Plextor PX-740A

Pidel

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
903
Renomée
0
hallo

ich habe ne frage zum plextor px-740a, bzw. bin einwenig durch geizhals verwirrt. ich meine, das beim plextor auf der verpackung steht das er dvd+r dl in 8 x schreiben kann und dvd-r dl in 4x.
so wie ich nun erfahren habe, ist der brenner baugleich mit dem benq dw1640. nur steht bei geizhals das er nur dvd+r dl in 8 x brennen kann, v0n dvd-r dl steht nichts davon. kann der benq das format nicht schreiben oder ist beim plextor ein fehler unterlaufen?
mfg
 
kann der benq 1640 auch ;)
Firmware (BSOB) (23.12.2005)
  1. Fixed DVD-DL PTP format disc cannot be played issue in BSNB.
Firmware (BSNB) (09.12.2005)
  1. Fixed QScan does not work properly.
  2. Improved the writing quality of 4x DVD+/-R media.
  3. Supported FTI 16x DVD-R media.
Firmware (BSMB) (02.11.2005)
  1. Modified the writing strategy for DVD-R, DVD-R DL & DVD+R DL media.
  2. Improved the compatibility between SolidBurn and QSuite for DVD-R media.
  3. Supported new feature in QSuite v2.1 (Show media support information)
Note: QSuite v2.1 can be downloaded from http://support.benq.com/files/Storage/Software/QSuite/QSuite v2.1 Setup.zip

Firmware (BSLB) (31.08.2005)
  1. Modified the strategy of SolidBurn for DVD-R media.
  2. Modified the writing strategy for 8x DVD+RW media.
Firmware (BSKB) (15.08.2005)
  1. Improved writing quality for DVD+R & DVD-R media.
  2. Added SolidBurn Technology.
  3. Added Overspeed ability. (Enable via QSuite 2.0)
Note: QSuite 2.0 can be downloaded from http://support.benq.com/files/Storage/Software/QSuite/QSuite v2.0 Setup.zip

Firwmare (BSJB) (22.07.2005)
  1. Improve the writing performance for low speed & DVD+R DL media.
Firmware (BSHB) (16.05.1005)
  1. Fully support QSuite v1.0.
  2. Improve the compatibility with CD-R media.
  3. Support DVD-R DL media recording.
Firmware (BSGB) (22.04.2005)
  1. Improve the writing performance for DVD+R DL media at 8x speed
  2. Fix Windows only detect master drive when 2 same firmware drives are connected.
vermutlich handelt es sich beim plextor um eine relativ neue charge, die bereits mit einer aktuellen firmware ausgerüstet ist, die dvd-r dl schreiben kann.

bei einer wahl zwischen dem benq und dem plextor würde ich mich übrigens eher für den benq entscheiden. abgesehen davon, dass die geräte weitestgehend identisch sind, bietet benq noch funktionen zur prüfung von medien an, die plextor hingegen nicht implementiert hat.
 
hallo

kann man vielleicht die firmware von benq auf den plextor schreiben? und um welche funktionen handelt es sich genau?
mfg
 
Was würde dir das bringen? Das "original" Laufwerk von BenQ ist um einiges günstiger als das Plextor. Wenn du diese Features haben möchtest, kauf dir doch gleich den BenQ.

Beim Plextor Brenner wurden alle Möglichkeiten zur Überprüfung der Brennqualität in der Firmware deaktiviert bzw. nicht implementiert. Ebenso fehlt das SolidBurn-Feature. Bei SolidBurn handelt es sich um eine Technik mit der sich der Brenner bei unbekannten Rohlingen eine geeignete Schreibstrategie selbst beibringen kann.
 
ich hab leider den plextor bekommen, bzw. er wurde umgetauscht für meinen defekten lg, daher frage ich, ich hatte leider keine wahl:)

mfg
 
Mit dem Plextor hast du sicherlich keinen schlechten Tausch gemacht. Der BenQ DW1640 zählt zu den besten Brennern auf dem Markt (für viele ist es sogar "der" beste), was vor allem die Schreibqualität betrifft. Der baugleiche Plextor Brenner steht dem Original, mal abgesehen von den fehlenden Features, in quasi nichts nach.
 
ich hab nur im moment ein problem mit dem brenner, das er manche dvd´rw nicht mehr erkennt, auf anderen laufwerken laufen diese aber, sie liefen auch auf dem alten brenner.

hat jemand ne idee, ob ich damit leben muss oder ob er schon ne macke hat?
mfg
 
Zurück
Oben Unten