USB Festplatte läuft einfach nicht richtig

CopperKiDD

Cadet
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
5
Renomée
0
Hi Boardies

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein 2,5" USB Gehäuse MS-TECH LU-255 und dazu einen Festplatte Samsung MP0402H gekauft. Das ganze funktioniert auch soweit. Nur ebend nicht bei mir. Sobald ich anfange größere Dateien auf die Platte zu schieben friert mein System fast ein und ich kann den Kopiervorgang nur noch abbrechen. Es ist also unmöglich Dateien welche größer als 10 MB sind auf die Platte zu schieben. Im Fehlerprotokoll steht dann auch sowas wie Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D. und auch gelegentlich Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.. Formatieren und Sektorscan funktioniert alles wunderprächtig.

Nun denkt jeder das es an der Platte liegt, dem ist nicht so. Die Platte ist getestet und funktioniert einwandfrei. An allen anderen PCs die ich hier habe funktioniert das einwandfrei. Nur an meinen nicht. Nun lese ich, dass es wohl häufiger Probleme mit USB Platten im Zusammenhang mit NFORCE Chipsätzen gibt und das seit 3 Chipgenerationen (ja NVIDIA war fleissig :[ ). Anders kann ich mir nicht erklären warum das bei mir nicht funktioniert. Treiber sind bei mir alle die neusten. Nun weis ich nicht mehr weiter *noahnung* und hoffe das ihr einige Lösungsansätze habt.

Danke schonmal im vorraus
 
Hallo und willkommen auf dem grünen Planeten. *clap*



Schreib doch mal dein System auf, und OS-Version.
edit: oha, alles vorbildlich in die "Mein System"-Option eingetragen. *massa*

Betreibst du die Platte nur über den von USB bereitgestellten Strom (mit so nem 2-Port Adapter) oder über ein Netzteil?
 
Ich betreibe die Platte über einen USB Adapter was an den anderen PCs völlig ausreicht. Ein Netzteil kann ich auch anschließen, bringt aber keinerlei Erfolge bei mir. Das Problem besteht weiterhin.
 
tja.
Es könnte durchaus sein dass der Chipsatz im Gehäuse mit dem auf deinem Board, bzw. dem USB-Teil davon, nicht richtig klar kommt.
Auszuschließen ist es nicht, bei jedem Hersteller von USB-Controllern gibt mal mehr oder weniger seltene Inkompatibilitäten mit manchen Endgeräten, bzw. deren Elektronik.

Aber, das muss es ja nicht sein.
Probier doch mal verschiedene Treiberversionen, schalte die USB-Ports mal testweise (Bios?) auf USB 1.1 runter. Dann kann man vielleicht eher sagen ob es eher eine hardwaremäßige Inkompatibilität ist oder eine treiberseitige.
 
also wenn ich auf USB 1.1 umstelle bricht er noch viel früher ab beim Kopiervorgang. Einen älteren NFORCE Treiber zu installieren wird verweigert. Ich denke mal diesen Treiber meinst du.

*hmpf*
 
also ich habe jetzt nochmal alles durchprobiert.

Lesen von Dateien die auf der Platte sind geht problemlos. Dateien Draufschieben die größer sind ist unmöglich. An allen anderen Computern funktioniert alles ohne igendwelche Fehler. Treiber habe ich alle durch, es funktioniert mit NFORCE4 einfach nicht. Bin ich der Einzige mit so einen Problem, was nutzen denn anderen für 2,5" Cases womit es keine Probleme gibt.

THX
 
Ich hab son AluCase von ebay...
sieht so aus wie das (http://cgi.ebay.de/EXTERNES-2-5-IDE...857573403QQcategoryZ58935QQrdZ1QQcmdZViewItem
nur steht bei mir oben auch USB 2.0 eingepresst drauf......
funzt auf meinem MSI K8N Diamond wunderbar... Ohne extra Netzteil, allerdings läufts besser wenn beide USB stecker vom Y Kabel angeschlossen sind, liegt aber eher am hohen Anlaufstrom den die HDD beim einschalten zieht... danach läuft se auch mit nur 1 Stecker...
 
Hatte genau das selbe Problem:

Nach ich alles andere vergeblich versucht hatte, brachte eine stärkeres Netzteil im PC endlich den gewünschten Erfolg.
 
Ich denke mal das meine 480 Watt ausreichend sein sollten.
Habe mir jetzt ein anderes USB Gehäuse bei eBay geholt. Mal sehen was passiert.

greetz
 
Zurück
Oben Unten