Unlösbare Probleme mit Arbeitsspeicher DDR-Dualchannel, schon das dritte RAM Kit

mulle78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
923
Renomée
2
Standort
HH, Ger
(sry wenn ich mit dem Thema nerve, waren schon par Threads, aber die anderen waren Fruchtlos und hier die aktuellsten Geschehnisse)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=245034
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=254720
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256874

Hallo @all,

ich habe seit einiger Zeit ein für mich unlösbares Problem. Es geht um den Arbeitsspeicher auf meinem DFI LanParty nForce4 Ultra und einem Athlon64 3200+. Treiber schließe ich für das primäre Problem erst einmal aus.

Ich habe nun schon das dritte Speicherkit, erst Corsair DDR 2x512MB VS1GBKIT400 und anschließend DDR-RAM 2048MB KIT PC400 CL2,5 MDT in zwei verschiedenen Ausführungen.

Beim Corsair ist mir mal irgendwann aufgefallen, dass ich beim Kopieren von Dateien Datenfehler hatte. Da eine Aufrüstung auf 2GB anstand, habe ich den Speicher weg gegeben, da ich annahm, dass er inkompatibel mit meinem Mainboard ist. Anschließend habe ich mir das MDT RAM Kit gekauft. Die Chips auf den Modulen waren klein und quatratisch, also was ganz neues dacht ich. Rein in den Rechner und es lief alles wie am Schnürchen. Irgendwann viel mir auf, dass ich 1 Bit Fehler hatte. Leider wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, wie das Fehlerbild bei Corsair aussah. Im Endeffekt brachte der Einzeltest der Riegel, dass auf einem Speicherriegel wiederholt an einer Speicheradresse ein „1 Bit Fehler“ auftrat. Es ist immer nur ein Bit, egal in welcher Konstellation.

Gut dachte ich, habe ja Gewährleistung und habe den Speicher beim Händler meines Vertrauens getauscht. Ein neues RAM Kit von MDT kam. Gleiche Anordnung, gleiche Timings, nur andere Chips auf den Modulen. Die althergebrachten in Recheckform, nicht Quadrat.

Nun habe ich das Selbe Problem. Ein Modul hat an einer Speicheradresse immer einen 1 Bit Fehler und zwar denselben Fehler, wie das vorherige Kit, ich nehme an nur an einer anderen Speicheradresse (die habe ich leider nicht notiert). Denke ich also, nein so ein Misst, ist da schon wieder ein Riegel kaputt.

Da ich vom alten Kit und vom neuen Kit je ein Modul habe, dass den Einzeltest bestanden hat und da sie die gleiche Speicheranordnung und die gleichen Timings haben und sogar vom gleichen Hersteller sind, habe ich gedacht. Setze ich die beiden im Einzeltest funktionierenden Module im Dualchannelbetrieb ein. Und was ist:

Ich habe im Zusammenspiel wieder den 1 Bit Fehler. Genau das gleiche Symptom. Nur dass es immer von der Bank kommt, wo das neuere Modul drin steckt, egal wie ich die Banke tausche. Memtest kann mir nur die Fehler anzeigen… zumindest habe ich mich mit diesem Programm noch nicht so beschäftigt, da nur die im BIOS integrierte Version bei mir funktioniert, aber das Speichertestprogramm von Microsoft zeigt mir die Details.

Jetzt wundere ich mich, dass die im Einzeltest so gut funktionierenden Module im Zusammenspiel den gleichen Fehler provozieren, wie die einzelnen vermeintlich defekten Module. Im Dualchannelbetrieb gibt es leider keine feste Adresse, diese wechselt immer. Es ist aber der gleiche 1 Bit Fehler.

Da ich weiter kein Board mit DDR Speicher habe kann ich nun nicht das vermeintlich defekte Einzelmodul testen. Das 1024 MB Kit von Corsair kam auch nie zurück, der Abnehmer der Module ist damit zufrieden. Ich habe leider keinen Kontakt, da die Module damals per eBay weg gingen.

Warum funktionieren die beiden im Einzeltest funktionierenden Module im Singlechannelbetrieb so gut und haben im Dualchannelbetrieb Probleme. Und warum haben schon einige Module im Singlechannelbetrieb Probleme und warum sind alles immer 1 Bit Fehler. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nun schon das dritte RAM Kit defekt ist. Ich glaube auch kaum, dass die einzelnen Module, die 1 Bit Fehler haben, wirklich defekt sind.

Da die Tests immer mit Cache laufen ist nun die Frage, habe ich eine defekte CPU habe, oder ein defektes Mainboard, das den Fehler provozieren könnte. Was ist nahe liegender. Hat einer eine Idee? Oder habe ich einfach nur kein Glück mit dem Speicher, den ich mir kaufe?

Vormals habe ich gedacht, es lege an den ATA Treibern, an den SATA- bzw. IDE-Kabeln (da Datenfehler beim Kopieren). Oder an den PCI Geräten, oder am Prozessortreiber (alles mal getauscht, ausgebaut etc.). Aber ich habe ja schon direkt nach dem BIOS Boot beim Speichertest die Probleme. Abstürze habe ich, wenn intensiv Daten über den Bus kopiert werden und die nVidia SATA Treiber aktiv sind, mit MS Standard IDE Treiber im Zusammenspiel mit dem aktuellsten AMD Prozessortreiber gibt es keine Abstürze (aber das ist vermutlich ein anderes Problem). Auch ist mir aufgefallen, dass ich aus dem primären Soundausgang des AC97 Onboard Sounds keinen Mucks raus bekomme (festgestellt, als ich die PCI Soundblaster Audigy2 ausgebaut hatte).
 
Morgen,

Ich nehm an, dass du die vorherigen Ram-Riegel immer in Dual-Channel hast laufen lassen?
Versuchs mal ohne Dualchannel, denn wenn ich deinen Post richtig verstanden habe funktionieren die Riegel einzeln perfekt.
Also zwei baugleiche Riegel rein, aber nicht im Dual-Channel.
mfg alieneater


Edit: Ich denke das Problem ist dein Noard, das kommt Dual-Channel nicht wirklich zurecht. Haste die Möglichkeit, die Riegel in nem andernen Rechner im Dual-Channel zu prüfen?
 
Einige Module haben schon im Singlechannelbetrieb Probleme und im Dualchannel kommen sie ganz sicher, auch mit Modulen die im Singlechannelbetrieb funktionieren. Ich habe leider kein Kit mit baugleichen Modulen, bei denen beide Module im Singlechannel schon korrekt laufen und ich habe auch kein zweites 939er Board, bei dem ich DDR400 Dualchannelbetrieb testen kann. Ferner habe ich auch bei mir Spannung rauf, Spannung runter, Takt rauf und runter und Mulits versucht. Fehler bleibt.

wie stelle ich eigentlich von Dual- auf Singlechannel um? Außer die Rigel nicht parweise in die Slots sondern nebeneinander zu stecken. Nebeneinander gesteckt startete der Rechner erst garnicht

Hier noch einmal die Fehlerbilder:

Habe doch noch alte Fehlerbilder aufgetrieben

Zum Kopiertest. Mit „copy“ werden mehrere unterschiedlich große Dateien von HDD1 nach 2 kopiert und mit „fc“ verglichen.

Carsair, beim Kopieren von Dateien (Jede Zeile eine Datei, bei den meissten Dateien gibt es keine Fehler):
Corsair VS512MB400 PC3200U 2.5-3-3-8 wobei das BIOS ihn mit 2.5-3-3-7 betreibt.
0049A5AA: 09 01
008DE5AA: 0A 02
023615AA: 28 20
05A3B5AA: 2F 27
02FB55AA: 0A 02
0111AC3A: FF F7
037B95AA: 28 20
072D55AA: 88 80
07ED85AA: 4E 46
0C24E5AA: FF F7
02CF25AA: 9A 92
05EE25AA: 8A 82
078865AA: 0E 06
049605AA: BC B4
00EF65AA: 2E 26
035B35AA: 2D 25
0509F5AA: 38 30
0986B5AA: 5D 55
0CAF05AA: 5E 56
(Kein 1 Bit Fehler, da die Hexwerte zu weit auseinander)

MDT, beim Kopieren von Dateien (Jede Zeile eine Datei, bei den meissten Dateien gibt es keine Fehler):
DDR-RAM 2048MB KIT PC400 CL2,5 MDT 2.5-3-3-8
30FB1FE5: A5 A4
C55F3FE5: 7F 7E
B051DFE5: 79 78

Und MS Speichertest für MDT:
WMATS+ und WINVC
Fefefefe fefefeff

Immer dieser Fehler, auch mit Memtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das ganze auch mal ohne irgendwelche nicht standart Einstellungen probiert?
Schreib doch mal genau all deine Einstellungen auf.
 
sry, die angaben zu meiner hardware stimmen nicht mehr so ganz... hab schon lange nicht mehr übertaktet, wegen der probleme. ist alles bios default
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Das Problem mit MDT und DFI ist bekannt -------> kann man im HW Luxx Forum nachlesen. Dualchannel wirst du nirgends einschalten können, es funktioniert wenn die Rams in die passenden Slots gesteckt werden.


Mfg
 
Laut aktuellerem Manual soll ich von 1T auf 2T gehen, wenn ich DS RAM auf zwei Bänken für Dual Channel einsetze.

Welche Option muss ich im BIOS des DFI dafür verstellen? ich find da nix passendes. Kann zwar über Windows mit A64 Tweaker einstellen, aber das nützt mir nichts für den Speichertest beim Booten.

Welcher RAM würde eurer Meinung nach denn am besten sein?
 
Habe zwar kein DFI aber schau mal im Bios nach "Command Per Clock(CPC)" und dort stellst du "Disable(2T)" ein.

Hier findest du ein FAQ zu den DFI Boards die einige Deiner Fragen beantworten sollte.


Mfg
 
So ich habe die Fehler umgehen können, ob das so Sinn macht, weiss ich nicht. Erst mal die Benchwerte von SiSoft:
2T Single = 2700 MB
1T Single = 2970 MB
1T Double mit meinen jetztigen Einstellungen = 5223 MB

Ich habe bei BIOS Kompendium und bei Heise (Artikel aus dem Jahre 2000) je Hinweise gefunden, dass TCL = 3; TRP = 3; TRCD = 3; TRC = 8, TRAS = 7; PH = 32 und IC = 8 von AMD empfohlen werden. Bei Heise stand was von SD-RAM und bei BIOS Kompendium stand nichts zum Speicherstandard, nur zu den Settings.

Mein RAM hat laut SPD und BIOS Defaults TCL = 2,5; TRP = 3; TRCD = 3; TRC = 7, TRAS = 8; PH = ?? und IC = 256

Nachdem ich die empfohlenen Werte eingestellt habe, waren die Fehler weg. Also habe ich nach und nach die Werte wieder an SPD angeglichen. Und siehe das, übrig blieb:

IC (IdleCycle Limit), wenn dieser auf BIOS Defaults 256 steht, habe ich Fehler und wenn dieser auf AMD Empfehlung 8 steht, habe ich keine Bitfehler.

Was mir aufgefallen ist. Der MDT Riegel, der im Singlemode schon Probleme macht, verhindert auch ein Softwarereset beim DFI Board. Die neuen MDT Riegel mit den Rechteckigen ICs laufen nicht im DUAL Betrieb auf meinem Board, der Rechner startet erst garnicht.

Der neue MDT Riegel, der im Single Betrieb keine Probleme macht und den Riegel mit den Quadratischen ICs, den ich vom alten Kit über habe laufen jetzt zusammen. Der Rechner startet nur, wenn der alte Riegel (quadratische ICs) im Slot 1 sitzt und der neue im Slot 3. Beide funktionieren im Single super. Im Dualchannel funktionieren sie mit der BIOS Einstellung IC = 8, aber nicht Default IC=256

Kann mir evtl. jemand sagen, was IC (IdleCycle Limit) wirklich bedeutet? Ist es schlimm, dass er nur auf 8 läuft, statt 256?

ps: Der RAM in Bank 1 hat die SN: 2F462008 Week 68 Year 05 (quatdratische kleine ICs)
Der RAM in Bank 3 hat die SN: B5082009 Week06 Year 06 (rechteckicke normale ICs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur noch mal abschließend berichten, dass ich mit CPC und IC noch ein wenig rumexperimentiert habe.

Bei CPC 1T (ENABLED) kann der Speichertest von 000 bis 032 bei IC (IdleCycle Limit) keine Fehler feststellen. Von 064 bis 256 gibt es die wie o.g. 1 Bit-Fehler. Bei IC 000 können zwar keine Speicherfehler mit Speichertestprogrammen gefunden werden, Windows aber verabschiedet sich mit einem BSOD.

Windows habe ich einmal mit CPC 1T / IC 008 und IC 032 getestet, sowie mit 2T / 128.

Bei CPC 2T (DISABLED) kann der Speichertest bei IdleCycle Limit bis 128 keine Fehler feststellen, bei 256 kommen auch Fehler, aber seltener als bei 1T.

CPC 1T und IC 008 = 5220/5160 MB RAM Durchsatz laut SiSoft Sandra
CPC 1T und IC 032 = 5320/5230 MB RAM Durchsatz laut SiSoft Sandra
CPC 2T und IC 128 = 4600/5482 MB RAM Durchsatz laut SiSoft Sandra

Ich werde also bei 1T bleiben. Nur den Test werde ich noch mal auf eine Nacht ausdehnen um sicher zu gehen, da nicht bei jedem Durchlauf Fehler auftreten, egal in welcher Konfiguration.

Wenn ich mich richtig belesen habe, ist IC (IdleCycle Timer) die Zeit, die der Speicherinhalt ungenutzt im RAM refreshed wird, bis er verfällt.
 
Mir will immer noch nicht ganz einleuchten, warum das Mainboard unbedingt das Quell des Übels sein soll. Der Speicher ist doch direkt an die CPU ohne Umweg angebunden? Und der Chipsatz ist auch auf allen anderen Boards ebenfalls der gleiche. Was ist hier das Designproblem?

Ich habe noch mal die oben geposteten Werte geprüft. bei T1 / 32 habe ich bei 10 Testdurchläufen einen Fehler gehabt, bei T1 / 16 von 65 Durchläufen drei Fehler (Quote 1 zu 20)

Ich werde das noch mit IdleCycle Limit 8 (AMD Empfehlung) prüfen. Sollte ich dort Über die Nacht getestet Fehler haben, geht der RAM weg, wenn nicht, werde ich den Betrieb beobachten.
 
Mit 1T und IdleCyle Limit auf 8 (AMD Default für SDRAM) habe ich bei 96 Testläufen mit dem MS Speichertestprogramm KEINE Fehler.
 
Dicker Daumen nach oben!!!

der "Tip" mit "IdleCycle Timer=8" ist Gold wert!!!
 
@palace, hattest du auch Probleme?

Grundsätzlich habe ich das hier abgeleitet http://www.heise.de/ct/faq/hotline/00/08/13.shtml

- TCL (CAS Latency): 3 Cycles
- TRP (RAS Precharge): 3 Cycles
- TRCD (RAS to CAS Latency): 3 Cycles
- TRC (Bank Cycle Time): 8 Cycles
- TRAS (RAS Active Time): 7 Cycles
- PH Limit (Page Hit Limit): 32 Cycles
- IC (Idle Cycle Limit): 8 Cycles
Die Timings gelten zwar für SD-RAM und den Irongate-Chipsatz von AMD, SD-RAM ist aber mit DDR-RAM Verwandt und der Speichercontroller in der Athlon 64 CPU sicher mit dem Irongate-Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so zur Info, nachdem ich bei MDT auch mit 2T Timing, CL3 und IC auf 08 bzw. 04 wenige Bitfehler hatte (100 GB Daten kopiert = ein bis zwei Bitfehler), habe ich mir Kingston Value Selectet geholt.

Laut www.kingston.de > Produkte für "DFI" > "DFI - LANPARTY UT nF4 Ultra-D > "Finden" = kam z.B. folgendes RAM Kit als kompatibel zum Vorschein "KVR400X64C3AK2/2G". Gesagt, getan... gekauft, eingebaut, getestet mit:

CL 3, 1T und IC auf 256 (alleds Default) = keine Fehler.

Corsair und MDT sind nach meiner Erfahrung nicht kompatibel mit dem DFI Lanparty nF4 Board

http://www.ec.kingston.com/ecom/con...Y+UT+nF4+Ultra-D&distributor=0&submit1=Finden
 
Zurück
Oben Unten