DVD-RAM

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Hi, ich interessiere mich für den LG 4167.
Dieser Brenner soll bei mir zur Datensicherung eingesetzt werden. Verwenden wollte ich DVD-RAM. Jetzt gibt es DVD-RAM Rohlinge in allen möglichen Kapazitäten, die gebräuchlisten sind aber 4,7GB und 9,2GB. Werden die 9,2GB Scheiben umgedreht wie eine Schallplatte?

Rohlinge werden im Cartridge angeboten? Hä? 3 von 5 ???

Ich kriege doch kein Cartridge in den Brenner? Wie muss ich mir das mechanisch vorstellen?

thx
Allfred
 
Es gibt die DVD-Ram auch als (non-Cartrige).
992514_BB_00_FB.EPS.jpg

und beidseitig
992512_BB_00_FB.EPS.jpg

Ja die 9,2GB funktionieren wie eine Schallplatte.
Also alle Normaluser-Brenner sind non-Cartrige-Brenner. Da geht die Cartrige nicht rein.
Du müsstest sie je nach Typ auseinanderschrauben oder brechen.
Und hier die Cartrigevariante
992511_BB_00_FB.EPS.jpg
 
Habe ja seit Kurzem auch meine ersten Erfahrungen mit DVD-Ram gemacht, mit dem NEC 4551A und Verbatim 3-fach sowie Maxell 5-fach DVD-Ram Rohlingen.

Echt geniale Sache! :D Der NEC soll ja der beste Brenner für DVD-Rams sein, was ich so gehört habe und ich kann mich echt auch nicht beschweren, hat alles auf Anhieb problemlos funktioniert.

Hier nochmal meine Messergebnisse (MP3s auf DVD-Ram kopiert):

3x DVD-Ram (Verbatim):
116 s für 186 MB, also 1,60345 MB/s. Das entspräche einer Brenndauer von 43,43 Minuten für eine volle 4,08 GB DVD-Ram.

5x DVD-Ram (Maxell):
189 MB/ 85 s = 2,22 MB/s

Man erreicht also erst bei 5-fach Rohlingen die Geschwindigkeit, die man eigentlich schon bei 3x Rohlingen haben sollte. Naja, hochgerechnet wären das jedenfalls 31,37 Minuten für eine volle 4,08 GB DVD-Ram. Immerhin gut 10 Minuten gespart im Vergleich zu den 3x DVD-Rams.

Doppelseitige DVD-Rams mit 5x Speed gibt's noch nicht, aber umdrehen finde ich eh blöde, da nehme ich lieber zwei Rohlinge. Und 3x Speed ist echt saulahm, da muss schon das Schnellste her, wo geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
4,7 GB Non-Cartridge sind die geeignetsten, die 9,4 Gb sind doppelseitig. Es gibt Cartridge DVD-RAMs, die man leicht aus der Hülle nehmen kann (die nennen sich Typ 4), andere kann man nicht rausnehmen. Allerdings sind die non -cartridge Teile eh die billigsten.
 
Danke fürs DVD-RAM 1x1 ;)

Maxell bietet 5x DVDs zum Sparpreis an, das macht mich ein wenig stutzig, da ich eigentlich Fujifilm genommen hätte: langsam und 30% teurer ;D

Gibts da Qualitätsvergleiche irgendwo?
 
Naja, 4,49 € pro Stück (habe ich bezahlt) nenne ich nicht gerade Sparpreis.
 
Lagerbestand 2 Stück, na dann halt dich ran ;D
 
Ich verwende überwiegend Panasonic und ein paar Maxell - Probleme gab es noch nie.
Aber: man sollte heutzutage für 4,7 GB DVD-RAMs auf keinen Fall mehr als 3€ pro Stück bezahlen. Ich hab meine letzten von ebay, vielleicht findest Du da auch was.
 
5-fach DVD-Rams für 3 €? Na das zeig mir mal! Habe meine auch von eBay, bei Geizhals gibt's die nichtmal und selbst bei eBay gab es nur noch 2 Stück.
 
Für Datensicherung gehts in erster Linie um Qualität, der Preis ist da zweitrangig. Daher auch meine Frage, ob jemanden da ein Test untergekommen ist.
a045.gif
 
Ich denke mal, dass man mit den meisten DVD-Rams, insbesondere Verbatim und Maxell nichts verkehrt machen kann. Verbatim gibt z. B. lebenslange Garantie (steht auf dem Rohling), Maxell dürfte da auch nicht schlechter sein. Zumindest steht bei eBay zu den Maxell 5x DVD-Rams:

Lt. Hersteller ca. 100.000 Schreibzugriffe !!!

Haltbarkeit ca. 30 Jahre !!! (Test bei 10-30°C, 30-50 RH)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass man mit den meisten DVD-Rams, insbesondere Verbatim und Maxell nichts verkehrt machen kann. Verbatim gibt z. B. lebenslange Garantie (steht auf dem Rohling), Maxell dürfte da auch nicht schlechter sein. Zumindest steht bei eBay zu den Maxell 5x DVD-Rams:

Im kleingedruckten (!) gilt dies nur für Medien im Caddy. Die ohne dürften schneller hinüber sein. Da eben das Medium nicht geschützt ist.
 
Im kleingedruckten (!) gilt dies nur für Medien im Caddy. Die ohne dürften schneller hinüber sein. Da eben das Medium nicht geschützt ist.
Kennst du einen Brenner, der Caddys aufnimmt?
 
Auf der Rückseite des Jewel Case des Verbatim DVD-Rams steht aber wortwörtlich "Lebenslange Garantie".
 
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Panasonic und Fuji gemacht.
Kann aus eigener Erfahrung DVD-RAM sehr empfehlen, da sehr langlebig!
 
Es gibt zur Zeit keine Qualitätstests von DVD-RAM-Medien, weil es keine Testgeräte gibt. Das liegt wohl vor allen Dingen daran, daß die DVD-RAM nicht so verbreitet ist.
 
Ich denke mal, dass man mit den meisten DVD-Rams, insbesondere Verbatim und Maxell nichts verkehrt machen kann. Verbatim gibt z. B. lebenslange Garantie (steht auf dem Rohling), Maxell dürfte da auch nicht schlechter sein. Zumindest steht bei eBay zu den Maxell 5x DVD-Rams:

Maxell stellt DVD-RAMs her, für Panasonic/Matsushita/Verbatim, etc..
 
Kennt jemand einen Brenner, der Caddys aufnimmt? Wer braucht denn sonst diese Caddys?*kopfkratz
 
Hi..

Es gibt einen, aber ich denke mal das du für einen lahmen SCSI-DVD-RAM Brenner von Panasonic/Matashita (mit Caddy) wohl keine günstigen 200-300 Euro löhnen wirst.

Wie das Modell heißt k.a , habe mal son Teil bei Ebay gesichtet. Im DVD-Video Recorder Bereich ist sowas Std. wie bei meinem Toshiba DVD-Recorder nimmt, sowohl Caddys und auch die ohne auf.

@TB1400,

Das sind eben theoretische Werte und die werden auch nur unter optimalsten "Laborbedingungen" gehalten. Und da es die DVD-RAM nicht schon seit 30 Jahren gibt, kann man praktisch sowas erst in 30 Jahren sagen.


Man kann aber sagen, das z.b Schallplatten diese Zeit überdauern können, auch bei Analog Kasetten.

Aber alles was danach kam, muß sich erst noch bewähren !
 
Das sind eben theoretische Werte und die werden auch nur unter optimalsten "Laborbedingungen" gehalten. Und da es die DVD-RAM nicht schon seit 30 Jahren gibt, kann man praktisch sowas erst in 30 Jahren sagen.
Is schon klar, dass die Werte Quatsch sind. Aber wenn Verbatim lebenslange Garantie verspricht, spricht das wohl für sich, was die Qualität dieser Rohlinge angeht.
 
MO LW sind ja deswegen für Datensicherung prädestiniert: Die archivierten Daten halten da auch eine Ewigkeit - was man von CD bzw.DVD nicht sagen kann. Selbst gepresste CDs aus meinen Erstbeständen geben mehr und mehr auf. DVD-RAM ist endlich eine Technologie, die die Haltbarkeit bietet, die sich jeder seit der CD Einführung versprach.

Übrigens waren die ersten CD-LW auch noch mit Caddys ausgestattet. Schönes Revival :]
 
Hi..

Ich besaß damals ein 3x SCSI-CD-ROM mit Caddy weiß aber den Hersteller nicht mehr. Wobei es aber immer recht umständlich war.

Da mußte man immer die Datenträger die man verwenden wollte, austauschen.

Wohl mit ein Grund warum sich das nicht durchgesetzt hat.

Des letzteren ist die reine Datenfläche einer DVD-RAM empfindlicher als die einer CDR/DVD R !

TB1400, auch einige Speichermodule bestimmter Hersteller haben lebenlange Garantie. Sagt aber nichts über die Quali aus, und niemand ersetzt dir die Daten bei Verlust.


Und wer kauft sich heute schon ein DDR-RAM I Modul um es in 30 Jahren oder später zu reklamierenm keiner *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer kauft sich heute schon ein DDR-RAM I Modul um es in 30 Jahren oder später zu reklamierenm keiner *g*
Andersherum, wer heute irgendwas auf eine DVD+/-R brennt sollte nicht erwarten, daß es da noch in fünf Jahren wiederzufinden ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten