Partitionierung und Auslagerungsdatei für optimale Performance

ger_Fusspilz

Cadet
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
13
Renomée
0
Hi,

ich habe 2x160 Gb Seagate Festplatten im Raid0 Betrieb und 1GB DDR Ram. Nun würde ich gerne wissen, wie ich meine Auslagerungsdatei optimal einstelle.

Soll ich eine extra Partition für die Swap machen oder soll ich sie auf die System Partiton legen? Wie groß sollte sie sein? Ich habe gelesen ~1.5xRAM und das schlägt Windows auch als Optimum vor.

Und wie soll ich meine Festplatten partitionieren? Soll ich für optimale Spieleperformance die Spiele & Programme auf eine eigene Partition installieren, oder soll ich sie mit auf die Systempartition packen? Mir geht es hier nicht um Ordnung, sondern um Performance und Optimierung. Kann gut sein, dass es schön aussieht, wenn ich eine extra Installations-Partition habe, aber ist mir im Prinzip egal. Ich brauche auf jeden Fall den Rest der HDD in einer großen Partition, auf die ich Eigene Dateien, Filme etc. kopiere, da ich diese Partition dann beim Formatieren behalte und nicht lösche. Somit hab ich meine Daten auch parat, wenn ich mein System neu aufsetze.

Ich hoffe, Ihr versteht die Problemstellung. Und bitte diskutiert jetzt nicht wie die Verrückten, welches die beste Lösung ist. Und was die SUFU betrifft, hab ich mich natürlich schlau gemacht. Aber ich habe nichts auftreiben können, was diese Problemstellung speziell für ein Raid0 System erläutert. Von daher: Bitte macht mich schlau !! :-*
 
Ich schätze du sprichst vom einen Softwareraid bei dem auch das OS schon auf dem Raid liegt. In diesm Fall halte ich es für das beste die Swapdatei auf die Systempartition zu legen (könnte theoretisch ein paar Kopfbewegungen einsparen), da aber keiner so genau sagen kann was dein Raidtreiber so im einzelnen macht ist das nicht mehr als eine Vermutung. Windows wäre mit eine Swapdatei auf einer physikalisch getrennten Platte sicher besser bedient. Andererseits kann ein Raid bei Spielen die Ladezeit schon merkbar reduzieren. Bei 1GB RAM dürfte Windows auch nicht all zu oft swappen, so das letztendlich sowieso kaum was dabei raus kommen wird.

Wenn du wirklich nur auf Performance aus bist und der Preis nicht ganz so wichtig ist schau dir mal die Raptor Platten von WD an
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne neue Festplatte werden ich mir nicht holen, hab mir ja erst vor kurzem den ganzen PC geholt. Also ich habe ein Asus A8N-SLI Premium mit dem integrierten SATA2 nForce4 Raidcontroller. Hilft dir das weiter? Da ist natürlich dann die Systempartiton drauf, habe nämlich nur diese 2 Platten. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hardware Raid und Software Raid?
 
Soweit ich weiß ist hardware Raid über einen externen Raid Controller geregelt wohingegen ein software Raid direkt von deinem System selbst geregelt wird, was natürlich auf die systemperformance geht. bei raid1 mag das noch gehn weil die daten einfach gespiegelt werden müssen, vieleicht sogar auch bei nem raid0. aber spätestens bei nem Raid5 auf software dürftest du, aufgrund der zu berechnenden Paritätsdaten, vor einem übel ruckenden System sitzen. Und da auf den neueren Mainboards häufig (immer) ein Raid-Controler verbaut ist lohnt sich Software Raid auf keinen Fall.
Guck dir mal die Raid-Controler an die es, vorallem für höhere raid modi, so zu kaufen gibt an die kosten nähmlich alle ab 300euro aufwärts. Das liegt daran, dass ein Raid, rechentechnisch, nicht grad ne leichte Aufgabe is.
 
Na also ich bin mit meinem Raid auf jeden Fall zufrieden. Also, soll ich meine Swap jetzt einfach auf die Systempartition machen? Und wie groß soll ich sie einstellen? 1024, 1536, 2048 oder gar 4096? Ist mir egal wieviel Speicher die verbraucht, hab eh genug frei, nur Performance zählt !!
 
Bei einem Laufwerk ( Ein Raid 0 wird als 1 große Platte angesprochen ) ist es völlig egal ob du dür die Swap eine eigene Partition hernimmst oder auf der Systempartition läßt.

Wenn überhaupt würde es nur was bringen wenn du die Swap auf einem eigenen physikalischen Laufwerk auslagerst.
Allerdings ist der Performancegewinn nicht spürbar. Ausserdem legen viele Programme und auch viele Spiele eigen Swapdateien auf der Systempartition an. Von daher bringt das auslagern daer Auslagerungsdatei eh nix.
Die einstellung für die Swap läßt du einfach Windows verwalten. Damit fährst du zu 99% am besten.
 
..Und da auf den neueren Mainboards häufig (immer) ein Raid-Controler verbaut ist lohnt sich Software Raid auf keinen Fall...
Der Raidcontroller auf Mainstreammainboards ist ein Softwareraid. Im Chip auf dem Mainboard werden so gut wie keine Raiddaten berechnet, sondern diese werden über den Treiber des Chips vom CPU verarbeitet. In "richtigen" Hardwareraidcontrollern sitzt ein Prozessor auf dem Controller der diese Arbeiten durchführt.
 
oh... wieder was gelernt.... ich hab gedacht, da sind schon richtige chips drauf.
 
Zurück
Oben Unten