Ram Timings

Willkommen bei Planet 3DNow! :)

Das du keine Bilder und Internetseiten verlinken kannst, liegt daran, dass du noch nicht mehr als 5 Beiträge gepostet hast. Diese kleine Sperre haben wir eingeführt, da sich viele nur kurz angemeldet haben, um dann ihre Werbung (oder sonstigen Müll) zu verlinken. Nach diesen 5 Beiträgen kannst du aber problemlos verlinken. :)
Betriebsspannung: 2.8Volt <--- steht da wo ich sie gekauft habe.

AI Booster zeigt mir aber eine spannung von 2.60 an, liegt es vlt. daran das ich sie nicht auf 2,2,2,5 laufen lassen kann ?
Ja, das schaut ganz so aus. 2.60 V ist die Default-Spannung bei DDR-RAM. Insofern musst du mal ins BIOS gehen (nach dem Neustart <entf> drücken) und dort die Spannung beim RAM erhöhen und deine gewünschten Timings einstellen.
 
Also ich kenn das BIOS des A8N SLI nicht, also kann ich dir auch nur schwerlich sagen, wo genau die RAM-Optionen sind. Normalerweise sollte sie aber auch da zu finden sein, wo du den HT-Takt, Multiplikator und VCore des Prozessors einstellen kannst.

Im übrigen solltest du lieber die Command Rate von 1T benutzen, als die Timings auf 2-2-5-2 zu fahren. Die Command Rate von 1T bringt wesentlich mehr Leistung. Also dann lieber mal 3-3-7-2,5 bei 2,8 Volt auswählen und damit mal booten. Sollte eigentlich ohne Probleme klappen. Danach kann man natürlich immernoch mehr Leistung rauskitzeln, indem du meinetwegen den Systemtakt erhöhst bzw. halt die scharfen Timings fährst. Den VDIMM muss man für die ganz harten Leistungsversuche dann wohl auf bis zu 3,2 Volt fahren, wenn es denn im BIOS auswählbar ist.

Noch ein Tipp:

Da du offenbar nicht allzu bewandert bist mit der Hardware, solltest du vll mal lieber einen Bekannten fragen, der sich mehr als du damit auskennt, ob er dir net dabei helfen kann. Es wäre sicher nicht so schön, wenn du dabei irgendwas kaputt machst. Denn, das muss man auch mal so klar und deutlich sagen, jedwege OC-Versuche laufen auf eigene Gefahr, die nicht unerheblich steigt bei solchen Versuchen, und sollte nur von denjenigen gemacht werden, die auch Ahnung haben, was sie da machen.
 
Hallöchen

Eine Frage. Wie sind die Speicherbänke denn bestückt? Du hast 2 blaue und 2schwarze Slots. Die Riegel sollten entweder in den blauen oder in den schwarzen Slots stecken und nicht schwarz und blau zusammen.

edit: schau mal im Everest unter Motherboard-Chipsatz-AMD Hammer ob Dual Channel aktiv ist (128 Bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ääääh Sorry.

aber du hast doch nix geOCed und der Speicher läuft nicht. Ich würde das ändern der Latenzen nicht als OCen bezeichnen es sind einfach nur Zugriffszeiten...
 
Kein Problem :)

Dual Channel ist ja richtig. Es ist ja möglich das deine Rams vom Board nicht voll unterstützt werden, vom Bios her vielleicht updatefähig wenn es so sein sollte.
Wenn es bei der Latenz auf 2 nicht geht dann gehts halt nicht. ich würds dann auch auf 2.5 lassen. Was ist denn dieser AI Booster, Hast du damit einen fest stehenden Wert?

Sind deine Werte im Everest sooooo schlecht?

MfG

edit: ich seh schon. ist identisch mit meinen Werten und ich habe 4x512 Elixier BilligRam 3-3-3-8 2T und ne Verzögerung von 60. wenn ich zwei Riegel rausnehme und 2.5-3-3-8 1T@ 435 MHZ bin ich bei 5600/2300 und 46.5-48.1
also 2x ganz oben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich gerade wie das funktioniert. wenn du den PC bootest ist das Tool ja nicht aktiv, also müsste beim Booten weniger Spannung am RAM anliegen. Man sollte es doch im Bios gezielt einstellen können. Oben war ein Edit schon gelesen?
 
Dann kannst du das ja nachprüfen unter Advanced-JumperFree Configuration. Da stehen alle Werte
 
ich will damit sagen das wenn 2.8V ins bios geschrieben wird und man da guckt es auch da stehen muss und nicht auto oder sonst was. Du hast ja geschrieben das du keine Option gefunden hast.

Nicht böse sein.... :)
 
genau das mein ich es schreibt auto hinein. ich würde alles von hand eingeben von 2.8 v bis hin zu den Zeiten 2-2-2-5 war das glaub ich, dann die 1T. Saft hat er dann genug. Dann muss es einfach gehen. und wenn du 2.5 einstellst ist auch nicht so tragisch aber das 1T bringt nunmal ne Menge.

edit: ich kann leider nur 2T weil ich alle 4 Bänke belegt habe. Zum Glück läufts stabil auf 400MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh dich schon das nervt. wenn du das aber dennoch nochmal versuchst dann solltest du AI NOS ausschalten. ich hab gerade mal im Net nach dem Kit geschaut. Da steht Betriebsspannung 2.8 V unter dem scheints mit den angegebenen werten wohl nicht zu funken. es liegt bei dir ob du es versuchst. Stimmt das mit der lebenslangen Garantie?
 
ich muss auch unbedingt neue Rams haben aber erst müssen die alten sicher verkauft sein und das wird schwer bei Elixier/Nanya. So ein Kit ist ja nicht gerade Günstig. Preis/Leistung natürlich aber die Anschaffung.
 
ja sicher. die angegebenen timings muss er schaffen mit 2.8 V

edit: und was die benchmarks dann noch viel höher schraubt ist OCen auf z.B. 450MHZ. Aber da würde ich die Latenz dann erst auf 2.5 lassen.

edit: das OCen kannst du ja hier nachlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten