Timings KHX3200AK2/2G

Oliver Gerds

Cadet
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
29
Renomée
0
Folgendes Problem habe ich vorliegen:
Ich habe mir die KHX3200AK2/2G zugelegt, um diese in mein Board (ASUS A8N-E) einzubauen.
Leider bin ich darauf reingefallen, dass die spezifizierten Werte weit schlechter sind, als diejenigen Werte, mit denen geworben wird.
Spezifiziert hat der Hersteller diesen Speicher bei 400MHz auf 3-3-3-8 bei 2.6V., sagt aber, dass bei 2.65V 2-3-2-6 möglich sei.
Nun, dies klappt bei mir so nicht. Dies mag daran liegen, dass sich ja im Bios so einiges mehr einstellen lässt.

Folgend die Werte, die sich standardmäßig einstellen:

timing mode -> Default
memclock -> 400
#CAS latency (Tcl) -> 3
Min RAS# active time (Tras) -> 8
RAS# to CAS# delay (Trcd) -> 3
Row precharge Time (Trp) -> 3
Row cycle time (Trc) --> 11
row refresh cyc time (Trfc) --> 14
read-to-write time (Trws) -> 5
write recovery time (Twr) -> 3
1T/2T memory timing --> -> 2
S/W Dram Over 16 Remapping -> Aktiviert
H/W Dram Over 16 Remapping -> Aktiviert

Wenn ich die 2-3-2-6 einstelle, klappt das Ganze definitive nicht. Auch bei höheren Spannungen.
Daher stellt sich mir die Frage, wie die anderen Werte angepasst werden sollten.
Der Hersteller wird es mir ja wohl nicht sagen.

Gruß
Oliver Gerds
 
Hi,

steht der Speicher bei ASUS in der Kompatibilitätsliste?
 
Wenn du damit die Speicher, die im Handbuch erwähnt werden, meinst, dann kann ich nur sagen, dass dieser Speicher nicht da aufgeführt ist.
Wenn es irgend eine Kompatibilitätsliste im Netz gibt, bin ich noch nicht darüber gestolpert. Gibt es so eine Liste?
 
Danke,

da habe ich meine Speicher gefunden (2GB 400MHz DDR Non-ECC CL2 (2-3-2-6-1) DIMM (Kit of 2)). Die sollten demnach gehen.
So laufen die aber nicht. Mit den spezifizierten Werten klappt es aber prächtig und lahm. Das macht sich wirklich bemerkbar.
Daher stellt sich mir ja auch die Frage, wie ich zu den o.g. Werten kommen kann.
Ich kann mir halt vorstellen, dass dies mit den zusätzlichen Einstellmöglichkeiten im BIOS zu erreichen ist.

Hier mal ein Auszug aus dem Datenblatt zu dem Speicher:
DESCRIPTION:
Kingston's KHX3200AK2/2G is a kit of two 128M x 64-bit 1GB (1024MB) DDR400 SDRAM
(Synchronous DRAM) CL2 memory modules, based on sixteen 64M x 8-bit (16M x 8-bit x 4 Bank)
DDR400 SDRAM in TSOP packages. Total kit capacity is 2GB (2048MB). Each module pair has been
tested to run at low latency timing of 2-3-2-6 at 2.65V. The SPD is programmed to JEDEC standard
latency timing of 3-3-3-8 at 2.6V. Each 184-pin DIMM uses gold contact fingers and requires +2.6V.
The electrical and mechanical specifications are as follows:
FEATURES:
Power supply : Vdd: 2.6V ± 0.2V, Vddq: 2.6V ± 0.2V
Double-data-rate architecture; two data transfers per clock cycle
Bidirectional data strobe(DQS)
Differential clock inputs(CK and CK)
DLL aligns DQ and DQS transition with CK transition
Programmable Read latency 2 (clock)
Programmable Burst length (2, 4, 8)
Programmable Burst type (sequential & interleave)
Timing Reference: 3-3-3-8 at +2.6V / 2-3-2-6 at +2.65V
Auto & Self refresh, 7.8us refresh interval (8K/64ms refresh)
PERFORMANCE:
Clock Cycle Time (tCK) 5ns (min.) / 10ns (max.)
Row Cycle Time (tRC) 55ns (min.)
Refresh Row Cycle Time (tRFC) 65ns (min.)
Row Active Time (tRAS) 40ns (min.) / 100,000ns (max.)

Vielleicht hilft das ja zum Verständnis.
 
Schonmal probiert den Takt ein wenig nach oben zu drehen? Probiere einfach mal 202 statt 200Mhz als HTT und belasse den Speichertakt bei 1:1 bzw. "200Mhz"...

Neuestes Bios auf deinem Board?

Eigentlich sollte es funktionieren... Ansonsten zurück damit zum Händler!
 
Also das BIOS ist das Neueste.
Ich kann das heute Abend gerne machen.
Mit HTT meinst du doch den Systemtakt, oder?
Standardmäßig laufen die Speicher ja mit 400MHz, sprich 2:1.
Soll ich die auf 1:1 setzen?
Ich frage dies, weil du etwas von dem Speichertakt belassen geschieben hast.
 
Ja, HTT = Systemtakt. Und den Ram sozusagen nicht runtertakten, sondern so belassen, damit auch er mit 202 Mhz läuft.

Allerdings wären das einfach nur Spielereien, ob´s evtl. dein Problem löst, weis ich nicht... Dir zu sagen, dass mir nach meinen leidlichen Erfahrungen mit dem ASUS A7N8X-E Deluxe nie wieder ein ASUS-Board in den Rechner kommt... bringt dir ja ebenfalls nix. Könntest nur mal nach dem Ram Guide für´s DFI googlen und dir die Erklärungen sowie Einstellungsvorschläge der einzelnen Ram-Timings durchlesen... dann testen. Evtl. liegt´s an einer bestimmten Einstellung, die das Board bei 2-3-2-6 falsch setzt...

Kannst dir ja auch mal den A64Tweaker runterziehen und dann unter Windows die Speichertimings anpassen... Passieren kann dabei nix, ausser das du den Reset-Knopf betätigen musst :)
 
Das mit dem A64Tweaker klingt nicht schlecht. Haste eine Einstellung im BIOS die Probleme macht, kann es sein, dass du erst die Speicher aus und einbauen musst, bevor du wieder in das BIOS kommen kannst. Das kann ganz schön nervig werden.
 
Also, diese Speicher werde ich bestimmt wieder verkaufen.
Nun stellt sich mir aber die Frage, welche Speicher ich nehmen soll.
Ich habe in dem Rechner schon folgende Speicher:
Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-2-6-1T (PC400) (TWINX1024-3200LL)
Zusätzlich möchte ich gerne 2 x 1024MB einbauen.
Da ich nach dem Erlebnis mit den Kingston nun geizig bin, werde ich mir diese Speicher nicht von Corsair holen.
Welche kann ich aber nehmen, denn die sollten schon in der Performance zu den bestehenden passen.
Hier mal die Werte von den Speichern:
Anhang anzeigen 2976
Hat jemand eine Idee?
Wie sieht es mit folgenden Speichern aus?
OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-2-5 (PC400) (OCZ4002048ELDCPE-K)

Gruß
Oliver
 
Mit den Kingston oder den Corsair?

Also, ich hab das mit den Corsair getestet (Standardspannung. Da stürzt der Rechner ab. Die Kingston bekomme ich eh nur mit 3 oder 2,5 zum Laufen (auch bei erhöhter Spannung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den Kingston. Ich habe denselben jedoch 2x512MB ohne T-Shirt (Alternate).
Im SPD war was mit 2,5 CL /400MHz einprogrammiert u. hab ihn dann manuell umgestellt, wobei ich auf 2-2-3-6 einst. mußte bevor es ging.
Die Reihenfolge der Pos. im Bios waren nicht identisch mit denen der Herstellerangaben.

Hier gibts irgendwo `nen Thread wo das auch nicht auf Anhieb geklappt hat. Ich guck mal ob ich den finde.

Guck mal ob das ändern auf diese Werte was bewirkt:
- TRC (Bank Cycle Time): 8 Cycles
- TRAS (RAS Active Time): 7 Cycles
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine RAM sind standardmäßig bei 400MHz auf 3 und nicht auf 2.5 programmiert.
Bestenfalls bekomme ich die Dinger bei 2.5 zum Laufen. Mehr geht halt nicht.
Werde die bei ebay wieder verkaufen.
Habe mir jetzt OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-2-5 (PC400) (OCZ4002048ELDCPE-K) bestellt.
Ob die mit meinen Corsair laufen werden, werde ich ja sehen. Ansonsten verkaufe ich auch die Corsair.
 
Moin Oli,

wenn ich dich richtig verstehe hast du bereits 2x 512MB Corsair Ram in dem Board stecken... und willst nun noch 2x 1024MB dazutun, richtig... Dass das nicht funktioniert, ist nach studieren diverser Internetseiten allgemein bekannt!!! Deine Corsair und mit 100%iger Sicherheit deine Kingston Riegel sind alle 4 doublesided, was bedeutet, dass du sie wenn überhaupt nur als DDR333 betreiben kannst. Wenn du 4 singlesided Module hättest, was es bei 1024MB-Riegeln noch nicht gibt, dann könntest du den Speicher auch als DDR400 betreiben.

Nebenbei gesagt ist es aber auch absolut naiv, 2x2 Speicherriegel von verschiedenen Herstellern im Dualchannel betreiben zu wollen. Auch wenn diese die gleichen Zugriffzeiten aufweisen. Es gibt dahinter noch eine Menge anderer Speichertimings, wie dir dein Bios ja zeigt und du kannst nicht davon ausgehen, das Corsair und Kingston identische Riegel geschweige denn identische Chips verbaut...

Frage: Hast du die Kingston mal allein versucht zum Laufen zu bringen?
 
Das es Probleme geben kann, wenn ich alle vier Module im Rechner habe, war mir schon klar.
Nach einiger Recherche im Netz habe ich aber einige Stellen gefunden, die aussagen, dass es wohl möglich ist, 2 x 2 Module (double sided) im dualchannel Betrieb laufen zu lassen.
Dies Funzt bei mir ja auch bei niedrigerer Taktrate (266MHz ?).
Aber das Problem mit den Kingston, dass ich diese nur bei 3 bzw. 2.5 aber nie bei 2 betreiben kann, taucht (auch) auf, wenn ich Corsair draußen habe.
Das war ja auch der Grund, dass ich mir jetzt andere Speicher hole.
Eigentlich wollte ich von 1 auf 2GB umsteigen. Wenn es dann mit den Riegel zusammen einigermaßen geklappt hätte, dann wären auch die Corsair drinngeblieben.
Aber wichtig ist für mich, dass ich zumindest die 2GB anständig laufen lassen kann.
 
Hast du mal versucht zuerst die Default-Werte im Bios für die Speichereinstellungen zu laden und dann die spezifizierten Timings von Hand einzustellen ?? Jetzt nur mal die Kingston, ohne die Corsair...

Dann nochmal versuchen...

Sind das zufällig HyperX-Module ?? Da hab ich schon öfter mal von Problemen gelesen, das die Timings nicht gehen...

Andererseits, falls es keine Hyper-X sind, schau mal in mein System, habe auch 2GB Kingston am laufen...
 
Also es sind HyperX Module (KHX3200AK2/2G).
Diese Standardwerte stellen sich ein:
400MHz auf 3-3-3-8 bei 2.6V (siehe auch Beginn des Threats).
Das bezieht sich wirklich auf nur 2 Module im Rechner.
Sobald ich versuche die CAS-Latency auf 2 zu setzen, geht der Rechner aus.
Da ist es egal, welche weitern Einstellungen ich sonst noch vornehme. Dies geschieht auch bei einer höheren Spannung (von 2,65 bis 2,8V alles ausprobiert).
Ich gehe einfach davon aus, dass die nicht wollen.
 
Wie gesagt, ich hab schon über viele 2GB Kingston HyperX gelsen, die nicht mit den angegebenen Timings laufen...

Kannst gerne mal meine Timings testen, sind allerdings CAS 2.5 und auf DFI...
Nicht von der MEMCLK täuschen lassen, Speicher läuft per Teiler auf 225MHz...

Anhang anzeigen 2985
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze zwar im moment im Büro, daher kann ich nicht bei mir nachschauen, mit welchen Einstellungen ich die Kingston hab zum laufen gekriegt. Sieht aber ähnlich aus.
Bei welcher Spannung hast du die so laufen gehabt?
 
Alles bei Default-Spannung, sprich 2.6V, meine Riegel mögen keine Spannungserhöhung.

Oder anders gesagt, nach ausgiebigem Testen habe ich festgestellt, das alles was diese Riegel bei 2.6V nicht schaffen, es auch bei 2.8 oder mehr nicht tun.
 
Also das waren meine Timings von den KHX auf dem A8V, war allerdings ein 1GB Kit

KHXTimings.jpg


Ich hatte denen 2,8V gegeben, mehr ging nicht mit dem Board!

Die AK2 sollen CH-5 Chips haben und bis 3,1V vertragen, wär ich aber immer vorsichtig!

Ich war insgesammt auch nicht begeistern von dem Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
@mb0815:
Ich habe auch den Eindruck, dass bei diesen Riegeln die Spannung ziemlich egal ist.

@Heatseeker:
Das kann ich ja noch versuchen.
Mein Board kann, so glaube ich, mehr als 2,8V
Vielleicht klappt es ja dann.

Wobei es eigentlich kaum noch wichtig ist, da ich mir ja eh nun schon andere Speicher bestellt habe. Dann habe ich ja wohl mehr als genug Speicher :-)
 
Zurück
Oben Unten