RAID synchronisieren oder nicht?

knacksen

Lieutnant
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
62
Renomée
0
Guten Tag!
Auf einem ASUS A8N-VM Mainboard sind zwei Festplatten im RAID 1 Verbund installiert.
Nun habe ich mittels der NVIDIA Software MediaShield/NVRAIDMAN probiert, was passiert wenn das RAID System zerstört wird.
Eine Platte wurde dazu abgesteckt, einmal das OS hochgefahren, danache die Platte wieder angesteckt. Wie zu erwarten war, wird beim RAID Status "Degraded" angezeigt.
Ich klicke also auf "RAID-ARRAY REKONSTRUIEREN" was auch problemlos klappt.
Danach wird beim RAID-Status wieder "healthy" angezeigt.
Frage: Muss das Array jetzt noch syncronisiert werden mittels o. g. Software "ARRAY SYNCHRONISIEREN"?
Wofür ist das notwendig und ist das zu empfehlen?
Oder wird die Syncronisation schon bei der Restaurierung mitgemacht?

Herzlichen Dank
 
Also ich kann dir jetzt keine 100%ige Antwort geben, aber "synchronisieren" klingt beim RAID1 für mich danach, beiden Platten den gleichen Inhalt zu geben. Ergo sollte das schon gemacht sein, wenn der Verbund "healthy" ist. Aber vielleicht kennt sich da ja noch jemand besser aus?
 
Hallöchen!

Ich habe ein ähnliches Problem, bzw. ev. kannst du mir ja helfen.

Ich hatte ein RAID 1 Array mit WinX64 auf einem Asus A8V laufen (Promise Raid Controller). Nach MoBo tausch (weil PCIe) steckte ich das RAID Array am Asus A8N-E an und aktivierte alles entsprechend (sprich SATA, RAID und die beiden im Raid Bios aktiviert).

Natürlich kam winX64 nicht hoch und ich musste WinXP (32bit) neu installieren. Weil ich mir aber die Sicherung herumkopiererei sparen wollte steckte ich einfach eine PLatte vom Raid ab, deaktivierte das RAID und installierte als gäbe es nur eine Platte.

Nach Installation steckte ich die Platte wieder an (ohne RAID) und kopierte meine Dateien zurück. Und jetzt weis ich nicht weiter. Wie aktivier ich das Raid wieder und sag er soll von der richtigen Platte synchronisieren ohne daß meine Daten flöten gehen?

Im Bios? NVRAidMan? Windows Verwaltung... ich weis keinen Rat und das Handbuch ist wenig hilfreich.

Noch was, wo finde ich das dumme NVRaidMan Tool? Auf der Asus Motherboard CD hab ich nichts gefunden, ausser die RaidBootdiskutility...

thx, Dready
 
Im "Normalfall" mußt Du in Deinem Fall überhaupt nichts machen.

RAID-1 rekonstruiert sich automatisch während des Betriebes (kann man auch an der HDD-Zugriffsleuchte sehen).

Die "Synchronisation" ist dazu gedacht, eine durch Beschädigung ausgefallene HDD durch eine Neue zu ersetzen und diese an Deine verbliebene Platte anzupassen.



Hallöchen!

Ich habe ein ähnliches Problem, bzw. ev. kannst du mir ja helfen.

Ich hatte ein RAID 1 Array mit WinX64 auf einem Asus A8V laufen (Promise Raid Controller). Nach MoBo tausch (weil PCIe) steckte ich das RAID Array am Asus A8N-E an und aktivierte alles entsprechend (sprich SATA, RAID und die beiden im Raid Bios aktiviert).

Natürlich kam winX64 nicht hoch und ich musste WinXP (32bit) neu installieren. Weil ich mir aber die Sicherung herumkopiererei sparen wollte steckte ich einfach eine PLatte vom Raid ab, deaktivierte das RAID und installierte als gäbe es nur eine Platte.

Nach Installation steckte ich die Platte wieder an (ohne RAID) und kopierte meine Dateien zurück. Und jetzt weis ich nicht weiter. Wie aktivier ich das Raid wieder und sag er soll von der richtigen Platte synchronisieren ohne daß meine Daten flöten gehen?

Im Bios? NVRAidMan? Windows Verwaltung... ich weis keinen Rat und das Handbuch ist wenig hilfreich.

Noch was, wo finde ich das dumme NVRaidMan Tool? Auf der Asus Motherboard CD hab ich nichts gefunden, ausser die RaidBootdiskutility...

thx, Dready

Wenn ich mich nicht irre, MUSS die Systemplatte bereits VOR der Synchronisation als RAID laufen. Anderenfalls ist eine Synchronisation nicht möglich.
Kann mich aber auch irren, Du solltest diesbezüglich mal cruger befragen. Er ist unser Festplatten-Experte hier im Forum... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Naja, beim rebuilden des Arrays muss ich schon als User eingreifen, vor allem muss ich ihm ja sagen welche Platte die Master ist.

Nur wie schaut das bei dem hier aus?

thx, dready
 
Danke für die Antworten.
Es war nur das normale Initialisieren gemeint, was nix mit Raid zu tun hatte.
War nur etwas umständlich in der Anleitung beschrieben.

Herzlichen Dank nochmal, es funktioniert jetzt alles.
 
@ Dready

für ein RAID1 Array braucht das OS andere Treiber als für normalen Betrieb - die muss man bei der Installation (durch Drücken von F6 - und dann Floppy einlegen) schon einbinden.
 
Zurück
Oben Unten