Übernahme, aber wer sagt dass dafür "nur" AMD und SGI in Frage kommen, eher würde ich es für möglich halten dass Nvidia ATI schluckt um das Monopol im Grafikkartenmarkt (highend) zu bekommen, wie astronomisch die Gewinne DANN wären wage ich mir kaum vorzustellen, geschweige von den Preisen, dann könnte ne Karte 2000,- statt 1000,- kosten...
Weiss einer vielleicht wie "schwer" ATI ist? Ob es vielleicht möglich wäre dass Nvidia ATI schlucken KÖNNTE?

greetz, ulx
 
Also erstmal muss ich sagen, das ich dem Gerücht nicht glaube aber mir wünschen würde das eine Übernahme von AMD durch Nvidia stattfinden würde oder eine Fusion der beiden unter gleichen.

1. Nvidia Aktien würde ich wegen dieser Nachricht nicht kaufen.
Bei Übernahmen sinken normalerweise die Aktien des Unternehmens, welches ein anderes übernehmen will, da diese Übernahme ja bezahlt werden muss.
Generell brauch Nvidia dafür kein Bargeld oder nur eher wenig.
Das Ganze würde im Aktientausch stattfinden mit einer kleinen evtl Cashmäßigen Abfindung pro AMD Aktie.
Ergo sollte man wenn dann nur AMD Aktien kaufen.

2. Nvidia "will" ATI übernehmen?
Das wird auf keinen Fall passieren. Nvidia könnte das zwar aus der Portokasse bezahlen und es würde auch Sinn machen aber Nvidia weiss wie ATI, das die Kartellämter das definitiv nicht genemigen würden.

3. Nvidia "will" SGI übernehmen?
Das fände ich nicht so sinnvoll. Nvidia geht aus Teilen von SGI hervor. Sogesehen hat SGI nicht so viel zu bieten für Nvidias 3d Geschäft.
Dazu kommt das der Workstationmarkt am Gesamt Computermarkt verschwindend gering ist. SGI ist selber ziemlich marode und schreibt dunkel rote Zahlen. Und nicht zu vergessen hat Nvidia bereits mit Elsa eine Kooperation was Workstationgrafikkarten auf Basis von Nvidia Chips angeht.

4. Nvidia "will" AMD übernehmen?
Ich persönlich finde das macht Sinn.
Beide sind in ihren Hauptgeschäften technologisch Top und damit meine ich die Spitze.
Bei AMD krankt es nur an einem und das ist AMDs schwächelnde Marketing und Intel.
AMDs Marketing hat in den letzten Monaten zwar mächtig aufgeholt aber es reicht noch nicht.
Da bietet Nvidia ne Menge. Kurz gesagt halte ich Nvidias Marketing für das 2. Beste nach Microsoft in der IT Industrie.
Es ist definitiv besser als das von Intel :)
So gesehen könnte das AMD helfen.
Dann kommt die gute Zusammenarbeit was Hyptertransport angeht und Nvidias Ausflug in den Bereich Mainboardchipsätze.
Es ist wohl unbestritten, das Nvidia mit dem NForce zwar einen teuren Chipsatz hat, der aber wie eine Bombe einschlägt was Performance angeht.
Noch nie hat ein Hersteller beim 1. Versuch auf dem komplizierten Markt der Mainboardchipsätze so ein klasse Produkt hingelegt.
Normalweise sind die 1. Versuche nicht so toll in diesem Marktbereich.
Wenn Nvidia nun auch reine Chipsätze ohne Grafik machen würde, die qualitativ genauso gut sind wie die Grafikchips, dann hat AMD dadurch einen riesen Gewinn.
Sie müssten selber das nicht mehr übernehmen, und könnten das Know How von beiden Unternehmen hier zusammenführen und man müsste nicht hoffen, das SIS, ALI oder VIA einen schnellen und stabilen Chipsatz liefern.
Und man stelle sich mal noch vor beide kämen auf die Idee bei dem ganzen Integrationsfieber das schon beim Hammer herrscht, in naher Zukunft Grafik, Chipsatz und CPU auf einem Die zu platzieren mit ner satten Ladung eDRAM.
Das wär doch was.
Für beide hätte eine Übernahme oder Fusion was und AMD hätte es leichter gegen Intel.
Denkt mal bissl drüber nach - das ist mit Sicherheit nicht schlecht :)


BTW:
AMD hat seine Umsatzprognose für das 4. Quartal um 10% erhöht!!!
Das Goldene Ei in dieser Meldung liegt aber wo anders.
In diese 10% zählt ein 40%iger Umsatzanstieg bei CPUs rein!
Ich würde sagen der XP und das Marketing tragen Früchte :)
Der scheint sich gegen den P4 doch besser zu halten als erwartet.
Das wundert mich nicht gerade, denn ich sehe mehr KomplettPCs mit XP Athlons als mit P4s.
Zumal der P4 mit dem gammligen Intelchipsatz eine echt lahme Krücke ist.
Nun muss noch der Handymarkt anziehen und dann macht die Flashabteilung auch wieder Geld.
 
kartellämter ? das interesiert doch keinen
sonst hätten sie 3dfx auch nicht kaufen können damals
good bye ATI hehe

aber vielleicht kaufen sie AMD auch wirklich was ich aber eigentlich bezweifle
wenn doch haben sie wohl vor zusammen mit denen dann irgendwelche 1weg pcs zu bauen wo alles drin is und wenn du was neues willst muste alles wegschmeisen und nen neuen kaufen :)
 
Original geschrieben von Horus
kartellämter ? das interesiert doch keinen
sonst hätten sie 3dfx auch nicht kaufen können damals
good bye ATI hehe

aber vielleicht kaufen sie AMD auch wirklich was ich aber eigentlich bezweifle
wenn doch haben sie wohl vor zusammen mit denen dann irgendwelche 1weg pcs zu bauen wo alles drin is und wenn du was neues willst muste alles wegschmeisen und nen neuen kaufen :)

3dfx war damals pleite
nvidia hat sich nur den namen noch einverleibt

das war nix fürs kartellamt

ati steckt ja in 90 % aller bürorechner mit drin
und sogar im came cube
die sind noch very big

wie gesagt nvidia und amd haben vershc. geschäftsfelder für die kartellbehörden so daß ne fusion kein prob wäre
 
öhm, ich meinte übrigens nich dass Nvidia ATI übernehmen "will" sondern das war reines "Fantasieren" meinerseits... Sinn machen würde es...

greetz, ulx
 
Das mit 3dfx war für die Kartellämter kein Fall.
3dfx war nicht so groß und hatte nicht solche großen Anteile das Nvidia dadurch ein Monopol bekommen würde.
Dafür ar 3dfx zu klein und Nvidia hat ja nicht 3dfx als Ganzes gar nicht gekauft.
Sie haben lediglich Personal, VSA100 Bestände und die Patente incl Gigapixel genommen.
Produktion, Support und der restliche Schrott - blieben bei 3dfx.


Was Nvidia und ATI angeht, so würden das weder die EU noch die US Wettbewerbsbehören zulassen.
Das wäre dann wirklich ein Monopol.
An ATIs größe würde es im finanziellen SInne nicht scheitern.
ATI ist an der Börse nicht so viel Wert und nur das zählt und nicht wie weit verbreitet die Produkte sind :)
Selbst wenn in jedem Desktop PC eine Intel CPU wäre, das Unternehmen aber tief rot schreiben würde und an der Börse damit billig wäre, dann könnte man dieses Unternehmen auch aufkaufen.
Bei Übernahmen zählt immer nur der Aktienkurs und damit der Wert des Unternehmes.
Deswegen ist jedes Unternehmen bestrebt diesen zu steigern, denn das verhindert Übernahmen durch andere, liefert aber eine gute Währung (eigene Aktien) wenn man mal jemand anders übernehmen will :)
 
seit dem 11. september
ist es unternehmen erleichtert worden ihre eigene aktienn zurückkaufen zu können

und ich denke mal ati hat noch genug cash aufgrund der fetteren jahre

ist ja auch egal ich habe von niemanden aktien und ich kaufe was preis leistung hergibt

sollen sie doch fussionieren sobald synergie effekte abfallen soll es mir nur recht sein
 
ne so viel Cash haben die sicher nich um so richtig fett alle Aktien zurückzukaufen.
Wie gesagt ATI ist nicht teuer aber Nvidia wird nie im Leben der Käufer sein.
 
^wo bitte soll ati denn cash herhaben :)
und das uin 90% aller bürorechner ne ati is bezweifel ich auch :)
 
Zurück
Oben Unten