SATA Platte wird nicht erkannt!

Dragonfly

Lieutnant
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
52
Renomée
0
Hallo,

ich wollte eine SATA Platte in mein IDE System einbinden. Windows soll aber auf der IDE Platte bleiben. Jedoch wird die SATA Platte unter Windows nicht erkannt, auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Wie bekomme ich diese SATA Platte nun in Gang? :-[
 
Wird sie im Bios erkannt, was ist es für eine Platte (Marke,Typ, Sata1 oder Sata2) was für ein Mainboard?
 
Im Bootvorgang wird sie vom SATA Bios erkannt.

Es ist eine Seagate 7200.7 mit 200GB und SATA1 auf einem Asus A7N8X-E Deluxe 2.0 (NF2).
 
Wie denn, Windows ist doch auf der IDE-Platte und da soll es sie auch bleiben. ;)

Brauche ich dafür auch Treiber?
 
Der Sata Controller ist bei diesem Board über den Pci Bus angebunden (verhält sich darum so wie eine Erweiterungskarte im Pci Slot) und benötigt somit einen Treiber.

Wie denn, Windows ist doch auf der IDE-Platte und da soll es sie auch bleiben.

Dieser Treiber wird eh nicht auf der Sata installiert, sondern auf deiner Windows Hdd;)
 
Liegt dieser Treiber auch in .exe Form vor oder muss ich Windows neuinstallieren und den Treiber mit F6 einbinden?
 
Liegt dieser Treiber auch in .exe Form vor oder muss ich Windows neuinstallieren und den Treiber mit F6 einbinden?

Einbinden müsstest du nur, wenn du Windows auf deine Sata Hdd installieren möchtest.

Wenn es wie bei dir auf der ide bleiben soll, installierst du diesen einfach unter Windows von deiner Mainboard Cd oder lädst dir einen aktuellen Treiber runter. Diesen bekommst du entweder auf der Asus Homepage, oder direkt vom Controllerhersteller.(weiß leider nicht genau welcher bei diesem Board verbaut ist, aber ich glaube der ist von Silicon image)
 
Du brauchst Windows nicht neu zu installieren wenn Du 'ne SATA-Platte in das System einbindest. ;) Einfach den SATA-Controller aktivieren, Treiber von der Asus-Seite runterladen und einbinden, schon kannst Du die SATA-Platte nutzen.

Nur wenn Du Windows auf der SATA-Platte installieren willst brauchst Du eine Diskette mit den SATA-Controller-Treibern, die Du bei einer Neuinstallation einbindest, ansonsten nicht. Das ist mit SCSI-Controllern nicht anders. ;)

[edit]
Hmpf...*motz* *buck*
[/edit]
 
Habe jetzt mal den Treiber runtergeladen, nach Insttalion der .exe hat sich nichts getan, ich nehme aber mal an ich muss die siI3112r.sys einbinden. Wie mache ich das? Im Geräte-Manager finde ich nichts wo ich den einbinden könnte...
 
Ist der Controller im Gerätemanager vorhanden?Kontrolliere im Bios wie der Controller eingestellt ist (auf Raid sollte er nicht stehen)
 
Da war ich wohl ein wenig voreilig, RAID-Controller stand da, Treiber sind eingebunden und Platte wurde sofort erkannt!

Vielen Dank! ;D
 
Hallo!

Ich hänge mich mal an den Thread dran denn ich bin auch nicht in der Lage eine Seagate (aber eine 7200.9) zum laufen zu bekommen.
Das ganze hängt an der VT8237 Southbridge vom ABIT KV7.
Auf der ABIT Seite gibt es einmal zu dem Board SIL xxx Treiber und VIA Treiber. Beide habe ich installiert. Im Bios den Controller auf "enabled" gesetzt und dort wird die Platte auch erkannt nachdem ich die Platte auf SATA150 per selbstgebauten Jumper umgestellt habe....
(siehe Thread weiter unten)
Ne Idee? *noahnung*
 
Sata2 Platten sind im Sata2 Modus inkompatibel zu diversen Via Southbridge Chipsätzen.Ab der Vt8251 müsste alles einwandfrei klappen.Im Sata1 Modus sollte es aber auch für die älteren keine Probleme geben.
 
Ich weiß ja nicht, was ihr für ein Betriebssystem am laufen habt? Aber seit dem SP2 unter Xp sollte das alles kein Problem mehr sein...;)
 
Ich weiß ja nicht, was ihr für ein Betriebssystem am laufen habt? Aber seit dem SP2 unter Xp sollte das alles kein Problem mehr sein...;)

Äh, eigentlich hat das nichts mit dem Bs zu tun, sondern mit einem Bug in der Via Southbridge, hier mal einer von nicht gerade wenigen Artikeln darüber http://www.golem.de/0507/39512.html

allerdings ist dieser Bug anscheinend schon ab der 8237 R Plus behoben, nicht erst ab der 8251.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh...war auch eher auf den ersten thread bezogen...
 
Hi!

Mit dem "Bug" dürfte es eigentlich nichts mehr zu tun haben da ich die Platte wie erwähnt auf SATA1 gejumpert habe und sie auch seitdem im SATA Bios erkannt wird.
Ich vermute auch dass es an meinem XP liegt, welches noch auf Stand SP1 ist. Ich versuche schon seit gestern wie blöde SP2 zu installieren nur andauernd passt ihm irgendwas nicht.... die Aussagen ob SP2 wirklich notwendig ist oder SP1 reicht gehen irgendwie auch auseinander.... nirgendwo steht es konkret....
aber ich denke mittlerweile auch das es daran liegt.... :]
Versuch macht klug.... :-/
 
Na Klasse... nebenbei hat es bei mir geklappt mit SP2.... wenigstens etwas....
Aber die Platte wird immer noch nicht erkannt...
Im Gerätemanager steht unter "SCSI und RaidController":

- Meine ATA133 Controller Karte (in Ordnung)
- "VIA Serial ATA Raid Controller" (ok... nur mit nem gelben Ausrufezeichen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten