Network Storage / WD NetCenter

skyphab

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
13.832
Renomée
86
Standort
8002 Zürich
Hi!

Ich überlege zur Zeit zu Hause ein kleines Network Storage hinzustellen. Jetzt bin ich auf ein paar Alternativen gestoßen, unter anderen dem NetCenter von Western Digital.

Hat jemand das Ding vielleicht zufällig im Einsatz?
Mich würde interessieren, wie das mit dem FTP-Zugang funktioniert, hat der einen?
 
serz..

hast hier schon nachgeschaut?
explizit zu FTP ist nichts zu finden. ich denke, dass das ding als netzlaufwerk eingebunden wird.


seltsam ist nur, dass bei den minimum system requirements webbrowser erwähnt werden.
ob das in zusammenhand mit ftp steht, bin ich mir nicht sicher.
 
Ich hab' mir eben schon alles angeschaut, aber von FTP konnte ich nichts finden.
Es ist nur so, dass z.B. beim Maxtor-Pendant in den Tests bemängelt wurde, dass eben kein Zugriff über FTP möglich sei und bei dem NetCenter nichts dergleichen erwähnt wurde.

Weil ohne FTP-Zugang ist das ganze ziemlich witzlos *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auf THG haben sie letztens verschiedene NAS-Lösungen getestet... das WD Netcenter war dabei und hat von den Consumer-Lösungen (eine Festplatte, akzeptabler Preis) ganz ok abgeschnitten.

http://www2.tomshardware.de/network/20051230/index.html

Was mich ehrlich gesagt ärgert, ist der Umstand, dass man, wenn man die Festplatte rausrechnet, derzeit für NAS-Gehäuse+Software eben locker 100 EUR zahlt. Selbst Billig-Lösungen gibt es erst ab 50-60 EUR aufwärts.

Shearer
 
Genau den Test habe ich mir auch angeschaut, aber auf die Funktionen gehen die leider nicht wirklich ein.

Nutzererfahrungen habe ich auch keine gefunden, heijeijei
 
Nach allem was ich so gelesen habe (hier und in de.comp.hardware.laufwerke.festplatten) scheinen diese Geräte sehr problembehaftet zu sein. Langsam und mit Macken bis hin zu unmotiviertem Datenverlust.

Das beste NAS sind wohl immer noch die alten auf leise getrimmten PCs mit speziellen NAS-Linux Distributionen. So wie fli4l als Router nur eben ne andere Distri auf NAS spezialisiert.

Frag doch bitte mal in o.g. Newsgroup, da habe ich immerhin schon mehrfach was gelesen, Erfahrungswerte sind also vorhanden.
 
In der aktuellen ct gibt es einen Kurztest zu den WD NetCentern, überwiegend positiv, zb. sehr schnell (ich glaube beste Werte im Vergleich zu anderen NAS Lösungen), fast lautlos und trotzdem gut gekühlt. Es gibt nur ein Problem, einen Sicherheitsbug, man kann unter NFS ohne ein Passwort einzugeben auf die normalen Windows Shares zugreifen, WD soll das aber mit einen Firmwareupdate beheben, denn zur Zeit kann man NFS nicht deaktivieren, da fehlt die entsprechende Option.

Und das Teil hat ja auch noch einen eingebauten Printserver und zwei USB Anschlüsse für Drucker, auch nicht schlecht.
 
UPDATE, ich habe gestern Abend so ein NetCenter getestet und gesehen dass man an die 2 USB-Anschlüsse auch "normale" USB-Festplatten anschliessen kann, diese können dann auch über das Netzwerk angesprochen werden, gute Sache wie ich finde.
 
@gruenmuckel: So etwas würde ich grundsätzlich einer NAS-Lösung vorziehen, aber einerseits will ich kein PC-Gehäuse in die Ecke stellen und andererseits will ich eine passive Kühllösung, was die Lautstärke angeht.

@Atombender: Die Nr. 5 habe ich hier, ist das die aktuelle? Da ist was mit NAS drin, allerdings nur ohne Platten und die haben daher alle nen Lüfter *grmpf
Kannst du mir sagen, ob ich an das NetCenter mittels FTP drankomme?

Das mit dem Bug habe ich auch schon gelesen, aber es gibt eben das Firmwareupdate und im Grunde steht das NAS dann sowieso hinter der Firewall, wo nichts von NFS & Co. durchkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, FTP habe ich noch nicht probiert, ich schau heute abend mal ob das geht, logisch wäre ja ftp://<ip adresse>


mfg. e. atombender
 
FTP wird NICHT unterstützt, komisch aber ist so. Vielleicht bindet Western Digital das Protokoll bei einem neuen Firmwareupdate mit ein, zu hoffen wäre es.


MFG. E. Atombender
 
Dann vielen Dank für die Info.
Das wundert mich, aber so ist es relativ nutzlos für mich. Ein Kollege hat ein NAS von Lacie gekauft, aber das Ding hat nen Lüfter *grmpf
 
Zurück
Oben Unten