Festplattengeschwindigkeit

Gerhard12

Moderator & Marktgott, ,
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
9.965
Renomée
162
Folgender Vergleich:
Ich habe zwei 40 GB Festplatten 5400 U/min mit 12 ms Zugriffszeit an einem Onboard Raidcontroller und
eine 80 GB Festplatte 7200 U/min mit 9 ms Zugriffszeit an einem IDE Controller.

Kann man theoretisch den Geschwindigkeitsunterschied bestimmen,ohne Test?
 
Im prinziep ja, nur bräuchtest Du dafür Informationen, an die Du nur schwer rankommen kannst, ausserdem würde alles sehr mathematisch.

1. Die Datendichte auf einer Scheibe ist wichtig! (Sektoren, Spuren, etc kommt noch dazu.)
2. Die Geschwindigkeit auf ner Platte ist je nach Position unterschiedlich! Aussen ist eine Festplatte viel schneller als am innersten Rand.
3. Die Zugriffszeiten sind sehr starke Mittelwerte! Sie richten sich nach Beschleunigung und "Treffergenauigkeit" der Schreib/Leseköpfe.
4. Eine fragmentierte Platte ist langsamer als eine defragmentierte.
5. Ein Raid0-System ist nicht doppelt so schnell wie eine einzelne Platte.... dafür gibt es auch bestimmt mathematische Formeln die das genau unterscheiden.

Um es kurz zu machen: Wie Du jetzt selber siehst, wird es sehr schwierig theoretisch die Geschwindigkeit einer Platte zu bestimmen. Ich persönlich halte es für ausgeschlossen, da man nicht alle Faktoren zu einer mathematischen Gleichung zusammen setzten kann.
 
Da die Frage theoretischer Natur war,wollte ich das klären,bevor ich mir diese Platten kaufe.Ich habe die 40 GB 5400 U/min und wollte eigentlich wissen,ob es schneller ist mir noch eine 40 er zu kaufen und beiden an den Raid zu hängen,oder sollte ich mir lieber eine 80er kaufen.Es sind ja doch ein paar hundert Mark investition,nur um das praktisch herauszufinden.
 
Original geschrieben von Gerhard12
Da die Frage theoretischer Natur war,wollte ich das klären,bevor ich mir diese Platten kaufe.Ich habe die 40 GB 5400 U/min und wollte eigentlich wissen,ob es schneller ist mir noch eine 40 er zu kaufen und beiden an den Raid zu hängen,oder sollte ich mir lieber eine 80er kaufen.Es sind ja doch ein paar hundert Mark investition,nur um das praktisch herauszufinden.

Hi

Normal wür ich dir zu einer 80GB raten, aber wenn du zwei ganz genau gleiche (vom hersteller) mit Raid 0 laufen lässt, sind die natürlich schneller!
Müssen aber exakt die gleichen sein!
 
Ich bin auch der Meinung,daß Raid für die meisten Home User uninteressant ist,aber es ist halt nunmal ein Onboard Raid vorhanden,die Frage war ja nur ,ob ich es nutzen sollte und mir eine zweite 40 GB 5400 U/min oder eine neue 80 GB 7200 U/min kaufen soll.
 
Das hängt auch sehr stark davon ab, was Du damit machen willst.

Vorteil RAID bei 5400 /min
etwas höhere Datenübertragungsrate bei sequenziellem Schreiben / Lesen

Vorteile 80 GB 7200 /min
wesentlich bessere Zugriffszeit
zuverlässiger
weniger Stromverbrauch
Bei Mainboard / Systemwechsel kann man die Daten einfach weiterverwenden, ein RAID-Array ist normalerweise nicht auf einen anderen Controller übertragbar

Ich selbst hatte mal ein RAID aus 2 20 GB Platten Maxtor 7200 /min. Subjektiv war der Geschwindigkeitseindruck nicht anders, als bei einer Platte.
Wenn Du ne neue Barracuda ATA IV kaufst, dann ist die trotz 7200 /min sehr leise, ich habe eine mit 40 GB, die ist erheblich leiser, als meine 60 GB Maxtor mit 5400 /min, weil sie Flüssigkeitslager hat. Habe allerdings keine Ahnung, wie es bei sowas mit der Lebensdauer aussieht.
 
Hi,

ich habe ein RAID-0 mit zwei 40er IBM (IC...).
Fazit: Bei Benchmarktests bessere Werte, aber beim arbeiten, zocken, etc. keine merkbaren Geschwindigkeitsvorteile! ???

Ich überlege mir nun, ob ich in Zukunft lieber mein Geld spare und keine Boards mehr mit RAID und eine Platte ist halt auch billiger als zwei! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten