Funktionsweise Festplatte?????

chrischanHG

Lieutnant
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
93
Renomée
0
Gude,

hab mal ne Frage bezüglich der Weiterverarbeitung der vom Lesekopf ausgelesenen Daten einer Festplatte. Werden diese von der Festplatte noch umgewandelt (wenn ja in was?) oder tut das erst der IDE-Controllerchip auf dem Mainboard( wenn ja in was).

Habe schon Google durchsucht 8) und mich kreuz und quer durch Foren gelesen, hab aber nichts gefunden.

Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke

ChrischanHG :D
 
allerdings ^^ aber da stand nich das gewünschte drin.
Das is nicht tiefgängig genug. da steht was über verschiedene leseverfahreren. Aber wie sie weiter verarbeitet werden interessiert mich ja.
 
Suchst du nicht das hier?
Mit den Stichworten die da weiterverlinkt sind solltest du doch zum Ziel kommen.
Speichern und Lesen von Daten

Das Speichern der Daten auf einer Festplatte erfolgt durch die gezielte Magnetisierung kleinster Flächen einer Schicht ferromagnetischen Materials, die entsprechend ihrer Polarität den Wert 0 oder 1 annehmen. Der Schreib-/Lesekopf (Magnetkopf), im Prinzip ein winziger Elektromagnet, polarisiert die einzelnen Sektoren unterschiedlich und speichert so die Daten permanent.

Vor dem Schreiben der Daten werden diese in speziellen Verfahren wie den früher üblichen Verfahren GCR, MFM, RLL und heute üblicherweise mit PRML oder EPRML kodiert. Ein logisches Bit steht daher nicht mehr physikalisch als magnetisierte oder nicht magnetisierte Einheit auf der Plattenoberfläche. Durch die Schreibverfahren wird auch eine Kompression erreicht, so dass die Datendichte steigt.
 
Die Umwandlung der Daten erfolgt heutzutage in der Elektronik der Festplatte, der Controller gibt die nur weiter. Früher war das bei vielen HDs anders -meine erste HD war ein MFM Modell mit 20 MB, da wurden die Daten erst auf der Controllerplatine umgewandelt. Bei SCSI Platten fand schon immer die Umwandlung in der Elektronik des Laufwerkes statt.
 
jo danke :) das hab ich auch rausbekommen. Und dieses tausende leseverfahren bei wikipedia versteht man ja als normal sterblicher gar nicht :-/

also danke erstma
 
Zurück
Oben Unten