Lohnen 2 Gigabyte Ram ?

geforcerocker

Lt. Commander
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
143
Renomée
0
hallo,

ich bin am überlegen, ob ich meinen Speicher um 2 weitere 512MB
Riegel erweitere. Also um noch einen Gigabyte.

Das sys Steht in der signatur. 8)

Ich spiele viel Battlefield 2, Far Cry, Doom3, und NfS Most Wanted.
Da viele spiele ja eh von ner besseren Graka profitiren, und ich ja jetzt
mit meiner 7800GS eine schnelle hab, frag ich mich, ob sich der 2.
Gigabyte überhaupt bemerkbar macht

Desweiteren hab ich gehört, dass sich bei einer speichergrösse über 1GB bei
P4 systemen PAE deaktiviert ??? stimmt das, und was bringt mir das ?

Danke für Antworten

MfG GEFORCEROCKER
 
bei Spielen alleine sind 2gb gut, wg. dem Nachladen, aber wirklich sinnvoll ist es, wenn du spielst, und gleichzeitig noch andere Programme laufen hast. dann ist aber auch ein Dual Core Prozessor sinnvoll. Im Prinzip muß man jedes Nadelör stopfen.
 
bei mir läuft eigentlich nix im hintergrund 8)

naja ich behalt doch erstma meiner Gigabyte.

Trotzdem danke !

MfG GEFORCEROCKER
 
das thema wurde hier schon oft diskutiert.

ich persönlich würde meine 2GB nie mehr hergeben (BF2 lässt grüssen)... das macht schon viel aus.
 
Ein Einsatz von mehr als 1 GB Ram lohnt nur dann, wenn der Rechner lange in Betrieb ist, viele Programme gleichzeitig laufen oder du das Ram-hungrige Battlefield 2 spielst.
 
was hat "lange in betrieb" mit dem RAM-Bedarf zu tun ???
 
Ich würde auch nicht mehr unter 2 GB gehen,höchstens noch aufstocken und da sag ich auch Battlefield 2 läst Grüßen!
 
SpaceMan
was hat "lange in betrieb" mit dem RAM-Bedarf zu tun ???

Je länger du den Rechner in betrieb hast und deine anwendungen oder Spiele laufen um so eher wird dein Ram voll. Ich lass z.B. meinen Rechner oft bis zu 3 Tage durchlaufen. Wärend dieser Zeit wird im Random Acces Memory alle Daten gespeichert., die vom Prozessor gebraucht werden. Ist der Speicher zu klein wird der Speicher auf der Festplatte ausgelagert. Da kann es nun zu "lags" kommen. Diese lags verhindert man mit mehr Ram.
Dankeschön...
 
sorry, ich bin kein DAU... :]

das ist humbug... nur weil du mal deinen rechner 3 tage oder länger laufen lässt, brauchst du sicherlich nicht mehr ram (jep, heisst random access memory ;D ). ich habe rechner, die laufen monate bzw. jahrelang ohne reboot und da is nix mit "ram voll".
im notfall gibt es auch noch tools, die das ram defragmentieren bzw. entleeren...

sorry, aber dein argument für mehr ram zählt definitv nicht :P
dankeschön
 
@ spaceman: schon richtig, jedoch meint WuScheL, dass beim ram es immer vorkommt, dass daten im ram bleiben. und je länger die kiste läuft und je mehr du arbeitest, desto mehr Daten bleiben im ram liegen.
Read Access Memory heißt im grunde, dass man auf Medium lesen und beschreiben, und dass, wenn die spannung weg is, die daten verloren gehn.
 
joooo, ist mir ja auch alles klar!!
aber das hat nie so grosse auswirkungen, dass man mehr ram kaufen muss...

ich weiss was ram heisst bzw. ist )(( !
 
Read Access Memory heißt im grunde, dass man auf Medium lesen und beschreiben,

Erstmal RAM = Random Access Memory.
Also sinngemäß wahlfreier Zugriff auf eine beliebige Speicheradresse.
Nach Deiner Definition wären auch eine Festplatte oder eine DVD-RW RAM.

und dass, wenn die spannung weg is, die daten verloren gehn.

Daß ein Speicher flüchtig ist, hat nichts mit dem Begriff RAM zu tun. FRAM speichert die Daten magnetisch, wenn da der Strom plötzlich weg ist, sind die Daten immer noch da.

MFG,
kreuzritter2001
 
Ein Einsatz von mehr als 1 GB Ram lohnt nur dann, wenn der Rechner lange in Betrieb ist, viele Programme gleichzeitig laufen oder du das Ram-hungrige Battlefield 2 spielst.

Genau, das RAM haut nämlich durch das Internet ab.

Es sind vor allem Trojaner wie z.B. "RAMaway", aber auch Spiele "verbrauchen" RAM, wie z.B. "GrandTheftRAM"
 
Genau, das RAM haut nämlich durch das Internet ab.

Es sind vor allem Trojaner wie z.B. "RAMaway", aber auch Spiele "verbrauchen" RAM, wie z.B. "GrandTheftRAM"
Ui, echt? Gleich mal ein wenig ram reinrammen *lol*

aber im ernst, nur für ein game (bf2) den ram verdoppeln?
naja, ich hab bf2 nur die demo gespielt, aber so arg waren die ladezeiten mit 1GB nun auch wieder nicht...
 
naja, das wurde ja schon in anderen threads diskutiert..
es geht nicht nur um ladezeiten, sonder auch um in-game laderuckler und verzögerungen usw.
das ist mit 2gb oder auch 1,5gb ram vergangenheit. (mein BF2 braucht z.T. 900 oder mehr MB ram...)

wenn jemand täglich bf2 oder sonstwas spielt, ist es ja verständlich, dass man "nur" dafür was aufrüstet, oder?
 
im Prinzip ist das bei online gaming von bf2 sogar sehr relevant, da es sich ja quasi um einen sportlichen Wettbewerb in den disziplinen Auge-Hand-Koordination, Konzentration und was weiß ich handelt. Da nervt es schon, wenn dein Gegner einen Sekundenbruchteil schneller ist, weil du gerade einen wenn auch nur minimalen Lagg hast. Also ich würde locker noch mal 70 Euro ausgeben, wenn dafür alles läuft, wie geschmiert.
 
Zurück
Oben Unten