daten von meiner externen 300er FÜR IMMER WEG !?!

g0n

Commodore Special
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
438
Renomée
0
hi,

ich habe bis vor kurzem eine 300er seagate (ide) festplatte als eine externe festplatte benutzt. vor einigen tagen habe ich gemerkt, dass das usb-kabel am pc (zur externen) abgefallen ist. die externe platte war noch an... ich habe dann einfach das usb-kabel wieder reingesteckt. als ich sie dann später wieder aus & an geschaltet habe, wurde sie nicht mehr gefunden.

habe schon probiert mit einer "notfall-dvd" aus der pc games hardware zu booten (knoppix 4.0) ...da wurde die platte auch nicht gefunden... ob am ide-kabel im pc od. als externe... genauso wenig wird sie auch in windows gefunden... sie macht kurz komische geräusche (fast unhörbar) und dann kommt's mir so vor als wenn sie aus ist.

habe mir auch schon die trail version von "get data back for ntfs" u. von "ontrack easy recovery" gezogen... finden die platte auch nicht :-/

kann mir wer helfen?
 
Tool Test Disk drüberlaufen NTFS oder dein Formatsystem wiederherstellen und wenn alles klappt sich freuen :-) Tool gibts im Netz für umme
 
Du hast die Platte also wieder intern angeschlossen und sie wird da auch nicht mehr vom Bios erkannt ?
 
Hi..

Aber im schlimmsten Fall ist die Dateitabelle zerstört, und dann muß man mit Recovery Tools ran um die Daten wiederherstellen zu können.
 
Hi..

Aber im schlimmsten Fall ist die Dateitabelle zerstört, und dann muß man mit Recovery Tools ran um die Daten wiederherstellen zu können.

Ne, sie wird ja nicht mal mehr im Bios erkannt

=> Hardwaredefekt

Es gibt zwar spezielle Datenrettungsinstitute, diese nehmen die Platte auseinander, lesen die Platter aus und versuchen somit die Daten wiederherzustellen. Die Kosten sind hierbei aber jenseits von Gut und Böse und somit nur für Firmen geeignet.
 
Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen unterbrochener USB-Verbindung und Festplattendefekt nicht.

@g0n
Ich würde die Platte äußerlich auf Zerstörung checken den Jumper und das IDE-Kabel prüfen.
Und auch den Strom ich hatte es mal das sich ein Pin herausgedrückt hat.
Außerdem sollte sie als einzige Platte im System sein. Im Bios sollte der Kanal auf Auto stehen.
Wenn sie im Bios nicht auftaucht brauchste es mit Software nicht weiter versuchen.
Evtl. gesockelte Chips nachdrücken.
 
Da liegt wohl ein Hardwaredefekt vor, falls noch Garantie drauf ist - Platte einschicken.

Als meine alte IBM DTLA307030 damals in der Garantiezeit kaputt ging bekam ich eine Ersatzplatte von der RMA mit allen Daten der alten Platte. Vielleicht kriegst du die Daten ja auch wieder.
 
Zurück
Oben Unten