nur 'alte Rohlinge' für 'alte Brenner'? (TOS SD-R5002)

Ber

Captain Special
Mitglied seit
04.07.2005
Beiträge
235
Renomée
0
Habe hier u.a. noch einen Toshiba SD-R5002-Brenner, der eigentlich sehr zuverlässig ist.
Leider sind mir jetzt meine 1-2x Octron-DVD-R-Rohlinge ausgegangen, mit denen ich immer beste Ergebnisse hatte.

Im Laden gibt es diese Rohlinge nicht mehr, nur noch ähnliche mit 1-8x, welche der Toshiba nur mit 1x statt 2x brennt und das zudem noch in schlechterer Qualität. Firmware ist V1033, was die letzte FW für diesen Brenner war.
Von Verbatim 4x -R-Rohlingen habe ich auch noch etliche, diese werden zwar mit 2x gebrannt, aber ebenfalls in nicht ganz optimaler Qualität.

Gibt es irgendwo noch ein Forum, wo man nachlesen kann, was an aktuellen Rohlingen noch mit alten Brennern läuft?

Langfristig werde ich mir wohl einen neuen Brenner kaufen müssen. Den Toshiba möchte ich aber gerne noch ein wenig behalten, da er beim Rippen beste Ergebnisse bei geringer Geräuschentwicklung liefert. (DVD rippen in 5 bis 25 Minuten, je nach Kapazität, meist ca 14 Min. für eine komplette DVD.) Da ist mein Plextor PX -716 selten schneller, aber dafür extrem laut und vibrationsreich, so dass ich doch meist den Toshiba nehme.

Also welcher aktueller Rohling lässt sich mit 2-facher Geschw. auf dem R5002 beschreiben? (Wie z.B. Verbatim 4x)
 
Nachdem die 2x-Octron-DVD-R-Rohlinge nicht mehr erhältlich waren, hatte ich diverse Rohlingstypen getestet.

Das Ergebnis war äußerst ernüchternd:

Da dieser alte Brenner die neuen Rohlinge nicht kennt (nicht in der Firmware enthalten), beschreibt er solche Rohlinge nur noch mit 1x-Geschwindigkeit, was bei einem randvollen Rohling einschließlich Lead-in&-out 65 Minunten dauert! Also entschieden zu viel.

Nach Recherche im Netz bin ich auf eine gepatchte Firmware (Version 'X233') gestoßen, die versprach, auch aktuellere Rohlinge mit 2x beschreiben zu können.
Da das Laufwerk für mich mit 1x-Schreibgeschwindigkeit quasi unbrauchbar ist, habe ich kurzerhand diese gepatchte Firmware aufgespielt.
Was als erstes auffiel, war der Umstand, das viele meiner bisher verwendeten Rohlinge nun nicht mehr bekannt sind und statt 2x nur mit 1x beschrieben werden können.
Da hat man also in der Firmware Daten von älteren Rohlingen entfernt, um Platz für die Daten neuer Rohlingstypen zu erhalten. (Von den Octron DVD-R 2x hatte ich nur noch eine, die bei diesem Test draufging und beim anschließenden Fehlerscan so schlecht war, dass ich sie in die Sammelstelle zum Recycling gab. Bei den Sony DVD-RW tut es schon eher weh, dass diese nun nicht mehr beschrieben werden können. Verbatim DVD-RW habe ich noch gar nicht getestet.)
Jedenfalls fing die Testerei mit Rohlingen nun erneut an.
Fündig geworden bin ich beim Laden mit dem großen "C". Die Hausmarke, die er als Ritek 05 erkennt, brennt er in 2x mit geringer bis kleiner Fehlerzahl PI/PO (PI über die ganze Oberfläche unter 20). Von den ConMark-Rohlingen, die als DVD-R 8x ausgewiesen sind, habe ich mir gleich noch 2 Spindeln organisiert. Waren wegen Eröffnung eines neuen Shops auch im Preis etwas runtergesetzt, so dass ich pro Stück nur 30ct bezahlt habe.

Mit der jetzt gefundenen Lösung kann ich mir mit dem Kauf eines neuen Brenners nun ein wenig Zeit lassen.
 
Zurück
Oben Unten